Der Karpfen ist mehr als ein Festmahl
-
-
Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich bestimmt schon 30 Jahre kein Karpfenfleisch mehr gegessen habe. Die Zubereitung Blau oder mit Gemüse im Backofen hat mir ebenfalls nicht zugesagt. Habe letzten Herbst einen Bericht über Karpfenzucht in Franken gesehen, in dem ein Koch den Karpfen filetiert hat und die Filets wie ein Schnitzel gebaten hat. Dazu gab es Kartoffelsalat. Das sah sehr appetitlich aus. Habe daher beschlossen den nächsten kleineren Karpfen mal mitzunehmen und das so mal ausprobieren.
Gruß Gohann
-
Mein früherer Kumpel und ich hatten mal am Trammer See(Plön) einen Karpfen geräuchert,der schmeckte wirklich sehr gut.Karpfen Blau habe ich als Kind mal probieren müßen*eek*.......ich esse Fisch nur gebraten oder geräuchert.
-
Karpfen ist wirklich ein super Aquakulturfisch.
Leider hat er aufgrund der Konkurrenz zu anderen Speisefischen leider fast nur noch als “Nischenprodukt” eine Chance. Früher wurden Fische im ganzen oder zumindest mit Gräten zubereitet, heute wird fast ausschließlich grätenfrei konsumiert, und da hat der Karpfen aufgrund seiner Anatomie im Vergleich zu den anderen Aquakulturkandidaten leider schlechte Karten.
Wenn man die Wahl hat, wird man in der Regel Steinbeißer-, Heilbutt-, Dorsch-, Lachs- und Forellenfilet dem Karpfen vorziehen.
Ich mag Karpfen. Ohne die Gräten (mit dem Grätenschneider bearbeitet), frittiert, geräuchert oder in der Suppe ist er ein absoluter Genuss.
Ökologisch gesehen hat die Karpfenproduktion eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Aquakuturen.Vielleicht wird Karpfen ja irgendwann mal zur “Trend-Fischart” für ökologisch eingestellte Konsumten. Ich wird’s mir für meine Kollegen in Deutschland und den Karpfen ansich, als eine Art “Kultur-Gut” von Deutschem Nahrungsmittel wünschen.
Gruss
Smolt -
Ich mag Karpfen. Aber nur die, die ich selber fange. Sie machen unheimlich Spass an der Angel und sind sehr vielfältig zuzubereiten.
BR
MaxPS.: Herzlichen Glückwunsch Smolt zu Deinem hohen Alter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!