Hallo Alfred,
da hast Du natürlich recht mit dem Vergleich Pfanne und Boot. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass über die Jahre Veränderungen stattgefunden haben. Wenn ich so an unsere erste Reise 1998 nach Norwegen erinnere, da war das Boot 14ft und 5 PS ein Erlebnis. In der Küche war ein Elektroherd mit 4 Platten. Da haben wir ehrlich nicht auf den Zustand der Pfannen geachtet. Hauptsache der Fisch konnte gebraten werden.
Heute ist das schon mit der Einführung der Zerankochfelder eine andere Hausnummer. So hat sich mit der Zeit auch die Qualität der Pfannen verbessert. Meine liebe Frau nimmt aber auch jedes Jahr ihren Liebling von QVC mit! Ich denke es spielt auch eine Rolle ob das Ferienhaus neu eingerichtet und ausgestattet wird, oder das Inventar aus der Wohnung in die Ferienhütte wechselt. Wir freuen uns jedes Jahr zuerst auf das Land und Leute und amüsieren uns dann, dass kein Gurkenhobel in der Küche vorhanden ist. Für uns hier am Rande des Spreewaldes eines der wichtigsten Küchengeräte!!!
LG Heinz
Das grosse Bratpfannen-Elend
-
-
Hei, aus meinen eigenen Erfahrungen als Vermieter eines Ferienhauses in Deutschland habe ich die Erkenntnis gewonnen, das es leider keinen Sinn macht vernünftige Küchen-Utensilien zu verwenden. Die guten Sachen sind innerhalb von kürzester Zeit verschwunden. Von der sehr guten Erstausstattung war innerhalb von 6 Monaten nichts mehr übrig. Jetzt wird nur noch Billigkram verwendet (selbst das verschwindet). Als Krönung des ganzen verschwand auch kürzlich eine 4 Jahre Pfanne!
-
Hallo tkpernod, das ist aber typisch Deutschland. So krass ist es in Norwegen nicht. Wir waren zweimal hintereinander im gleichen Ferienobjekt und haben auch hochwertige Küchenausstattung zur Verfügung gehabt. Aber es ist natürlich echt krass und ärgerlich wenn die Sachen einfach verschwinden. Das mal etwas defekt wird ist normal, aber da ist dann der Feriengast am Zuge dies mit dem Eigentümer zu regeln.
LG Heinz -
Als Vermieter sollte man wissen, was sich alles in der Wohnung oder im Haus befindet.
Man muß sich halt mal die Mühe machen und alles auflisten.Bei Übernahme und Überprüfung durch den Mieter unterschreibt dieser für den Zustand des Mietobjektes.
Werden vom Vermieter bei Auszug des Mieters Mängel und Fehlbestände festgestellt,
ist der Mieter dafür haftbar und muß diese bezahlen.So jedenfalls würde ich das handhaben.
-
Als Vermieter sollte man wissen, was sich alles in der Wohnung oder im Haus befindet.
Man muß sich halt mal die Mühe machen und alles auflisten.Bei Übernahme und Überprüfung durch den Mieter unterschreibt dieser für den Zustand des Mietobjektes.
Werden vom Vermieter bei Auszug des Mieters Mängel und Fehlbestände festgestellt,
ist der Mieter dafür haftbar und muß diese bezahlen.So jedenfalls würde ich das handhaben.
Sehe ich auch so.
Wenn ich irgendein Standard- oder auch Luxus-Ding anmieten würde,
in der Küche aber Schrott vorfinden würde, hätte der Vermieter
schlechte Karten, wenn er mir dann antworten würde, das er nur
noch Schrott/Billig-Zeugs einsetzt, "weil sowieso alles geklaut wird " ... -
Schrott ist nicht gleichzusetzen mit preisgünstigen Küchenutensilien.
In unserer letzten hochwertigen Ferienwohnung (in D) fanden wir auch nur preiswertes Küchenwerkzeug vor, aber es hat an nichts gefehlt. Eine ordentliche Pfanne, scharfe Messer, Brötchenmesser, Sparschäler und Wetzstahl ist aber dennoch immer im Reisegepäck. -
Moin, das ist überall so. Die ordentlichen und Ehrlichen werden einfach von der ignoranz und Dummheit überrannt. Nach dem Mott: "Nach mir die Sintflut".
-
Ja, das ist ein leidiges Thema.
Auch wir fahren inzwischen mit einer halben Küchenausstattung nach Norwegen. Die Töpfe und Pfannen sehen teilweise aus, als ob die vor Jahrzehnten ihr Leben begonnen haben. Da aber die Anlagen teilweise relativ neu sind und aus mehreren Häusern bestehen, frage ich mich immer - wer hat so viel altes Zeug um alle Häuser mit solchem Krempel zu bestücken. Fragen die Vermieter im ganzen Ort rum, wer was loswerden will, wenn sie die Häuser bestücken. Und da sind teilweise Töpfe dabei, die hätte ich auch vor 20-30 Jahren nicht gekauft. Viel zu klein oder viel zu groß. Ich verstehe es nicht. Da das Geschirr ja eh meist von IKEA ist (was absolut OK ist), kann man doch auch eine normale Topf/Pfannenausstattung von dort beziehen.
Was mich aber auch oft ärgert, wenn ein Haus für 6 oder 8 Personen ausgelegt ist und genau so viel Geschirr im Schrank steht. Gläser meist dann nicht mehr in ausreichender Anzahl (zu Bruch geht ja schnell was, sollte aber auch schnell ersetzt werden). Das bedeutet dann, nach jeder Mahlzeit den Spüler anstellen, obwohl nur halb gefüllt. Sonst sieht es den Rest des Tages schlecht aus mit Tellern und Tassen.
Wir haben im Laufe der Jahre unsere "Norwegenküchenausstattung" immer weiter aufgestockt. Dafür haben wir eine extra Kiste, die im Schuppen steht und nur für Norwegen rausgeholt wird. So ist immer alles komplett dabei. Ob Kaffeepötte, Besteck, Kelle, Nudelsieb .... wir schleppen alles mit oder kaufen dann vor Ort das benötigte nach. Aber wir haben auch den Platz in unserem Bus. Klamotten sind auf ein Minimum reduziert. Braucht man eh meist alles nicht und Waschmaschinen gibt es ja fast in jedem Haus.
Daher kann uns nix mehr schocken, aber schade ist es schon, dass es ist wie es ist.Liebe Grüße Ami
-
Ami, in Norwegen gibt's selbst in den letzten kleinen Nestern
Flohmärkte oder ähnliche SecondHand-Dinger, die quellen
alle über vor gebrauchtem Küchengerät aus Nachlässen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!