Uferangeln zwischen Bergen und Trondhein

  • Moin liebe Angelfreunde,
    ich werde dieses Jahr mit meiner Familie 3 Wochen Wohnmobilurlaub in Norwegen verbringen. Wir starten in Bergen und unser Ziel ist Trondheim, danach geht's wieder zurück nach Bergen und mit der Fähre Richtung Hirtshals.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Möchte jemand eventuell ein paar Stellen (Uferangeln) verraten, wo sich die üblichen Verdächtigen (Makrele, Dorsch, Köhler) verhaften lassen?
    Wir möchten keine Rekorde brechen, nur unser Abendessen fangen und ein wenig Spaß haben.
    Ein wenig Norwegen Erfahrung konnte ich vor 2 Jahren auf einem Roadtrip am Hardangerfjord sammeln.


    Ich freue mich auf eure Nachrichten

  • Werbung:

     

  • Danke für deine schnelle Antwort Lutz, die Stelle an der Atlantikstraße ist ja der Wahnsinn. Dorthin werden wir auf jeden Fall einen Abstecher machen.


    Selbstverständlich gibt es tausende Stellen.. Leider habe ich wie die meisten Urlauber nur begrenzt Zeit und dazu noch 2 kleine Kinder..
    Ich bin also über jeden Tipp und Rat dankbar..

  • Hallo Kalingi, ggf. kommen ja noch mehr Hinweise, wenn man auch die ungefähre Reiseroute, eure Stops auf Campingplätzen erfahren könnte.
    Evtl. war ja einer der Kollegen hier bereits in der Gegend und hat ebenfalls vom Ufer aus probiert.
    Am Roms gibts dazu sicherlich einige Möglichkeiten oder wie waers dort auch einmal mit "Kutterfahrt". google fishing trip romsdalfjord
    Wie Alfred einmal in einem älteren Trööt schrieb, ist ein Campingplatz mit Bootsleihe sicherlich auch interessant (Mana Camping Romsdalfjord)

  • Guten Morgen,


    ein paar mehr Tipps wären klasse, ich bin deswegen aber guter Dinge, da dieses Forum ja sehr aktiv zu seien scheint und alle ja auch sehr hilfsbereit und freundlich sind.
    Die Route ist noch nicht final und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein Zwischenstopp.


    Bergen - Lavik - Sogndalsfjora - Refviksanden - Atlantikstraße - Trondheim - Mana Campingplatz, Rampestreken - E39 bis Bergen und zurück nach Deutschland


    Eventuell würde ich den Abstecher nach Trondheim nicht machen, um mehr Zeit in more og romsdal zu haben.


    Gruß Jan

  • Hei Jan,


    falls ihr euch an der Küste langtastet hier mal zwei Plätze, die wir schon mehrfach besucht und auch ein paar Fische gefangen haben. An beiden Plätzen kann man gut von Land angeln und beide bieten auch Boote zum Mieten an.
    Etwas westlich von der Fähre in Lavik über den Sognefjord liegt Botnen Camping.
    http://botnencamping.com/botnen-camping/
    Und etwas weiter nörlich Steinvik Camping Maløy
    http://www.steinvik-camping.no/index.html
    Büschen weiter im Inland waren wir ein paar Mal auf diesem Campingplatz
    https://www.saltkjelsnes.no/
    Direkt vom Bootssteg gab es immer genug für's Abendessen. Boote gibt es auch in der Vermietung.
    Gute Möglichkeiten gibt es auch an der 609 zwischen Dale und Askvoll:
    https://kart.gulesider.no/m/C6TRh
    Ansonsten kann man an den Fähranlegern immer den ein oder anderen Fisch überlisten.


    Torsten

  • Mein Sohn ist 7 und hat schon einiges an Erfahrung sammeln können, nehme ihn regelmäßig nach Holland zum Raubfischangeln mit.
    Meine Tochter ist 5 und hat auch schon die ersten Barsche aus der Weser gezogen.
    Beide können schwimmen und selbstverständlich haben wir Rettungswesten.


    Bzgl. der Ruten dachte ich an Spinnruten, welche ich auch zum Hecht bzw. Zander angeln nehme. Hat vor 2 Jahren am Hardangerfjord auch super funktioniert.

  • Bzgl. der Route.. würde es Sinn machen den Sognefjord links liegen zu lassen und erst beim Nordfjord anzufangen? Habe bei meinen Recherchen gelesen, dass der Sognefjord vom Ufer nicht so leicht zu beangeln ist und auch nicht so produktiv sein soll.

  • Moin Jam,
    keine Ahnung warum Trondheim das Ziel ist, aber ich denke es wurd einfach als maximale geografische nördliche Höhe gesetzt. Muss aber nicht
    sein, denn 3 Wochen verfliegen sehr schnell. Schau einmal in die Karte der norwegischen Landschaftsrouten und baue die in deine Reiseplanung
    ein. Es geht doch sicherlich mehr darum die Familie zu belustigen als deiner Angelsucht zu frönen.
    https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen
    Deine Reiseroute geht ja entlang der Küste und da solltest du einige Möglichkeiten finden. Älesund mit seinem Atlanterhavsparken(für die kids) und
    das Kraxeln auf den Hausberg(beste Aussicht) solltest nicht verpassen. Das Mana Camping ist voll mit jenen, die auch zum Angeln rausfahren und
    da kannst ggf. einmal mitfahren. In Vagstranda ist sicherlich eine andere Möglichkeit gegeben. Am Roms gibts glaube ich auch einen englischen
    Kutterkapitän der zu Halb- und Tagesfahrten rausfährt. Finde die Internetadresse nimmer.
    Also die E39 zurück ? Nee, der Rückweg läßt sich mit den norwegischen Landschaftsrouten dann sehenswürdiger gestalten. Da würde ich über
    Andalsnes, Trollstigen, Gudbrandsjuvet, Eidsdal (evtl zur Herdalsetra hoch), Geiranger, Dalsnibba, Lom, Sognefjellet, Skjolden, Manheller, Laerdal
    (und ab hier entweder durch den Laerdalstunnelen22km oder über das Aurlandsfjellet nach Stegastein, Fläm(hier per Zug Myrdal und Fahrrad zurück)
    Gudvangen(ggf. Kajaken oder mit Kutter über den Naeroyfjord(Weltkulturerbe) nach Fläm und Bus zurück, Karten dort im Infocenter) evtl. ist ja
    gerade in Gudvangen das Wikingertreffen, Stalheim Hotel und Aussicht von der Terrasse genießen(die kenn das dort, einfach höflich fragen) und
    die Stalheimskleiva runterfahren mit 2 herrlichen Wasserfällen links und rechts, Voss bzw Vossevangen(am Twindefossen anhalten bis her günstigste
    aus auswahlreichste Souvenirshop) weiter die 13 durch das blaue Ufo und über die Hardangerbrücke(auf der eidsfordseite gibte einen Parkplatz mit
    Blick auf die Brücke und die Autos sehen aus wie Matchboxautos) ggf. rüber nach Eidsfjord und hoch zum Vöringfossen, retour bis Kinsarvik, Odda,
    den Laerdalsfossen etwas außerhalb von Odda mitnehmen(selbst die Fahrt dorthin ist schon klasse) rüber nach
    Jondal durch den Jondaltunnelen und Abstecher hoch zum Sommerski der Folgefonna, weiter nach Norheimsund(Steindalsfossen) Richtung Bergen.
    Planung, Vorfreude ist die größte Freude
    Ich habe um das Ufo eine Ehrenrunde eingelegt bzw. was war noch die richtige Ausfahrt nach Eidsfjord ?
    https://www.youtube.com/watch?v=Q0SPcKrlE7o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!