Auf dem Balkon habe ich auch schon gesessen und die Seele baumeln lassen - ist das nicht herrlich ?
weiter viel Spaß in Feda und Danke für den stimmungsvollen Bericht
Petri!
Bernd
Auf nach Feda
-
-
6.00 Uhr?
Dann hast du aber den Sonnenaufgang um 1,5 Stunden verpasst.
Schöner Bericht, man merkt, dass du dich wohl fühlst.
Hoddel
Richtig, sonst könnte man ja nicht die Sonne sehen! Heute wollte ich die Sonnen auf dm Waser aufgehn sehen - aber wir waren um 5.30 Uhr tatsächlich etwas zu spät, doch die Eindrücke waren nicht minder - schreibe vielleicht später noch etwas...tagsüber hatte ich heute leider keine Verbindung, obgleich etwas Zeit (müde Ruhphase) war.
Grüße -
Den Sonnenaufgang haben wir, meine Frau und ich zwar um eine halbe Stunde verpasst, aber die Eindrücke und unsere gemeinsame Freunde waren unbeirrt. Die Sonne wärmte sofort die Herzen und schafften Einklang in uns selbst. Wir sind bis zum Leuchtturm und haben uns mal die See angesehen und dann haben wir Kanten abgefahren. 2 Seelachse konnten wir sammeln. Dann etwas Ruhe und zwei kleine Seelachse, die Forellenähnlich ausgesehen haben - und beide weiterziehen durften und konnten. Dann hatte ich noch 3 normale „Bratheringe“ und plötzlich einen Leng (ca. 40cm) und es kam sofort Freunde auf. 1 Minute später hatte meine Frau einen Biss mit einem 65er Pilker mit etwas Makrele. Mindestens 75 cm muss der Leng wohl gehabt haben (wir haben kein Maßband nur Schätzungen ob wir davon satt werden können), den sie sicher ins Boot geholt hat. (leider kein Foto - meine Frau mag sowas überhaupt nicht???:)). Ich war Stolz und begeistert. Ja, und dann sind wir langsam die Spitze von Hidra (zum Teil ganz schöne Wellen – aber nur auf der linken Seite), abgeschippert und wieder zurück in den Fjord – langsam ohne zu Angeln – bis auf einmal haben wir uns vom Fischfinder ablenken lassen, der eine Masse angezeigt hat – nur dass wussten die Fische nicht! Auf dem Ford haben wir dann unsere befreundete Familie getroffen, die alle zusammen den Fjord erkundeten. Leider kein Glück beim Angeln gehabt – werde morgen noch mal gemeinsam eine Aktion ankurbeln!
Ja, so gegen 11.00 Uhr sind wir zurück Bratheringe gemacht und eingelegt (mal ein Versuch für 3 Stück), einen großen Topf Fischsud (Köpfe und Gräten) aufgesetzt für die Abendsuppe und dann einen großen Teller Sushi vom Leng LC:)fein geschnitten (wir lieben dass, aber nur hier und absolut frisch – zu den Japanern gehen wir schon 15 Jahre nicht mehr) und bei einem Gläschen Wein den Nachmittag eingestimmt, der mit viel Ruhe verbracht wurde.
Das Wetter war zum Eier legen und wir fuhren nicht mehr raus. Dann haben wir langsam das Abend - Kochen angefangen – Fischmenu. Alle haben geholfen, die erste Vorspeise Sushi vom Leng haben tatsächlich mit entsprechende Skepsis alle, sogar die Kurzen, gegessen, zunächst skeptisch, dann leidenschaftlich. Die Suppe, in die ich die Seelachse eingelegt habe, war so lecker, dass für den Kleinen nicht ausreichend nachgeschöpft werden konnte. Die Restlengs, die die Auflaufform schön füllten, wurden mit Senfsoße und Dill sowie Kartoffen bis auf den letzten Rest verspeistLC:)LC:)LC:). Unser Tagesfang hatte uns vollkommen satt gemacht – für die Kühltruhe bleibt nichts, aber dies brauchen wir auch nicht unbedingt (vielleicht einen Dorsch für unseren Sohn, der den Hund hütet!?), denn es fehlt uns an nichts!
Wir lassen nun den Abend ausklingen, die Familie ist den Weg zum Wasserfall, damit die Müdigkeit der Kinder die Aufregung mildert und Ruhe einkehrt! Morgen Früh ist einkaufen und tanken angesagt – mal sehen was der nächste Tag für Überraschungen bringt!
angenehme Grüße
-
Schön, wenn man so etwas liest.
Danke
Hoddel
-
heute ist es bewolkt, aber es scheint im Moment windstill zu sein. Und wenn alle auf sind, werden die einen die Südspitze besuchen und die anderen..mal sehen!
Grüße -
hUnd wenn alle auf sind,
Stimmt! Heute seit Ihr später dran mit dem aufstehen. Hab' ich genau gesehen Aber windstill ist es jetzt nicht mehr....
Viele Grüße
Trollmama -
Nachtrag – 2.6.09, da kein Empfang da war
Der erste richtig faule Tag! Nach Einkaufen und Tanken war ein herrlicher Frühstücktisch im Freien gedeckt, an dem sich allmählich die Tagesplanung festlegte. Der zunächst windstille Morgen zeigte schon leicht Veränderungen, aber die Sonne schaffte eine Ausgeglichenheit. Freude erwecke am Frühstückstisch mein Einkaufsverhalten. In Feda (zum ersten mal) an die Tankstelle (8.30 Uhr) und nur ein Kartenzapfhahn? Niemand da? Auf nach Fleckefjord, wieder ein Kartengerät. Freundlich Nachfrage schaffte Erklärung und auch das notwenige Benzin (gut 30 Liter in 2 Tagen). Der freundliche alte Mann zeigte mir dann noch Fotos von Fischen und ihm, die ich nur aus der Presse kenne oder aus dem Forum – ich erklärte verlegen, dass meine Erwartungen und bisherige Erfolge wesentlich kleiner waren, worauf er sehr lachte, obgleich ich insgeheim etwas untertrieben habe und die Erfolge Frau verleugnete. Dann in Feda eingekauft und sehr freundliche Hilfestellung bekommen. Irgendwie hab ich nichts gesehen – und die Verkäuferin ist dann mit mir meinen kompletten Einkaufszettel durchgegangen und alle Wünsche konnten erfüllt werden – ich kam mir vor wir ein Trottel, aber die wirklich nette Verkäuferin machte mich wohl zu einem liebenswürdigen Trottel und ich konnte meinen Auftrag zur vollsten Zufriedenheit lösen – belohnt mit einem schon erwähnten Frühstück. Die Familie wollte einen Badetag im Süden einlegen und meine Frau und ich den Süden von Hirda erkunden. Wir machten uns gegen 1.00 Uhr auf den Weg und erahnten bereits im Fjord, dass heute ein anderes Seewetter, als bisher gekannt, kommt. Aus dem Fjord heraus wurde es etwas welliger und die (freundlichen) Blicke meiner Frau ließen mich bei einer Welle umdrehen und wir fuhren zurück. Dann sind wir alle Stellen, die ich aus den Foren gelernt habe, abgefahren. Die Stellen habe ich alle auf Anhieb getroffen, nur dann sind wir willkürlich weggeblasen worden, mal nach vorne, mal nach hinten usw. Wir konnten keine Drift berechnen, aber wir erfreuten uns des schönen Wetters und mehrfache Kleiderumzüge waren der Beweis für die Wechselhaftigkeit des Fjordes. Ein Dörschlein um die 40 cm. und drei Seelachse (davon zwei wieder gesund entlassen) waren für 4 Stunden unsere Ausbeute und diesmal langte es nur für eine leckere Nachspeise - ohne kochen!!, die mit einem annehmbaren Gemüseeintopf auch das Abendessen letztlich bereicherte. Ja, sowohl auf dem Wasser als auch den ganzen Tag waren wir nicht besonders aktiv und vier Stunden Wind macht auch irgendwie müde. Die Familie die so gegen 17.00 Uhr zurück gekommen war, erzählte von ihren Erlebnissen und dass der Badetag, aufgrund stürmischer See ins Wasser gefallen ist, aber unsichere Wege auch zum Ziel geführt haben…. Die Brücke für den Kurzen wollten wir aufgrund des Windes nicht mehr anfahren. – Wo stehen denn dann die Seelachse? – Die Brücke hat ja einen gewissen Radius.
Ja, heute leider nicht den Süden von Hirda kennen gelernt, dafür einen ausgewogenen rauen und schönen Tag erlebt. Bisher hatte noch kein Tipp so den wirklichen Erfolg gebracht (außer am ersten Tag die Brücke mit einem Seelachs). Der erfolgreiche Leng wurde in einer noch nicht benannten Stelle und relativ flachen, jedoch sonnigen Stelle (ca. 20 Meter vom Ufer und gleichzeitiger Tiefe), überlistet. Die Kühltruhe sorgt derweilen für unsere Akkus, auch die müssen transportiert werden. Es scheint kälter zu werden – so wie wir eigentlich vorbereitet waren…und sind!
Grüße -
Nur mal so:
Wenn Ihr aus dem Fedafluß rauskommt ab nach rechts - ca. 5-600m auf der linken jordseite ist ein Steilfelsen (direkt vor Hålandstranda) - laßt Euch da mal von der Drift verführen (egal, ob rein in den Fjord oder raus - erste Variante war bei uns erfolgreicher) - Pilkergröße testen (entweder ganz leicht so um 70g oder die Keule so um 300g) mal mit, mal ohne Natur (Reker oder Fetzen). Fahrt ruhig sehr, sehr eng (2-3m) an den Felsen ran - wegtreiben geht von allein. Beginnt am Ende, wo der kleine Felsvorsprung ist und laßt Euch auch ruhig so 500m treiben.
Bei uns ging da immer was (das beste war ein dicker 11-Pfund-Dorsch) - und bis dahin kommt Ihr auch bei etwas stärkerem Wind.
Falls das auch nicht klappt, fahrt auch ruhig mal in die kleine Bucht direkt vor der Flußausfahrt (nur eben andere Fjordseite) - da hatten wir schon schöne Pollacks, aber eben auch gute Lippfische. Ihr müßt nur die Kanten finden.
Von Berlin aus: Toi, toi, toi, ........ -
Unserer Empang ist nur stundenweise zugänglich....
Heute waren wir uns sicher, raus zu fahren – wir sind (nach ausgiebigen Frühstück so gegen 11.00Uhr) bei Entenwetter durch Strandsfjorden gefahren – ohne Erfolg aber mit entsprechender Neugier, die Fischanlagen sind schon interessant. Am Meer angekommen wollten wir rechts, aber die Wellen waren unangenehm und mein Gewissen (meine Frau) hat uns den Rückzug eingeleitet. Im Fjord zwei annehmbare Fische, die unsere Vorspeise sicherte. Danach Linseneintopf - super – war wirklich gut.
Das Wetter ist kühler geworden (mit dem Wirkungsgrad des Holzofens würden wir Zuhause erfrieren), die Sonne und der blaue Himmel bleibt dis dato, was uns sehr entgegen kommt! Die Fische sind wohl überall dort, wo wir nicht hinkommen – obgleich wir heute gut unterwegs waren. Der Fjord scheint wirklich nicht so attraktiv zu sein, was die Ausbeute an Fischen angeht, obgleich wir bisher jeden Tag Fisch am Tisch hatten – und das reicht für auch unsere Verhältnisse und Bedürfnisse. Aber der Tag, die Stunden werden noch kommen, da sind wir sicher, über unsere Bedürfnisse zu liegen – war bisher noch immer so.
Morgen ist (voraussichtlich) Ruhetag und Stadtbummel angesagt! Vielleicht am Abend noch ne kurze Runde um die Vorspeise zu sichern.
Grüße -
Nur mal so:
Von Berlin aus: Toi, toi, toi, ........
Danke werde es übermorgen mal versuchen - aber wie schon anzuklingen war, genießn wir eben dieses treiben lassen auf dem Fjord....
Dir Dorschpappa und deiner Frau solle ich liebe Grüße ausrichten... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!