Tach Gemeinde,
nächstes WE werde ich die erste Makrelentour auf der Nordsee von
Büsum aus machen und habe da einige Fragen an die Experten
unter Euch. Ziehen mit den Makrelenschwärmen auch große Räuber mit
und wenn ja kann man sie gezielt beangeln( Überbeißer).
Da es für mich ne Premiere wird habe ich natürlich keinerlei
Ahnung und ich möchte ungerne die ganze Zeit damit verbringen
nur Makrelen zu stippen. Als Gerät nehme ich eine starke Bootsrute bis 300gr WG mit,incl Statinärrolle mit ausreichend 0,45er Mono und falls
die Überbeißertaktik funktionieren sollte wollte ich meine 20 lbs Rute mit
Multi und ebenfalls 0,45er Mono mitnehmen mit einigen schweren Pilkern
bis etwa 400gr.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Tips,oder stand schonmal selbst vor
der selben Problematik. Bin über jede Meldung dankbar.
Gruß Dorschkopp
Makrelentourneuling
-
-
Auf einem Kutter würdest du dir mit der Überbissmethode eine Menge Freunde machen. Denn wenn da eine Makrele anbeißt, wird die, wenn sie einzeln an der Montage hängt, alle anderen Schnüre vom Kutter vereinen. Das kannst du versuchen, wenn du allein auf einem Boot bist. Sonst lass es lieber. Eine Makrele fährt dir auch einen 500 g Pilker an die Oberfläche, wenn sie allein angebissen hat.
Nimm Makrelenvorfächer, denn da sind mehrere an den Haken und die Fluchtrichtung hebt sich auf.
Hoddel
-
Moin Hoddel,
wenn wir dort Schulter an Schulter stehen sollten ist es klar das es
zu Verwicklungen kommen kann,das kann ich nachvollziehen.
Was ich eigentlich wissen wollte war,ob mit den Schwärmen auch große Räuber mitziehen und ob es Möglichkeiten gibt diese gezielt zu beangeln.
Die von mir erwähnte Überbeißertechnik war halt so ein Gedanke von mir.
Sollte es auf dem Kutter recht günstig vom Platz sein,also wenig Mitangler,
wollte ich halt außer dem normalen Makrelenfischen noch paar andere Möglichkeiten ausprobieren. Eigentlich ist diese Art zu Fischen nicht mein Ding,aber wir bekommen Besuch und sind zu der Tour eingeladen worden.
Vielleicht gibts ja noch Tips von Sportfreunden die solche Touren öfters machen und auch andere Fische als Makrelen?
Gruß Dorschkopp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!