Maifliegenzeit
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Es ist eine Leidenschaft ......und man hat auch ein Auge auf kleinste Lebewesen.
-
Ja, so ist es.
Habe vor einigen Jahren mal an einer Studie teilgenommen, bei der die Gewässergüte anhand der vorkommenden Makroorganismen bestimmt wurde.
War sehr interessant, was bei uns so alles kreucht und fleucht. -
Jetzt hat es mir doch in den Fingern gejuckt und ich hab mich mal an den Wally Wings versucht.
Auch wenn sich in den letzten Jahr(zehnten) natürlich die fängigen Fliegen ergeben haben, bin ich immer für Neues offen und experimentiere beim Binden gerne.
Daher habe ich als Dubbing auch mal das ausgebürstete Fell unseres Katers verwendet.#zwinker2*
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden und so aufwendig wie ich gedacht hatte, war es gar nicht.
Sollte es keinen unerwarteten Schlupf mehr geben, heißt es warten bis nächstes Jahr...
-
Sehr schön und berichte mal ob fängig
Wenn ich sehe was hier alles an Fellen, Haaren und Federn rumfliegt.....muss man mögen
-
Ich hoffe für dich, daß eure Samtpfote kein Miesepeter ist. Wow, bist ja ein Kienstler und hast die Fliege stilvoll auf einem Blatt abgelichtet

-
Wenn ich sehe was hier alles an Fellen, Haaren und Federn rumfliegt.....muss man mögen

Ich decke mich bei Waldsparziergängen, oder wenn die Wildgänse im Frühjahr an den Ruhrwiesen nisten, mit Bindematerial ein.
Wichtig ist, die Fundstücke für 2 Tage in den Froster zu legen.
Anschließend in eine verschließbare Tüte oder anderes Behältnis zur Aufbewahrung.
Verhindert Mottenfraß. -
Ich hoffe für dich, daß eure Samtpfote kein Miesepeter ist.
Nein, ist ein ganz lieber.
Haben ihn letztes Jahr aus einem Tierheim geholt.
Er zeigt uns jeden Tag seine Dankbarkeit. -
Sehr schön und berichte mal ob fängig

Jepp, sie fangen.
Trotz des wechselhaften Wetters gab es die letzten Tage ab und an vereinzelte Aktivität der Eintagsfliegen auf dem Wasser, reichte aus, die Forellen zur Oberfläche zu locken.
Und die Fliege wurde gierig attackiert.Die Forellenzähne zeigten aber schnell Wirkung an den filigranen Flügeln.
Bin dann zwischendurch wieder auf meine robusteren Modelle gewechselt -
Wow Jörg, Danke
petri zu den schönen Fischen...

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!