1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Südnorwegen Inland

• Buddelflink0168
  • 23. Juni 2020 um 11:59
1. offizieller Beitrag
  • Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 23. Juni 2020 um 11:59

Hallo allerseits!
    Wir haben im letzten Jahr beschlossen, in Südnorwegen mal abseits der bekannten Angeltoristenpfade Urlaub zu machen. Ob unser geplanter Urlaub stattfinden wird, werden wir im Juli erfahren.
    Geplant ist die Zeit vom 23.08.-06.09.20 in der Nähe von der Hillestad Galleri am oberen Ende des Tveitvatnet. Wir werden, falls alles wie geplant stattfindet, von unserer Unterkunft auch Tages bzw. Zweitagestouren unternehmen. Sollte dieses Unternehmen dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden, wird es auf jeden Fall nachgeholt.
    Zu der Gegend habe ich hier im Forum bereits einzelne Beiträge gelesen. Das man in der Gegend eigentlich überall mit relativ kleinen Forellen rechnen kann, ist mir bekannt. Allerdings liegt mein Fokus weniger auf dem Angeln, sondern mehr auf dem Land mit seiner Vielfalt. Geangelt wird, wenn es sich ergibt und ohne allen Erfolgsdruck.
    Was mich interessiert, sind Informationen jeder Art zu dem genannten Gebiet sowie die Region nördlich vom Byglansfjord und auch die Region Vradal bis Haukeli (Hardangervidda).
    Also Informationen zu sehenswerten Sachen die man im Netz nicht findet, wenn man nicht zielgerichtet suchen kann. Auch Informationenzu Pilzen oder regionalen Spezialitäten sind gern gesehen.
    Ich bin mir bewußt, das meine Anfrage nur bedingt hierher passt. Aber wir alle haben ja schon genug Zeiten in Norge verbracht, welche nicht mit dem Angeln in Einklang zu bringen war. Vielleicht hat der eine oder andere die genannten Gebiete schon mal bereist und kann seine Erfahrungen hier teilen.
    Mich würde es auf jeden Fall freuen!

Vielen Dank schon mal an alle!

Ralf

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Juni 2020 um 15:26

Ich melde mich heute Abend dazu.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.692
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 23. Juni 2020 um 15:32

Hei Ralf,

wir waren letztes Jahr im "Næs Jernverksmuseum". Fanden wir recht interessant, viele der wasserbetriebenen Anlagen funktionieren noch und werden bei einem Rundgang/einer Führung auch in betrieb genommen. Das liegt in der Nähe von Tvedestrand am RV 415.
    Dann gibt es noch die "Koppsåna sag og mølle" in der Nähe von Dølemo am RV 413. Da war aber leider geschlossen als wir vor Ort waren.
    Ansonsten fand ich die Straße westlich vom Telemarkkanal sehr "interessant" zu fahren. So als Ausflug in die Natur. Dann weiter in Richtung Süden auf dem RV41 hat man von hier aus eine herrliche Aussicht auf den Kviteseidvatnet.
    Ein Stückchen weiter gibt es da noch das "Vrådal Slusemuseum"

Torsten

Ach so: in der Gegend um Vrådal gibt es auch einige kleine Seen mit größeren Forellen drin. Hier wird gerade erklärt, wie man einen dieser Seen findet #zwinker2*:

https://wicked-horizon.com/

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.692
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 23. Juni 2020 um 16:02

Habe ich gerade noch beim Stöbern im Netz gefunden:
    https://www.localguidesconnect.com/t5/user/viewpr…/user-id/778924
    Vielleicht ist da ja auch was für Euch dabei?

https://wicked-horizon.com/

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 23. Juni 2020 um 23:06

Hallo und vielen Dank für diese ersten Antworten! Es ist immer wieder schön, hier auf Eurer Wissen zugreifen zu können. Ich versuche schon seit vielen Jahren, vorm Urlaub möglichst viele Informationen über das Gebiet zu bekommen welches ich mit Familie bereise. So bin ich vor Jahren von einem Mitglied eines Räucherforums auf den Byglandsfjord aufmerksam gemacht worden. Letztes mal (2018) habe ich die Vest-Agder-Museum Setesdalsbanen besucht (dank Horst und seiner Seite).Meinem Sohn musste ich versprechen, wiederzukommen. Er ist ein Bahnerkind und muss damit fahren.
    Tja, und so kommt eins zum anderen und in diesen herrlichen wunderschönen Land wird Angeln (fast !) zur Nebensache. Auf jeden Fall danke ich für Eure Bemühungen und Informationen.

Viele Grüße

Ralf
    [h=3][/h]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 23. Juni 2020 um 23:06

Ich kenne mich mehr im Küstenbereich aus, deswegen mal eine Empfehlung vom Ort Tvedestrand. Ein wirklich verträumter Ort, der nicht so bekannt ist. Falls ihr noch nicht da wart, ist auch der Setesdal Mineralpark hochinteressant.

Vielleicht komme ich dieses Jahr endlich selbst mal dort hin: Knaben Minenmuseum. Ich habe da viel gutes von gehört.

Arendal ist auch nicht so unübel, um mal durch die Altstadt zu wandern.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 23. Juni 2020 um 23:33

Hallo Horst! Tvedestrand kenne ich nicht, in diese Ecke hat es mich noch nicht verschlagen. Am Setestal Mineralpark sind wir unwissend direkt vorbeigefahren. Da hatte ich wohl keine Augen für, meine Frau wollte unbedingt zum Glasmuseum in Bygland. Ist halt eine ehemalige Optik Maus von Karl-Zeiss.
    Gruß Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. Juni 2020 um 12:38

Dann müsste deiner Frau die Mineralienaustellung richtig gut gefallen. Ich bin immer wieder von den unterschiedlichen Mineralien beeindruckt, deswegen war ich bestimmt schon fünf Mal dort.

Tvedestrand ist deswegen auch schön, weil es dort an jeder Ecke Bücher gibt, die zum Stöbern einladen. Man findet dort auch deutschsprachige Bücher, die man bei uns kaum bekommen kann. Meine Frau war davon sehr beeindruckt. Parken sollte man auf den Parkplätzen vor der Innenstadt. Wenn man dort nämlich rein fährt, kann man das Auto nirgendwo los werden.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Buddelflink0168
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    51
    • 25. Juni 2020 um 15:00

Hallo Horst,
    habe mich gerade mal in Tvedestrand per Street View umgesehen. Es erinnert mich stark an Flekkefjord. Ja und die Mineralienausstellung muss dieses Mal bestimmt dran glauben.
    Gruß Ralf

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.518
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2020 um 15:37

Ralf, die beiden Orte kann man von der Lage her nicht vergleichen. Tvedestrand ist an einem Berg entstanden. Das kommt bei StreetView nicht so richtig rüber.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8