Skrei-Karte 2021
-
-
Hmmh, gibts auch Karten der vergangenen Jahre dazu ? Würde mich interessieren wie die Verteilung damals war und ob es Überlappungen gibt.
Kann man daraus Rückschlüsse hinsichtlich Tiefe, Bodenbeschaffenheit folgern oder nur weil gerade dort Futterfisch anzutreffen war ? -
[FONT=&]Kannste mal sehen, Reinhold …[/FONT]
[FONT=&]… ich in meiner grenzenlosen Naivität dachte bisher das so gut
wie alle die hier im Forum mitlesen, wüssten, worum es bei der
alljährlichen „skreitokt-karte„ ging …Kurz & gut: Jedes Jahr vor Ostern misst ein Schiff des norwegischen
Meeresforschungsinstitutes um die Lofoten herum die skrei-Bestände.
So wie auch 2021. [/FONT]
[FONT=&]
Die skrei-Karten der letzten Jahre sind alle übers www abrufbar. Wenn
man sich die ansieht, erkennt man gewisse sich jährlich wiederholene
Muster. Wie zB die ewigen Hotspots vor Henningsvær. Dies Jahr aber
war alles etwas anders. [/FONT] -
Hallo Alfred, mir schon klar worum es ging bzw. dass diese Aufzeichnungen gemacht wurden. Die Frage aber die sich mir stellt war,
warum ist der Skrei gerade an dieser oder jener Stelle so geballt. Hat das was mit Futterfisch vor Ort oder geographischen Gegebenheiten
zu tun. Ich will dann mal schauen, ob ich die Karten der vergangenen Jahr noch finde. Anyway, danke deiner info. -
Reinhold, die Karten der letzten Jahre einfach googeln: skreitokt 2020, skreitokt 2019 usw
Es gibt Stellen um die Lofoten herum, da steht der skrei Jahr für Jahr knüppeldicke.
Vermutlich weil da genau die richtige Temperatur zur rechten Zeit herrscht.Wie dick oder wie dünn der skrei hier und da steht, hängt von mehreren Variablen
ab: Temperatur, Strömung, Futter. Am besten man stellt sich das ganze wie
eine riesige Hochzeitsfeier vor, wo die Gäste das jeweils beste Buffet, die beste
Bar, die angenehmste Temperatur aufsuchen.Henningsvær ist eigentlich seit Menschengedenken eine totsichere Bank. So, wie
dies Jahr auch - ansonsten aber war im Vestfjord ziemlich tote Hose (aus Sicht
der Berufsfischer, für Angler gab's aber mehr als genug Küstendorsch zu holen).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!