Meiner Meinung nach sind es nicht immer nur die kleinen Boote sondern einfach dieses stumpfe Nichtbeachten von Wetterberichten und der Glaube das nix passiert. Dieses Jahr hatten wir einen Tag so 4-5 m/s und die genaue Vorhersage ab 16 Uhr geht der Wind auf bis zu 18 m/s!!! Jeder konnte sich genau danach richten,ab 15 Uhr waren wir in den Schären 5 min von der Anlage weg und um 15.45 auch drin. Um kurz nach vier ging die Post ab,soviel dazu ob die Wetterberichte genau sind.
Bootsunfall im Dalsfjord
-
Angelandi -
5. Juni 2009 um 09:15
-
-
Meiner Meinung nach sind es nicht immer nur die kleinen Boote sondern einfach dieses stumpfe Nichtbeachten von Wetterberichten und der Glaube das nix passiert. Dieses Jahr hatten wir einen Tag so 4-5 m/s und die genaue Vorhersage ab 16 Uhr geht der Wind auf bis zu 18 m/s!!! Jeder konnte sich genau danach richten,ab 15 Uhr waren wir in den Schären 5 min von der Anlage weg und um 15.45 auch drin. Um kurz nach vier ging die Post ab,soviel dazu ob die Wetterberichte genau sind.
das bringt dieSache auf den Punkt Zell -
Dazu kommt oftmals auch noch:
"Ich bin ein ganzer Kerl und kann das ab! Das andere sind alles Warmduscher!"
Von diesen "ganzen Kerlen" liegen eine ganze Menge auf dem Meeresgrund. Mut gepaart mit einer Situation, die man durch mangelnde Kenntnisse nicht in den Griff bekommen kann, sind saugefährlich.
Wenn man raus fährt und man ist der Meinung, dass es gerade noch geht, sollte man immer daran denken, dass sich zum nächsten Tidewechsel auch die Windrichtung ändern kann. Es braucht dabei noch nicht einmal ein stärkerer Wind kommen. Die gleiche Stärke aus einer anderen Richtung und schon hat man eine Kreuzsee. Also Wellen aus unterschiedlichen Richtungen. Bei solchen Begebenheiten sind schon viele Schiffe auf den Grund gegangen.
Der Zusammenhang von Tide und Wetter wird sehr oft von Leuten aus dem Binnenland belächelt. Genauso wie die Warnung von Flachländern oft belächelt wird, wenn auf gutes Schuhwerk bei Bergwanderungen hingewiesen wird.
Hoddel
-
Als ehemaliger Berufsseman, kann ich Hoddel nur zustimmen dies ist eine konkrete Beschreibung von Gefahren und auch für Anfäger sehr nützlich und lehreich.
solche Beiträge wünscht man sich öfters.Zell -
ob windstärke 3 oder 5 angesagt ist, ist an vielen angelplätzen
fast schon egal. sagen sich viele. windgeschützte ecke ist besser.??
windgeschützt oder freies wasser, ob die heimfahrt zum hafen gegen den wind und mit der strömung stattfindet etc.....wellen sehr kurz werden.
der wind sich schnell, dreht durch fjorde und berge.
das sind die zum beispiel, gefahren die zu oft unterschätzt werden.
auch ist ein kleines boot natürlich (gebe ich vorpostern recht) ein nicht zu vergessener gesichtspunkt, wird auch gerne am rand seiner belastung durch zb 3 anglern vollbeladen.
auch die wolkenentwicklung der letzten std (tagen) kann schon viel über den leichtsinn aussagen, den leider einige bootsfahrer sich aussetzen.
deswegen lieber ein tag zu wenig im urlaub vom boot geangelt,
als sich unnötig in seenot zu begeben.:eek:
wenn man nicht weiss, wie sich das wetter, die windrichtung entwickelt.
es giebt doch immer noch ein nächstes mal.
deswegen immer eine handbreit wasser unterm kiel.
und einen schönen fang
wünscht euch kaschi--norgebarsch
beim warten auf besseres wetter, soll der kaffee heiß sein -
Die Frage zum Boot sollte immer beinhalten, was will ich eigentlich und wo fahre ich hin.
Will ich mit 2 Personen etwas angeln, oder nur mal mit den Kindern auf den Fjord, dann reicht sogar in Südnorwegen ein 14 Fuss Boot mit 10 PS. Man sollte sich dann aber auch nur im Fjord aufhalten. Nicht dass Papa dann abends allein mit dem Boot raus fährt und versucht "vor Grönland" zu angeln, auch wenn das Wasser gerade glatt wie ein Ententeich ist.
Kennt man sich mit dem Wetter und deren Zusammenhänge nicht aus, wird man tatsächlich "plötzlich" davon überrascht. Denn das Einzige, was einem überraschen könnte ist Seenebel, nicht der Wechsel der Windrichtung oder aufkommender starker Wind. Denn das kündigt sich vorzeitig an, man muss nur darauf achten und nicht immer auf seine Angelrute schauen.
Übrigens können Wetterbeobachtungen sogar sehr interessant sein, wenn man sich um die Entstehung des Wetters mal gekümmert hat.
Wir haben aus dem Grund auch unter "Sicherheit auf dem Meer" im Infopool eine extra Rubrik eingestellt. Ebenso auf meiner Südnorwegen-Seite unter "Wetter & Sicherheit". Einfach mal etwas lesen, denn das verkürzt die Wartezeit auf den kommenden Norwegenurlaub.
Und nochmal zum Unterstreichen:
Die Tidezeiten sind an der Nordsee maßgeblich am Wetter beteiligt. Druckt sie euch für euren Meerestripp aus und nehmt die Tabelle mit. Ich schreibe mir nicht aus Jux und Dollerei deswegen die Finger wund. Ich möchte euch gesund und munter nach eurem Norwegenurlaub hier wieder sehen.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
an dieser Broschüre wäre auch ich sehr interessiert. Wir fahren ja immermit einer Gruppe von 5 bis 8 Mann nach Norge und immer wieder ist auch mal ein neuer dabei. Gerade diesen sollte man verdeutlichen wie schnell etwas passieren kann, wenn man die wichtigsten Regeln nicht einhält oder einfach zu arglos das Thema kleine Boote auf dem Meer angeht.
Vielen Dank im voraus.
Werner
Der Store Bamser
Wenn der Wunsch an der Broschüre besteht, bin ich gern bereit wieder welche vom BSH zu besorgen. Ich würde die dann auch wieder, wie die letzten 200 Broschüren, an euch zu schicken. Porto bezahlt in diesem Fall auch wieder der Verein
Hoddel -
Die Broschüren vom BSH (200 Stück) sind alle verschickt. Ich werde in Kürze neue besorgen. Bis spätestens zur Messe in Magdeburg werden die dann wieder verfügbar sein.
Zur Zeit schreibe ich an einer kleinen Broschüre über Wetter und Sicherheit auf dem Meer. Mal sehen, wo ich das gedruckt bekomme. Diese ist dann speziell für Norwegenfahrer geschrieben.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
dann würde ich darum bitten, in Deiner Datei aufgenommen zu werden um
eine Broschüre zu erhalten, wenn es wieder neue oder die von Dir angekündigte geben wird.
Vielen Dank im voraus.
Werner
Der Store Bamser -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!