der Tipp von Dorschpapa ist die Stelle, wo eigentlich immer etwas geht, ich denke, ich habe sie auch damals auf der Karte markiert. Vergiss nicht, es auch mal im Mittelwasser zu probieren, ruhig bei 80 m Tiefe in 40 m angeln. Ist ja dort ein ziemlich steiler Abbruch unter Wasser. Wenn du die Kante gefunden hast, kann eigentlich nicht mehr schiefgehen. Dort habe ich auch das Video gedreht - oder besser gesagt meine Frau - nach dem Du gefragt hattest.
skitt fiske
Bernd
Auf nach Feda
-
-
Nachtrag vom 4.6.09 22.30 Uhr – kein Empfang
Heute 4.6. war Stadtbummel in Flekkefjord angesagt (dort soll am 6. ein Festival stattfinden, laut Info einer netten Unterhaltung auf einer der vielen Sitzbänke, der ich mich nach dem 5 Geschäft widmete) mit anschließendem Einkauf erster Reken, die fanden Zuhause auch schnell Ihre Bestimmung. Dann ausgiebige Mittagsruhe und so gegen 14.00 Uhr wollten wir die Tipps von gestern testen. Haben uns genau an die Anweisung gehalten und nach 5 Minuten bereits einen prächtigen Seelachs ins Boot geholt. Plötzlich ein heftiger Zug bei meiner Frau, die 4 richtig fette Makrelen hatte, alle bestimmt gute 40 cm. Das war ein spannenden Drill und alle sicher im Boot!! Ja nach langer Drift wollten wir die Runde nochmals begehen. Bei der Rückfahrt, fällt der Motor aus und war nicht mehr in Gang zu bekommen – gut 20 Minuten alles Wissen und Versuche umgesetzt. Haben dann unseren Vermieter angerufen, der sich erkundigte wo wir stehen und er würde so schnell als möglich kommen. Was dann auch so kam. Ca. nach 10 Minuten hat er dass Ding in Gang gebracht und sein Boot angeboten. Er meinte aber, es müsse nun klappen. Unter seine Begleitfahrt haben wir ca. 5 Minuten Probefahrten in allen Geschwindigkeiten vollzogen. Bei der Gelegenheit muss man wirklich feststellen, dass beide Glenn und Sisserl sehr liebenswürdige und nette Vermieter sind!!! Ok, da wir nur im Fjord bleiben wollten blieben wir bei unserem Boot und wollten einfach dass herrliche Wetter noch genießen. So, nun sind wir nochmals die Stelle angefahren und inzwischen trieb es uns in die andere Richtung. Er waren doch 2 Std. vergangen mit der Panne, die Gott sei Dank nicht auf dem Meer passierte! Als wir gegen 19.30 Uhr nach Hause sind, hatten wir noch weitere 4 (davon 2 schöne Brummer) Seelache, nochmals 2 sehr große Makrelen, einen Pollak und einige (große) Heringe…Danke nochmals für diesen ersten Tipp (50% haben wir auch genau Gegenüber gefangen)!! Es sollte wohl so sein, dass unser Fotos nach der Stadttour seinen Akku forderte und nicht mitkam – die Makrelen wären es wert gewesen. Wir sind die Stelle zwar schon abgefahren, aber zu Zeiten (Vormittags), als noch keine Sonne dort war…und es war uns einfach zu kalt.
Aus den heutigen Resten brodelt gerade noch eine herrliche Fischsuppe im Topf, die morgen auf der Speisekarte steht und heute schon zum probieren munden wird!
Unsere Bekannten haben Hidra (mit dem Auto und viel zu Fuß) erkundet, was Ihnen sehr gefallen hat – beim Abendessen wurden die Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Die Panne hat heute endgültige dazu geführt, dass z.B. Sigagrunnen für mich noch unbekannt bleiben wird, denn auf dem Meer sollte so was nicht passieren, denke da haben die anderen letztlich recht und allein werde ich es auf keinen Fall riskieren. Dafür werden wir den Fjord weiter erforschen, ggf. die Randgebiete und bisher hat es ja mehr als gereicht. Jetzt haben wir schon erste Päckchen einfrieren müssen (für die Fischsuppe und kalte Vorspeise wurde ausreichend zurückgelegt) und täglich Fisch in verschiedensten Variationen gehabt.
Grüße aus dem seit Samstag sonnigen Feda – Wetter soll etwas schlechter werden!
Grüße
-
... na dann hat es sich ja mal wenigstens sofort gelohnt, einen Tipp zu geben
Euch weiterhin einen schönen Urlaub.
Uns hier wünsche ich weiterhin so nette Berichte von Dir. Der Familie scheint es ja auch zu gefallen. Und wie so oft: Frauchen fängt die dicksten Fische -
Freut mich für Euch. Und ja,...lasst das mit dem Sira - Grunnen. Ist ein ganz schönes Stück Weg von Euch bis dahin.....
Ha det bra!
-
Heute 5.6.09 Familienausflug nach Kvinesdal mit Wasserfällen und schöne Landschaften…
Nachdem der Wetterbericht zwischen 12 – 13.00 Uhr Regen gemeldet hat, sind wir von Kvinesdal um diese Zeit zurück – und es begann dann auch ein ausgiebiger Regen. Dann großes Fischmittagessen vom Vortag, mit Suppe, eingelegte Bratheringe…. Lt. Wetterbericht ab 14.00 Uhr wieder trocken. Um 14.30 Uhr haben wir beide Boote startklar gemacht – alle wollten heute Fische fangen, als alles fertig war, fing es an zu Regnen… Wir warteten geduldig ca. 30 Minuten am Bootshaus. Dann schlug es um und es ging hinaus. Erste Runde ein paar Heringe – dann kamen Seelachse, Seelachse…die ersten 15 habe ich entlassen, da sie uns zu klein erschienen ca. 30 cm. Die anderen hatten nichts. Dann haben wir den Kurzen zu uns ins Boot geholt und die ersten 12- 16 durfte er behalten (die weiteren wurden wieder freigelassen mit Zustimmung und entsprechender Erklärung) und wir haben die Fjordseite gewechselt. Die zwei anderen mit der Kleinen sind noch dort geblieben und haben nochmals so viele gefangen – alle um die 30 cm. Wir konnten derweil auf der anderen Seite 2 schönere Seelachse (gut über 40 cm) fangen (beide der junge Mann). Als die anderen zurück kamen, ist die Familie ist mit der ganzen Beute nach Hause, die hatten Arbeit aber auch Hunger – wir haben noch etwas rumgeschippert und nochmals Heringe (die sind hier wirklich nicht klein) und 4 weitere Köhler ins Boot geholt. Ein Boot mit 3 (eigentlich netten) Deutschen haben (an der Fangstelle) mit den kleinen Seelachsen ihre Boxen gefüllt – sicher gut 100 Stück müssen dass gewesen sein – viel Arbeit für wenig Lohn! :confused:
Daheim angekommen leckeres Abendessen (Würstl mit Kraut und Brot) und dann noch mal BratheringeLC:) eingelegt für Sonntag! Morgen bekommen wir Norgebesuch verbunden mit einem Ausflug- mal sehen… Wetter bleibt kalt, aber annehmbar.
Grüße
Dingo -
- super.
Einfach nur schön, zu sehen und zu lesen, dass es Euch gefällt.
Erholt Euch weiterhin so gut und zieht ruhig noch ein paar Fische an Land. -
Nochmal zur Ergänzung meines Feda-Tipps - nicht nur für Dingo - sondern für alle, die im Fjord Fisch suchen und nicht nur unter der großen Brücke angeln wollen:
-
Nochmal zur Ergänzung meines Feda-Tipps - nicht nur für Dingo - sondern für alle, die im Fjord Fisch suchen und nicht nur unter der großen Brücke angeln wollen:
Hallo Pappa, Sag mal Foto bei Posting 8 , ist das Der Blick von unserem Ferienhaus auf den Fluß runter??? -
Zur Ergänzung von Dorschpapas Tipp ein Blick von Skomakertip - das ist die mittlere Erhebung rechts an der Mündung der Fedaelva, die obere Spitze (Dyreknuten) sehe ich mir im August an - auf den Fedafjord mit Markierung meiner Erfolgsstellen - die Steilwand vor Hålandstranda war immer gut !!!
PS Die Untiefe ist nicht exakt agegeben, sie liegt etwas mehr unten im Bild
Petri
Bernd -
Heute hatten wir Besuch von Verwandtschaft und lernten ein Ferienhaus in Lyngdal kennen und Strecken, bei der es keine Maut gab, mit herrlichen Landschaften. Beim Rückweg, den wir alleine und ohne Karte (können wir uns doch merken!) angetreten sind, haben wir auch die Maut umgangen, aber wir merkten bald, dass es ein anderer Weg war – über die Kommune Farsund sind wir dort den Fjord entlanggefahren, haben mal bei einem Haus nachgefragt (es waren sehr freundliche dort lebende Deutsche) und sind dann wieder auch die Hauptstr. Gekommen und waren zwar länger unterwegs, aber mit etwas wenige Km.
Am Abend wurden wir von Sisserl mit einer herrlichen Fischsuppe überrascht, die Sie für beide Familien mitgekocht hat – einfach so. Die wurde, nach doch noch gut zwei Std. Ausfahrt genosssssenLC:)LC:)LC:)LC:)LC:).
Der Kurze Trip in den Fjord hat ungefähr 20 gefangenen (keine) Seelache wieder die Freiheit gegeben. Die sind derzeit in Massen da. Zurück bin ich mit 4 schönen Portionslachen und 2 großen Heringen;);). Ich wollte bei den Schwären mit einem Solopilker und Pilker mit großen Gummi - Haken mit Fischfetzen) nach unten kommen, was mit auch (bis auf 2 mal) gelang, in der Hoffnung hungrige Jäger darunter zu finden – war aber nicht so. Fressen Dorsche oder große Fische nicht solche Seelachse?:confused::confused::confused:
Wieder ein herrlicher Tag!
PS.
Dorschpappa ein Dankeschön für den Tipp – warum in die Ferne schweifen… werde es morgen sicher mal versuchen – der Felsen gleich rechts nach der Ausfahrt – wenn ich das richtig gelesen habe. Auch bezet – herzliches Dankeschön – der Fjord wird mir von Tag zu Tag sympathischer, langsam kennt man auch die Stelle wieder von gestern und bekommt für dieses herrliche Stückchen Wassaer täglich mehr Gefühl und lernt es entsprechen kennen – wie umgekehrt! Die Tipps tragen auch ein Stück bei.
Erholsame Grüße -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!