wieviele meter einer 17er geflochtenen bekomme ich in etwa auf die abu revo toro 51hs?:)
Revo Toro: Schnurfassung?
-
-
Kommt auf die Geflochtene an, denn die haben bekanntlich alle unterschiedliche Durchmesser, nur in der Regel nicht die, die angegeben sind.
Schau mal in den Schnurtest von unserem Member Walko
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html.
Da sind so ziemlich alle üblichen Geflechte mit ihrem reellen Durchmesser gelistet. Der Rest ist dann reines Umrechnen, denn wieviel Schnur die Revo Toro fasst, dürfte ja bekannt sein (steht ja schließlich in jeder Artikelbeschreibung).
Gruß
Tom -
wieviele meter einer 17er geflochtenen bekomme ich in etwa auf die abu revo toro 51hs?:)
Moin Olm,
schwierig zu beantworten, Deine Frage, so wie Tom schon angedeutet hat. Ich habe die 61'- iger und da bekomme ich 500 m von der 0,17 Spiderwire code red locker drauf (600m sind auch möglich).
Aber solltest Du eine 0,17 Whiplash meinen, die ca. 0,30mm dick ist, sollte es deutlich weniger sein. Aber vor der Spiderwire code red kann ich Dich nur warnen, ich habe sie wegen ihrer zu geringen Tragkraft wieder runter genommen. Statt dessen habe ich jetzt eine Spiderwire Invisible Braid 0,25 mm drauf ca. 350 m, Spule ist aber nicht voll. Da aber die Spule nicht voll ist, entwickelt die Rolle auch von Anfang an mehr Bremskraft, denn die theoretisch angegebene Bremskraft (22 lbs) erreicht die Rolle, wenn überhaupt, mit einer Windung vielleicht. 350-400m reichen auch vollkommen aus, willst Du mit der Rolle nicht im Tiefsee-Bereich fischen und dafür ist sie auch nicht ausgelegt. Also der "real drag" bei ca. 500m ist so etwa bei 5-6 lbs (theoretisch angegeben 22 lbs). Spult man 100 m ab , also ca. 400 m Schnur, steigt die Bremskraft bereits auf 9 lbs. Fazit: Also, so dünne Schnur, wie möglich , ich denke 0,20mm Spiderwire Invisible Braid reicht auch und so wenig wie möglich Schnur auf die Rolle. Für's Köhlerangeln reichen dicke 350 m - 400 m aus und dann verfügst Du auch noch über genug Bremskraft.
Gruß Uwe -
Hallo !
Möchte mir eine Abu Toro zulegen und bin nun auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu dieser Rolle.
Kann mir Jemand etwas dazu sagen? -
Alles was ich Dir sagen kann,ist das Du die Rolle jetzt schon hast:D
Zwar noch nicht in den Fingern ,aber schon bei mirGruß Marko
-
Hallo allesamt,
habe mir eine Revo Toro zugelegt und stehe nun vor dem Problem an welche Rute sie soll,zur auswahl stehen........
1.Eine Spinnrute 2,7m lang mit 80 gramm wurfgewicht wo nur mit 20-30 gramm guffis auf Pollack geangelt wird !
oder
2.eine Rute mit 2,4m lang mit 125 gramm wurfgewicht die fürs leichte pilken herhalten muß !
hätte sie gern an der ersten, nur bin ich mir nicht sicher ob die Revo für so kleine gewicht ideal ist ???
Gruß Dorschschreck -
Ich habe mal gelesen das eine Toro für Gewichte von 20 - 180g gut sein soll. Selber habe ich keine, deswegen möchte ich mich für die Angaben nicht verbürgen.
Ich fische Baitcaster bis jetzt nur im Süsswasser und bevorzuge eher kürzere Ruten. Die von Dir genannten wären mir zu lang.
Hier wurde schonmal eine Rute für die Toro empfohlen. -
Ich habe die toro 51. Darauf habe ich 300m 0,17 Whiplash.
Habe sie dieses Jahr mit meiner neuen Lieblingsrute kombiniert.
Bericht siehe Anhang.
Die Rolle ist super, soll aber sehr pflegebedürftig sein.
Da sie noch in der Garanti ist, habe ich sie in die vertrauensvollen Hände meines Händlers gegeben. Nach dem nächsten Urlaub will ich es evtl. mal selber wagen, sie in alle Einzelteile zu zerlegen. Soll ja da in einschlägigen Foren experten zu geben, die von sowas Ahnung haben;) -
Nach dem nächsten Urlaub will ich es evtl. mal selber wagen, sie in alle Einzelteile zu zerlegen. Soll ja da in einschlägigen Foren experten zu geben, die von sowas Ahnung haben;)
Das wird schon klappen, da kommt noch was zu diesem thema. Das ist im moment etwas in vorbereitung;). Wart es mal ab. -
Und wie sind die erfahrungen im wurfgewichtbereich 20-30 gramm ??
Das mit der länge der Rute sehe ich nicht ganz so drastisch,will ja nicht jerken sondern nur stupide einleiern
Gruß Dorschschreck -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!