Was ich auch in Norwegen bei den Mietbooten vermisse, ist ein Notseil zum Starten. Das gehört nämlich zur Ausstattung dazu. Ich habe es bisher noch bei keinem Vermieter erhalten. Falls der Anlasser versagt, sei es wegen einer schwachen Batterie oder einem defekten Anlasser, kann man mit wenig Aufwand den Motor mit Hilfe des Notseils starten. Ich habe es bei meinem privaten Motorboot mit 60 PS Yamaha schon einmal gebraucht und das funktionierte ganz gut. Man muss nur die Verkleidung von der Schwungscheibe abbauen, hängt das Seil ein und dann kräftig durchziehen. Bei mir startete der Motor gleich beim ersten Zug, obwohl er kalt war. Ursache war übrigens ein CD Spieler, der verbraucht richtig viel.
Bei laufendem Motor angeln oder vieviel Strom verbrauchen Echolote & Co.?
-
-
Hallo seejörg, du meinst unter der Motorverkleidung befindet sich eine Schwungscheibe zum Notstarten?
Gut zu wissen. Kann man die Motorverkleidung so einfach abbauen, ohne Werkzeug?
LG Heinz -
Heinz die Verkleidung muss man schon abschrauben. Sind bei meinem Motor ein paar 6er Bolzen.
Aber das geht fix. -
Ein Startseil sollte sich unter der Motorabdeckung befinden. Es geht aber auch jedes Ankerseil was ja im boot Liegt oder eben auch ein Stück Tampen der ca 1,2m lang ist. Sollte er zu dick sein einfach ein paar Kadelen abwickeln und los geht es. Hatte auch mal das Problem das der anlasser defekt war. so konnte ich aber dann beruhigt zum Hafen fahren. Achja die Abdeckung ist mit 10 ner Schlüsselweite abzuschrauben.
-
Man kanns ja auch mal umgekehrt probieren#zwinker2*, einfach das Echolot/Plotter oder beides über Nacht anlassen, mal testen ob, der Motor am nächsten Morgen mit dem E-Starter anspringt. Wenn die Batterie i.O. ist, wird er schon anspringen. Bevor ich mir ne Ersatz-Starterbatterie mitnehme, würde ich lieber auf ne Powerbank mit 12 V Ausgang und Anschlusskabel zurückgreifen, kosten nicht die Welt, sind äußerst handlich und nicht schwer. Ich habe seit einigen Jahren immer eine dabei, weil die Navionics App oder andere Navi Apps auf dem iPad reine Stromfresser waren. Inzwischen hat sich da einiges getan. Vorteil, man kann auch Handys auf See laden. Mit meiner könnte man selbst PKW-Dieselmotoren starten, steht in der Beschreibung, probiert hab ich`s noch nicht. Wenn ich nicht irre, gibts darüber hier im Forum schon einen größeren Meinungsaustausch.
Motor laufen lassen-das wäre nichts für mich. Beim 2 Takter hätte ich da mehr Angst, dass der total verölt und ausgeht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!