Vorschlag für Binnengewässer-Datenbank

  • Hallo Freunde :wave:


    Habe da mal einen Vorschlag zu machen. Eigentlich bin ich eher durch meinen Sohneman auf die Idee gekommen.
    Der nerft mich nämlich schon seit Monaten das ich mal mit ihm Angeln gehen soll. Und nun soll es morgen mal an den Hagenower Forellenteich gehen. Der ist wenigstens nicht so weit weg, falls mein Sohn erwartungsgemäß nach 10 Minuten wieder nach hause will. Der Junge hat kaum Sitzfleisch und wird leider wohl kaum ein Angler werden. Aber er will eben mal sehen was der Papa macht, wenn er mal wieder Ruhe nachtanken will :baby:


    Die Grundidee ist folgende:


    Es gibt doch in jedem Bundesland Angelteiche und auch gute Seen und Flüsse an denen man die Rute schwingen kann.
    Diese Datenbank müsste Forellenteiche, Seen und Flüsse nach Bundesland sortiert aufzeigen.
    Die Member stellen dann eine Beschreibung des Gewässers (Größe,Tiefe, zu erwartende Fische, Angelbedingungen, Anfahrt, eventuell Preise und Bilder) und ihre Erfahrungen mit Fangbildern dort ein .
    So kann jeder Member der innerhalb Deutschlands Urlaub machen will schon im Vorfeld nach einer guten Angelmöglichkeit suchen. Sozusagen NAF-Getestet und für gut befunden :baby:


    Was würdet Ihr von so einer Datenbank halten ???:)
    Und was sagt das Team zur Machbarkeit ???:)


    Gruß Reimon

  • So Wuchtig sollte es gar nicht sein.


    Mich würden auch eher die Erfahrungen eines Members interessieren als das was eine Zeitschrift über ein Gewässer schreibt. Erst recht wenn es sich um ein gewerblich geführtes Gewässer handelt. Wer garantiert denn das in so einem Fall nicht Finanzen mit im Spiel waren, damit die Werbetrommel ordentlich gerührt wird. Da sind die Member doch neutraler. Und wenn die Angaben nicht stimmen weiß man gleich an wen man sich wenden kann, zum Fischduell.


    Eine Nummer kleiner ist übersichtlicher und oft auch informativer. Zu viel ist im Endeffekt oft dann doch zu wenig an Infos.


    Gruß Reimon

  • Reimon,

    interessiert es Dich wirklich, wenn ich in der Datenbank (m)einen Teich beschreibe,
    der 200 km von Dir entfernt liegt und eine Gastkarte erfordert ?

    Eine nette Idee,
    aber für ein Norwegen-Forum nicht die richtige Adresse.

    Dafür gibt es aber einen Link, den ich mal raussuchen werde
    und hier preisgebe.

    Gehe jetzt suchen...


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.



  • Hi Seewolfsucher. So eine Datenbank gibt es schon im Deutschen Anglerforum. Dort sind fast alle Still - u. - Fliessgewässer in ganz
    Deutschland verzeichnet. Ich schätze so etwas würde unser Forum
    sprengen.
    MfG. Frank :wave:



  • Hallo Heiko :wave:


    Mich persönlich interessiert es zur Zeit nicht wo bei Dir ein gutes Angelgewässer ist. Aber es könnte ja mal sein das es mich Urlaubstechnisch in Deine Gegend verschlägt und dann würde ich mich sehr dafür interessieren.


    Ich kann mich zumindest gut daran erinnern das hier und im alten Forum nach guten Angelgewässern gefragt wurde, weil ein Member dort in der Gegend Urlaub machen wollt statt nach Norge zu heizen.


    Und wenn Du schreibst: "Eine nette Idee,
    aber für ein Norwegen-Forum nicht die richtige Adresse." würde ich Dir einerseits zwar zustimmen, aber andererseits schreiben wir beide grade in einem Unterforum dieses Norwegen-Forums das den Namen "Angeln in Binnengewässern" trägt und ausdrücklich darauf hingewiesen wird: "Mal nicht in Norwegen" :happy:


    In diesem Fall müsste man dieses ganze Unterforum sofort vom Server schießen, da es ja am Grund-Thema "Norwegen-Forum" um längen vorbei geht :eek:


    Gruß Reimon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!