Servus zusammen,
ich hatte vor zwei Jahren schon mal geplant zusammen mit einem Kumpel nach Norwegen zu fahren.
Da aber einiges dazwischen kam und wir aber in dem Bereich absolute Anfänger sind, haben wir uns mittlerweile dazu entschlossen, dass wir nächstes Jahr mal nach Langeland fahren wollen. Also quasi mal im "Kleinen" üben und schauen, ob uns das Meeresangeln liegt, mit dem Ziel, dass wir aber die nächsten Jahre vielleicht mal nach Norwegen wollen.
Wir sind eine Gruppe von vier Anglern und haben geplant Mitte / Ende August nach Langeland (Spodsbjerg) zu fahren. Zu der Zeit soll es am besten möglich sein auch mal größere Dorsche zu fangen.
Als Unterkunft würden wir wohl bei IBI-Bootsverleih ein Ferienhaus inkl. Boot mieten. Einen Bootsführerschein haben wir zwar nicht, jedoch ist das in Dänemark wohl egal.
Zielfische wären also hauptsächlich Dorsch (wenn es geht auch mal ein größerer). Plattfische sind eine willkommene Abwechslung.
Ich habe auch schon von Fängen von Leng und Köhler gelesen, weiß aber nicht, ob sich das gezielte beangeln lohnt?
Ich habe schon ein paar Koordinaten von Wracks, etc. im Internet gefunden, wo angeblich die Großdorsche stehen sollen.
Macht eine derartige Angelei für Anfänger Sinn oder ist das eher hoffnungslos?
War von euch jemand schon mal auf Langeland und kann etwas berichten?
Da wir absolute Anfänger im Thema Meeresangeln sind, sind wir uns auch in der Gerätewahl unsicher.
Die 80g Spinnrute mit 4000er Rolle kommt auf jeden Fall mit. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es aufgrund der starken Strömung im Langelandbelt eine 20-30 lbs Rute zum Angeln auf Dorsch sinnvoll ist, um den Gummifisch mit 500g Jigkopf am Boden halten zu können.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würde dann aber gleich eine gute Multirolle (Avet SX oder MX???) dazukaufen, damit ich auch die Ausrüstung für Norwegen verwenden kann in Zukunft.
Also falls jemand Tipps für uns hat, egal was, wir würden uns sehr darüber freuen%&Daumen hoch&%
Danke und Petri Heil