High-Tech von Gestern.......
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Von den DDR Plastrollen habe ich auch noch 2 Stück. Die hatte ich neu bespulen lassen. Später beim Angeln gingen diese zu schwer.
Zum Öffnen habe ich diese nicht überreden können, lohnt vielleicht auch nicht mehr.
LG Heinz -
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Mal wieder was von gestern.......
Shakespeare Fulmar 2921-400
Schnurfassung: 80lb. 350 Yards ( ca. 850m 0.50mm monofil bzw. ca. 1600m PE5 geflochten)
Kugellager: 4
Übersetzung: 3,1:1
Gewicht: 1720g (gewogen)
Bremse: SchiebebremseIm Handel Mitte/Ende 1990er,UVP lag wenn ich mich recht entsinne bei 899,-DM,die hier ist also ca. 25 Jahre alt,hat ihre besten Tage hinter sich.....
dicke Kruste auf der Spule (Kalk/Salz) sieht aus wie Rost,ist aber uraltes hartes Fett Spulenlager sitzt auf der Achse fest Rollenfuß angelaufen und einiges an Ablagerungen Lager hinüber aber Getriebe o.k soweit der "Ist" Zustand.....mal sehen was geht....
Fortsetzung folgt.......
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Rollenzauberer...!
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Davon habe ich mir in den 90ern mal 2 geleistet.
Haben keine 10 Jahre durchgehelten.
Sind dann in den Schrott gewandert.
Da kannte ich Dich leider noch nicht...*rolleyes*Saubere Arbeit
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Sind dann in den Schrott gewandert.Aus den beiden Spulen hättest du noch was rausholen können die sind massiv aus Kupfer wenn ich das richtig sehe,jede wiegt satte 1200g also 2,4kg .......
Was war denn mit den Rollen?Viel kann hier nicht kaputt gehen,der Aufbau recht simpel wie z.b bei den Penn Senator Rollen,lediglich die Schnurführung ist bei der Serie ein Dauerproblem,die hätte man anders bauen müssen oder ganz weglassen sollen.Die selbe Rolle ggab es z.b auch von Okuma,die Titus Ti90 Platinum und für die gibts sogar noch Ersatzteile.das rechte Zahnrad (Transmission Gear) ist das Problem..... Der obere Zahnkranz war bei jeder dieser Rollen die ich bisher gesehen hab defekt bzw. nicht mehr vorhanden,der soll wiederum dieses Zahnrad antreiben.....
das ist aber aus Bronze und damit erheblich härter und wer dabei den kürzeren zieht sollte klar sein.... Hat so ein bißchen was von "Fehlkonstruktion".....wenn durch was auch immer mal kurz der Schnurführer klemmt ist das weiße Zahnrad eben "zahnlos" wie auch hier wieder gut zu sehen....
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Als erstes sind die Zapfen der Schnurführungen zerbröselt. Habe dann die Führungen entfernt und ohne gefischt.
Dann sind irgendwann die Bremshebel locker geworden und haben sich beim Drill verstellt.
Das hatte mich einen sehr großen Dogtooth gekostet, der gewaltig auf einen 1-Kilo- Rainbow runner eingestiegen war.
Bremse plötzlich offen, Perücke, Peng! Ich ärgere mich noch heute, wenn ich daran zurückdenke.
Stattdessen habe ich seitdem Penn International II im Einsatz, und die haben mich bis heute nicht enttäuscht.Anstandshalber muß ich aber einräumen, dass die Fulmars in den ersten Jahren hervorragend funktioniert und gute Fische gebracht haben...
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