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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Penn Fathom II Star Drag

  • Seewolf 72
  • 7. Oktober 2020 um 17:36
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    • 7. Oktober 2020 um 17:36
    • #1

    Auf Anfrage mal etwas zur Penn Fathom mit Sternbremse.So neu ist die Rolle nicht aber Infos findet man auch kaum.


    Penn Fathom II 25N SD P

    Schnurfassung: 315m 0.46mm (monofil)
    Kugellager: 6+1AR
    Übersetzung: 4,8:1
    Schnureinzug: 81cm/U.
    Bremse: HT-100 max. Brake 30lb. (13,6kg)
    Wurfbremse: Fliehkraft
    Gewicht: 561g (nachgewogen 565g)
    Gehäuse/Seitenplatten: Aluminium
    Spule: Aluminium (mit Füllstandsringen)
    Spulenmaß:AD 58,5mm (59,5mm) ID 17,5mm (Spulenkern) 32,5mm (Spulenbreite) Gewicht:60g Rechtshand
    Kurbelmaß: L1 70mm L2 90mm Kurbelaufnahme 6x6mm
    Main Gear: Bronze
    Pinion Gear: Edelstahl

    Fortsetzung folgt......

    [FONT=&quot][/FONT]

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • nordfisker1.jpg

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    • 7. Oktober 2020 um 17:47
    • #2

    alles sehr übersichtlich,kein Plastik :baby:

    Bremse mit 4 CFK Scheiben von 1mm Stärke,leider trocken verbaut,besser dünn fetten mit Cal's Drag Grease

    Main Gear aus Bronze

    Pinion aus "Stainless Steel",Federn mit Schrauben gesichert,seh ich so zum ersten mal,keine schlechte Idee...

    insgesamt recht übersichtlich,kein unnötiger Schnickschnack.....

    Fortsetzung folgt........

    Amanda – Sailing


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    • 7. Oktober 2020 um 17:57
    • #3

    wer hier mal selber schraubt.....Vorsicht,die Schrauben sitzen sehr fest!!!

    Clicker ist sehr laut,nix für empfindliche Ohren.....:biglaugh:

    Kugellager hat man durch Messingbuchse ersetzt,zurück zu den Anfängen......:zwinker:....hält (fast) ewig.....

    Rahmen.....Vollmetall

    Wurfbremse (Centrifugal)

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    • 7. Oktober 2020 um 18:01
    • #4

    Fazit.....
    Rolle wurde gefischt und für gut befunden.Wer Plastik sucht wird nicht viel finden.Sehr solide Rolle und in der Preisklasse wird man nicht viel finden was da mithalten kann.

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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  • fjordconner
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    • 12. Dezember 2020 um 11:16
    • #5

    Kann immer wieder nur den Hut ziehen, was diese (fein)handwerklichen Fähigkeiten angeht:baby:
    Mit meinen Beamtenfingern könnte ich die Rolle evtl. auseinandernehmen, aber dann hörts auf ...

    Würde dabei gerne mal über die Schulter schauen, sogar zur Nachtzeit#zwinker2*

    Gruß aus dem Sauerland

    Jörg

  • Achim.M
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    • 12. Dezember 2020 um 12:40
    • #6

    Alle Achtung und Respekt. :baby:

    Bewundere das auch immer bei unserem Freund Vmax.

    Schließe mich Freund Fjordconner da an.

    Auseinander würde ich die Rolle sicher auch bekommen, aber...

    Aber wieder zusammensetzen, wenn ja, dann mit viel Zeitaufwand und Nerven, dh. auch etwas Angst das ich da filigrane Teile kaputt mache.

    Diese Rolle selbst kann ich nicht beurteilen.

    Vor Jahren bin ich auf Penn Multirollen mit Schiebebremse umgestiegen (International 975 LD und International 20 T) und Penn Stationärrollen (360, 460).
    Gebe diese dann jährlich 1mal bei einem Profihändler, der auch auf Wartung Spezialist ist, zur Wartung.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Seewolf 72
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    • 20. Januar 2022 um 20:09
    • #7

    So,der Vollständigkeit halbe noch das Modell mit Schiebebremse,in dem Fall die 25N LD 2 Gang.

    Daten:

    Schnurfassung: 300m 0.46mm monofil,alternativ sind aktuell auf dem gezeigten Modell 650m Daiwa Jbraid X8 0.24mm
    Übersetzung: 5,5:1 / 2,7:1
    Kugellager: 5
    Schnureinzug:96cm/48cm
    Gewicht:19,6 oz. (556g) nachgewogen waren es 582g
    Bremsleistung: 33lb.( 14,97kg)

    Fortsetzung folgt.......

    Amanda – Sailing


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  • Seewolf 72
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    • 20. Januar 2022 um 20:19
    • #8

    weiter.....

    hier noch der Größenvergleich der bespulten Penn mit einer Okuma Metaloid 5IILX


    Spuleninnenbreite der Penn Fathom II 25N LD ist 35mm,Länge der Kurbel 85mm,Gesamtbreite incl.Kurbel 150mm.


    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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  • Gruenschnabel
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    • 21. Januar 2022 um 19:27
    • #9

    Finde ich super Marcel, was du dir für eine Mühe machst.

    Anbei noch die Geschwister mit schmaler Spule (25N P SD RH, 25N LD LH und die 12 SD RH)
    Eine Abrundung nach unten wäre für mich noch eine Penn Phatom II 12N LH Leverdrag, die gibt es aber so leider nicht.

    Bilder

    • IMG_4163.jpeg
      • 1,15 MB
      • 850 × 1.134

    Gruss aus dem Allgäu

  • Seewolf 72
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    • 26. Juli 2023 um 11:00
    • #10

    Da es ja die Fathom II SD nur als RH gab hier noch ne Alternative für jene die eine LH Multi mit Sternbremse bevorzugen.....

    Penn Squall II 25 SD LH

    Vom Aufbau der Fathom sehr ähnlich aber die Seitenteile und Rahmen aus Kunststoff (Graphite).

    beim "Innenleben" gibts keine nennenswerten Unterschiede zur Fathom II....

    Daten der 25N SD:

    Gewicht: 520g (gewogen 512g)

    Übersetzung: 6,1:1

    Schnureinzug: max. 102cm

    Bremsleistung: max. Brake 25lb. (11,3kg)

    Schnurfassung: 315m 0.46mm monofil (ca. 700m PE3 gefl.)

    Länge Powerhandle: Gesamt 106,5mm L1: 70mm L2: 90mm Aufnahme: 6x6mm

    Spulenmaß: AD 59,5mm ID 17,5mm Breite 34mm

    Amanda – Sailing


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