Gronsfjord ende juni?

Julegave

  • Hallo freunde.
    wir sind ab ende juni am gronsfjord (gare).wer hat infos.ist es sinnvoll es auf 190m zu fersuchen oder ist dort nur schlamm.gibt es sandbänke für plattis.ich bin ein freund leng & lump gibts dort gute ecken?
    oder was ist mit den neskletten? bin für jede meinung dankbar:Danke:

    gruss werni

    und ich angle auch auf heilbutt!!

  • Werbung:

         

  • Tiefe heißt nicht unbedingt großer Fisch. Interessant sind immer die Kanten. Eine flache Ebene ist für den Fisch nicht interessant, weil es dort selten Futter gibt. Anders ist es wenn in einer Ebene eine zusätzliche Vertiefung gibt. Hier kann sich durch Strömungseinflüsse Nahrung für den Fisch ansammeln.
    Der Grønsfjord ist in der Mitte, also bei den großen Tiefen sehr unergiebig. Wenn man dort etwas fängt, dann ist es reiner Zufall. Beangel da lieber die Kanten der beiden Inseln, da hast du dann auch Fisch. Die Kanten an der Westseite des Fjordes sind ebenfalls fängiger als auf der Ostseite.


    Zum Fjordausgang wird der Fangerfolg gerade für Neulinge im Fjord besser.


    Wichtig ist beim angeln dort: so leicht, wie gerade möglich. Das schwere "Norwegengeschirr" ist hier untauglich.


    Die Neskletten liegen eine Seemeile von der Küste entfernt. Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Boot zur Verfügung hast. Es sollte aber mindestens ein 17 Fuss Boot mit einem Motor von mindestens 25 PS sein. Alles andere wäre absoluter Leichtsinn. Auf der Ecke können sich innerhalb von 10 Minuten die Wellen von 0 auf 2 m entwickeln. Ebenso geht es auch mit dem Wind.
    Das Wetter sollte bei solchen Ausflügen immer im Auge behalten werden.



    Hoddel

  • Werni, mit dem Boot sollte es ganz gut gehen. Mach mal einige Bilder, was sich da noch für Boote rum treiben.


    Vor 2 Jahren waren vier "Helden" aus Deutschland mit einem 14 Fuss Boot und 5 PS (fünf!!!) vom Spindfjord aus bei den Nesskletten. Laut eigenen Angaben hatte die Rücktour 8 Stunden wegen der Wellen gedauert. Der Hütteneigentümer wollte schon die Küstenwache informieren, weil sie um 22.00 Uhr noch nicht zurück waren.




    Hoddel

  • Hallo Werni, auch ich kenne den Grönsfjord sehr gut und Hoddel hat recht. Bei 30-40m an den Kanten ist der Grönsfjord wirklich fängiger. In den tiefen Zonen ist kaum was zu holen. Aber zwischen den Schären Richtung Korsham zum Rosfjord ebend bei dieser geringeren Tiefe hast du mit Sicherheit Erfolg. Dorsche bis ca. 8kg aber auch Leng und Köhler sogar Seeteufel u.Steinbeißer kannst du dort fangen. Natürlich sind die Neskletten das Topgebiet obwohl du dann auf das Wetter achten mußt weil die etwas weiter draußen liegen. Aber auch dort ist es nicht tiefer aber ebend super fängig. Besuche auch den kleinen Fischerhaven Korham hier siehst du auch was mann alles fangen kann.Und noch ein Tipp wenn du mal nicht angelst. Nicht unweit der in der Nähe liegenden Stadt Lyngdal findest du ein einzigartiges Naturschauspiel die Wasserfälle von Screlia. Die mußt du gesehen haben denn mit Worte kann man das nicht beschreiben einfach super. Wenn ich dir noch einige Tips geben kann helfe ich gern. Dann frage einfach. Gruß Olli

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden ollibuchi :wave::wave:


    Danke für deinen hilfreichen Beitrag. :baby:


    Der Wasserfall ist eigentlich ein Muss, wenn man auf der Ecke ist. Hier gleich mal einige Bilder:
    http://www.suednorwegen.org/in…category&id=14&Itemid=184


    Friedel, die 5 PS waren bei dem Eigentümer dafür gedacht, dass man im Spindfjord mal etwas umherschippert. Für mehr nicht. Die "Helden" hätten ja auch einen 15 PS Motor für 50 € die Woche bekommen, aber das wollten sie nicht.


    Ich habe auch so ein Boot mit 15 PS dort zur Verfügung. Das reicht alle Mal, um in den Fjorden zu angeln. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, damit zu den Nesskletten zu fahren. Auch wenn es bei glattem Wasser mit 2 Personen 21 Knoten macht. Dafür habe ich zuviel Respekt vor dem Meer. Wenn ich wirklich dort angeln wollte, dann würde ich mir ein Boot bei Jakob in Bjørnevåg für einen Tag ausleihen. Aber wo zu, in den Fjorden gibt es genug Fisch.




    Hoddel

  • Naja, 15 PS finde ich O.K., und die mit dem 5 PS-Boot unterwegs waren haben es anscheinend überlebt.

    Sorry, da kam mal wieder mein Sicherheitsbewußtsein (besser gesagt See-Respekt) zum Vorschein.


    Gruß

    Friedel


    Friedel, die 5 PS waren bei dem Eigentümer dafür gedacht, dass man im Spindfjord mal etwas umherschippert. Für mehr nicht. Die "Helden" hätten ja auch einen 15 PS Motor für 50 € die Woche bekommen, aber das wollten sie nicht.

    Ich habe auch so ein Boot mit 15 PS dort zur Verfügung. Das reicht alle Mal, um in den Fjorden zu angeln. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, damit zu den Nesskletten zu fahren. [...] Aber wo zu, in den Fjorden gibt es genug Fisch.


    Hoddel

  • Werni noch ein Tip. Fahre mit dem Boot aus dem Grönsfjord Richtung Mündung,rechts haltend, unter die Autobrücke die nach Korsham führt durch und halte dich dann immer etwas rechts da kommst du in die Schärengärten von Korsham wo auch der Rosfjord mündet.Diese Schärengärten vor Korsham sind als fischreich bekannt was ich bestätigen kann. Es sind nur ein paar Bootsminuten und dann bist du da.Vergesse Das Makrelenpaternoster nicht denn wenn die da sind hast du viel Arbeit außerdem auch guten Naturköder den ganz besonders der Leng mag.Habe meine Lengs und einen 8kg Dorsch auf Naturköder gehabt bei nicht einmal 40m tiefe. Wähle deine Pilkmontage nicht so schwer !!! Und auch wenn es Steinbeißer u. Seeteufel dort gibt die häufigeren Arten sin Seelachs,Pollack,Dorsch,Leng u.ebend die Makrele wenn die da ist. Die Babys unter diesen Arten sind schnell an der Angel ,laß sie frei sie sind unsere Zukunft die größeren sind auch da du wirst es sehen. Ich wünsche dir u. deiner Fam. einen schönen Urlaub in Südnorge und grüß mir mein Korsham. Schreibe wenn du wieder da bist wie es war. Petri Heil Gruß Olaf:gutenmorgen::baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!