Moin werte Angelfreunde und innen,
wenn mir im Mai 1984 jemand gesagt hätte das ich die nächsten 25 Jahre jeden Sommer an den Rosfjord fahren würde hätte ich das sicherlich nicht geglaubt.
Am 16.06.1984 betrat ich das erste mal norwegischen Boden (heute würde man sagen das gelobte Land). Wir waren von Anfang an hin und wech von diesem Land und seiner herrlichen Natur.
Am Rosfjord gab es nur einige wenige Ferienhütten und keine rasenden Rennboote deren Wellen heute meine Frau erschrecken lassen.
Idülle schlechthin.
Ach ja, Fisch war natürlich auch satt da.
Auch wenn heute die Fische einem nicht mehr ins Boot springen und mitlerweile hunderte, wenn nicht gar tausende, Ferienhäuser in der Gegend aus dem Boden gewachsen sind, einen Sommer ohne Rosfjord, undenkbar.
Über die Jahre hinweg haben wir viele nette Leute dort kennengelernt. Norwegische und deutsche. Einige sind zu Freunden geworden. Auch den behrühmten Südnorwegenexperten eines Angelfreundeforums und dessen Familie lernte ich in Skarstein ( 1995 glaube ich, oder Hoddel?) kennen. Wie es sich für ein anständiges Jubiläumsjahr gehört fahre ich in diesem Jahr auch zweimal an den Rosfjord. Am 16. Juni werden wir natürlich mit einigen Freunden eine kleine Feier veranstallten. Unsere Tochter fliegt dazu passend am 15. in Kristiansand ein.
Ich hoffe innigst das trotz der vielen neuen Ferienhäuser und Rennbooten es dort nicht zu massentourismusähnlichen Zuständen kommt und wir noch einige Jahre unseren Sommerurlaub in Skarstein am Rosfjord verbringen könne.
Ich habe diese kleine Anekdote für Euch verfasst weil es ja am 5.6.09 losgeht, mich langsam das Reisefieber packt und Ihr an meiner Vorfreude teilhaben sollt!
Noch eine Warnung an alle Member hier die diesse Jahr das erste mal an den Rosford fahren. Es könnte sein das Ihr für die nächsten 25 Jahre Euren Sommerurlaub dort verbringen werdet.
Norge macht süchtig!
Med venligst Hilsen
de Cheffe