Foreneset 2009,oder der Winter wollte zurück

  • Werbung:

     

     

  • @ jerry danke für diesen wirklich guten beitrag!!!


    ich kenn die ecke um ombo auch sehr gut. wirklich schöne landschaft und gutes angeln. also meine erfahrung sagt dass köhler und makrele immer gut gehen... mit den anderen arten wie dorsch,lump und leng is schon ein bisschen schwierger... hast du vielleicht einige tips zu stellen und taktik um vielleicht einen guten leng oder dorsch zu fangen???letztes jahr hatte ich zwar einen meter dorsch, aber eher zufall!!!
    also ich fahre samstag früh richtung norge!!! *freu*
    bin dann eher im östlichen gebiet ombo`s und erfjord...
    danke schon mal im vorraus

  • So dann wollen wir mal .Ich beginne mal mit dem Erfjord.Interessant ist dort schon der Eingang des Fjordes .Aus dem Jelsafjord her beginnt es aus grosser Tiefe flach zu werden bis auf etwa 120m Tiefe.Da beginnt dann ein Platau gleicher Tiefe .Das ist schon eine sehr gute Stelle für Dorsch und Leng.Wir haben dort meist mit Naturködern Erfolg gehabt.Wichtig war bei auflaufendem Wasser dort zu Angeln.In Richtung Erfjord auf der rechten Seite findest du dicht am Ufer ein Eisenstange,dort bei 90m beginnen zu angeln,da gibts auch immer was zu holen.Meist nur mit Naturködern.Wenn du weiter in den Erfjord fährst nimm immer die linke Seite zum Angeln .In Tiefen bis zu 200-250m kannst du richtig grosse Lengs erwischen.Auch Lumben gibts dort.Wenn du dichter zum Ufer fährst dann angle an den sehr steil abfallenden Felsen.Bis etwa 20m ranfahren und Richtung Felswand werfen.Mit Gummifisch ,Twister und kleinen Pilkern.Da sollten richtig gute Pollacks deine Beute sein.Generell sage ich zum Erfjord ,hier gibt es richtig grosse Fische.das beweisen einige Fangmeldungen im Netz.Da waren Lengs von über 20 Kilo dabei.Den Ryggen kennst du ja sicherlich.Zwischen dem Ryggen und Ombo ist eine Rinne die ungefähr 180mTief ist.Dort gibt es Leng und gute Lumben.Such wirklich die tiefste Stelle dann schöne richtige Grosse Naturköder und du wirst mit etwas Geduld auch belohnt.Leider gibt es da auch eine Menge Fleckhaie,die können schon zur Plage werden.Weiter runter in Richtung Hjelmeland findest du sehr gute Plätze für Lumb und Leng.Wir haben immer die tiefsten Stellen aufgesucht und dort eigentlich fast immer Erfolg gehabt.Hier noch ein paar Daten: Östl.Ombofjord ca 130m/`N59*17.439`/E6*06.328//180m am Ryggen N 59*18.051`/E6*03.749`.Ich hoffe ich konnte dir in der Kürze der Zeit noch etwas helfen.Nächstes mal eher melden.Viel Spass und Glück ,grüss mir die Fjorde um Ombo.Ach so ,nach Rückkehr ist ein Bericht Pflicht ,das würde mich sehr freuen.

  • danke schon mal jerry!!!
    naja morgen gehts ja los und wenn i wieder da bin gibts dann auch bericht!!!
    hätte noch eine bitte: könntest du mir vielleicht ein bisschen zu den tidezeiten in bezug zu beisszeiten und so geben. vielleicht eine übersicht für den raum ombo? denn mit den tidezeiten kenn i nicht so wirklich aus! das wär super!
    danke

  • so jetzt gibts den versprochenen beitrag. also die 1 woche in norwegen ging ja mal wieder viel zu schnell rum... die fishkisten waren voll und das anglerherz lachte vor freude... :)
    so will mich jetzt hier nicht endlos auslassen weil das ist ja so oder so immer das gleiche (anreise, schöne natur etc.)...
    also dieses jahr im juli war der fjord sehr warm . so um die 20-21 grad wassertemperatur... was den fischen ja nicht allzu doll gefällt... zu den fängen: also viele aber leider kleine köhler, große makrelen (wirklich groß :>), ein par pollacken,rotbarsche,wenig leng und lump... und was den urlaub dies jahr so interessant gemacht hat sehr viel dorsch!!!
    war die andern jahre sehr ungewöhnlich aber dieses jahr heben wir wirklich viele gute dorsche gefangen! das war dann schon eher ostseefeeling da wir in tiefen von 15-20m geangelt hatten. es waren zwar keine riesen aber doch sehr gute fische (60-80cm). also hat sehr viel spaß gemacht... deswegen war auch wenig zeit auf leng und lump in größeren tiefen zu angeln... im gesamten war es wie immer in norge ein gelungener urlaub!!!

  • He Becks,schön dich gesund und munter hier wieder zu hören.Scheint dir ja gefallen zu haben .Glückwunsch zu den Fängen.Also, der Dorsch hat sich bei uns immer etwas rar gemacht.Da freut es mich für euch ,dass ihr mehr Glück hattet.Die Makrelen um Ombo sind wirklich super ,wir hatten auch immer nur Prachtexemplare.Schau mal in dein Archiv,vielleicht hast du noch ein paar Bilder für uns.Ich bin sehr neugierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!