Bootsunfall im Dalsfjord

  • Bootsunfall im Dalsfjord, bei Nordwind 6,5 m/sec. kenterte das Boot der Deutschen Angler aus Rostock. Rettungswesten waren am Körper das war Ihre Rettung. Ein Norweger ( 67 Jahre ) war zur Rettung vor Ort, es dauerte trotzdem 20 Minuten. Wir haben uns das Boot angeschaut - ein Scherz. Bei Vermietung mit Boot sollte man doch was ändern.Die Boote müssten überprüft werden und eine bestimmte Mindestgröße haben. Das Boot war 4,5 Meter lang für drei Mann ist es in meinen Augen wohl schlichtweg zu klein.



    Gruß Stefan

  • Werbung

     

  • Bei einer Windstärke von 4 bft, also beginnende Schaumkronen auf den Wellen, hat so ein kleines Boot nichts mehr auf dem Meer zu suchen.


    Scheinbar hat sich das nicht herum gesprochen, dass die Helden der Meere alle auf dem Meeresgrund sind.



    Hast du noch mehr Infos, wie es zum Kentern kam?



    Hoddel

  • moin,


    warum müssen boote eine mindestgröße haben??
    was soll das ewig mit den geforderten regularien?
    der mieter weiß doch, was er bucht. es sind doch alles mündige bürger.
    wer sich zu dritt in so eine nussschale setzt und bei diesem wind in die wellen fährt, ist nicht nur supergeizig sondern auch hochgradig verblödet.
    und wer dazu aus rostock kommt und wissen muss, dass die see keine fehler verzeiht, ist im blödheitsgrad noch eine stufe höher.
    mitleid bei mir hält sich da in sehr engen grenzen. mitleid für den vermieter, die hab ich!


    bernd
    z
    alles erwachsene leute, die doch ganz genau wissen, was die norweger falsch machen(fehlende bootsfahrerlaubnis, 15.kg regel...)

  • wer sich zu dritt in so eine nussschale setzt und bei diesem wind in die wellen fährt, ist nicht nur supergeizig sondern auch hochgradig verblödet.
    und wer dazu aus rostock kommt und wissen muss, dass die see keine fehler verzeiht, ist im blödheitsgrad noch eine stufe höher.


    Sehe ich absolut genauso!:baby::baby::baby:


    Wir hatten im Mai am Fähranleger auf Hidra eine Gruppe aus Wismar getroffen. Die hatten 1 14 oder 15 Fuß-Boot mit 9,9 PS. Der nette ältere Herr meinte nur auf meine Äußerung, dass ich mit solch einer Schaluppe nicht rausfahren würde: "Ach da passiert doch nix. Schaukelt ein bisschen und Wasser schwappt rein, aber die Dinger kentern ja nicht..."


    Mein Gesichtsausdruck war in etwa dieser: :eek:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jedes Boot wird je nach Wetterlage seine Grenzen haben. Wie man es einsetzt kann nicht Sache des Vermieters sein. Möchte mal hören was solche Schlaumeier bei einer "Bevormundung" von sich geben!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)



  • Das verstehe ich ja nun garnicht. Warum soll es auf dem Meer keine Mindestgrößen für Boote geben. Weil alle erwachsen sind?????? schon der Anfangtröt hat doch genau das Gegenteil bewiesen und du findest hier reichlich Beispiele für gleichartige Problemfälle.

  • als ehemaliger Berufseemann kann ich nur sagen ,daß es für unerfahrene Angler immer problematisch ist abzuschätzen wann man besser die Kurve kratzt!! es sind aber grundlegende Verhaltensregeln auf See die nicht beachtet werden aus unwissenheit,dummheit,oder selbstüberschätzung,das hat dann fatale folgen

  • Grundlegende Informationen über das Verhalten auf See hat das BSH in der Broschüre "Sicherheit auf dem Wasser" zusammengefasst. Ich habe mal das PDF angehängt.


    Die Broschüre vom BSH darf aus Copyrightgründen hier nicht eingestellt werden. Wir dürfen nicht einmal einen direkten Link zu der Broschüre setzen. Es darf nur der Link zur Startseite des BSH gesetzt werden.
    http://www.bsh.de/de/index.jsp


    Jörg hatte sich deswegen einige Gespräche mit dem BSH.


    Hoddel

  • Wenn der Wunsch an der Broschüre besteht, bin ich gern bereit wieder welche vom BSH zu besorgen. Ich würde die dann auch wieder, wie die letzten 200 Broschüren, an euch zu schicken. Porto bezahlt in diesem Fall auch wieder der Verein



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!