Bitte um Infos zu Sandeel-Jigs

  • Grüß Euch Freunde,


    nachdem ich beim alten Thema Butter bei die (Gummi) Fische keine Antworten bekomme, stelle ich es neu ein.


    Bei diesem Thema wurde 2016 schon über SG-Sandeels diskutiert. Anfang September angle ich in Sorreisa im Fjord auf der Innenseite von Senja, Die Tiefe geht bis max. 80 Meter. Pilken würde ich bis max. 250 Gramm. Zielfisch ist der Dorsch und wenn ein Heilbutt hingeht, ist es auch recht. Meine Lieblingsköder waren in der Vergangenheit Inchikus, garniert mit Reker, + Beifänger, bodennah gefischt. Nun will ich mir für September SG-Sandeel-Jigs kaufen.
    Wie soll ich die führen?
    Angeln in Andrift oder Abdrift?
    Welche Gewichte sind angesagt? und was könnt Ihr mir sonst noch raten?


    Danke für Infos


    Hermann


  • Hallo Hermann,
    SG-Sandeel, Delalande oder Storm Biscay und auch noch andere Firmen arbeiten in Andrift sowie Abdrift. Das Ködergewicht ist selbst zu sehen wegen Strömungen und Tiefe. Angeln Jiggen oder wie Spinfischen (langsam drehen). Beim ersten anstupsen nicht gleich Anschlagen. Das mus und sollte man sehen.
    Bei 80 Meter würde ich sagen ab 60 Gramm bis 180 Gramm wäre nicht verkehrt.
    Das ist aber nur meine Meinung und meine minimale Erfahrung.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hermann,
    fakt ist, die SG Sandeel gibt es bis 280 Gramm, ansonsten wäre mein Tip bei der Wassertiefe 4D Shad (ab 200 Gramm) von SG laufen perfekt, passiver Angeln damit. Ich weiß leider nicht wie bei Senja innenseite die Strömung so ist.
    Kannst mich auch gerne nächste Woche anrufen.
    Beste Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!