Corona und Norwegenreise

  • Was willste mir jetzt sagen ?


    Ich lese das für mich so :
    Die häusliche Quarantäne muß nicht angetreten werden, wenn ein Impfnachweis über das Einreiseportal
    der Bundesrepublik übermittelt wird !
    Wo ist das Problem !! ??


    Anderseits will ich eh nicht ins Rogaland und nach Agder schon gar nicht !! *rolleyes*

  • Hatte versprochen zu berichten, wie die Einreise so verlaufen ist.
    Das Beste vorneweg - wir sind in Norwegen angekommen.


    Gestern Mittag Grenze Dänemark A7.
    Kurze Wartezeit, dann durchgewunken.
    Kein Ausweis etc. vorgezeigt.


    Nachmittag Öresundbrücke - Grenze Schweden.
    Polizei steht zur Kontrolle. Wollten nur den Ausweis sehen. Keine Frage nach dem Ziel der Reise,
    CovPass wollten sie nicht sehen.


    Kurz vor Mitternacht-Svinesund E6 Grenze Norwegen
    Kaum Verkehr auf der E6 - vor uns ein Auto.
    Junge Polizistin fragt nach Grund der Reise und ob wir uns in Norwegen angemeldet haben.
    Nein, haben wir nicht - brauchen wir auch nicht, da wir vollständig geimpft sind.
    CovPass vorgezeigt. Sie scannt den QR-Code und vergleicht mit unseren Ausweisen.
    Danach geht sie kurz weg und kommt mit einem Zettel wieder, den wir am nächsten Kontrollpunkt vorzeigen sollen. Kurz noch die Toll App abgeglichen (Wir haben ordnungsgemäß verzollt) und weiter zum nächsten Kollegen.
    Ein paar Meter nur stehen wir vor dem Testzentrum.
    Der Kollege vor uns muss geradeaus zum Test. Wir zeigen den Zettel vor und der Beamte wünscht uns eine gute Reise. Sauber - nach glatten 5 Minuten wieder auf der E6.


    Danach haben wir noch, zu später Stunde, einen Freund in Oslo besucht. Der war ganz erstaunt, dass wir schon da sind. Hatte es doch, nach seinen Worten diese Woche Wartezeiten bis 4,5 Stunden an der Grenze gegeben. Man habe sogar extra mobile Toilettenhäuschen anfahren lassen.


    Jetzt sind wir in Norge angegkommen und genießen das herrliche Wetter!
    Wahrscheinlich wird ab Montag sowieso alles anders und die ganze Testerei kann entfallen.
    Ich würde es allen gönnen!

  • hallo... vielen dank das du wie versprochen einen bericht zur lage gegeben hast ... endlich mal wieder etwas konkretes hier zu lesen .. na das sieht ja recht gut aus .. ich will nächsten freitag los .. mal sehen wie es läuft .. haben aber zwei nicht geimpfte bei .. aber wir erwarten die lockerungen die hoffentlich montag greifen .. wir werden sehen ... wünsche euch nen wunderschönen urlaub ... gruß charlie

  • Guten Morgen in die Runde, als stiller Leser hab ich da jetzt auch mal ne Frage.
    Wir sind ne Gruppe von 7leuten und wollen nächste Woche ins gelobte Land.
    6Leute geimpft und einer ungeimpft.
    Wie verhält sich das mit dem ungeimpften?
    Laut auswärtigen Amt dürfen nur Personen mit triftigen Grund ohne Impfung einreisen. Dazu zählen halt nicht Angeln und Urlaub machen :)


    Reicht ein 24std Antigentest mit dieser Anmeldung aus?


    Man liest ja vieles und so langsam seh ich da nich mehr durch.


    Vg aus der Hauptstadt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!