Corona und Norwegenreise

  • Zitat von langhans:

    Zitat


    unsere Anreise ist genau wie letztes Jahr am 07.06. geplant und wird wahrscheinlich wieder nicht stattfinden.
    Von der Fjordline kam bisher aber noch keine Stornierung.


    auf keinen Fall auf eine Storno von der FL warten, die wird heuer nicht kommen. Ich bin in der gleichen Situation und habe
    meine Fährfahrten heute storniert. Habe mich durch das Kleingedruckte gelesen und gefunden, dass man wegen der
    Coronasituation ein besonderes Rücktrittsrecht hat für Reisen bis 01.07. (Punkt 18.2 der Reisebedingungen). Hierfür muss
    man bis spätestens 72 Stunden vor geplantem Reisebeginn umbuchen (auf einen späteren Termin bis Ende 2021) oder eben
    stornieren. Dann gibts einen Wertgutschein, der 12 Monate gültig ist. Besser als nichts...

  • Nur damit das nicht untergeht.


    Für mich ist das doch die Nachricht für Leute die geimpft sind!!


    [FONT=&quot] Wir ändern jetzt die Regeln für Quarantänehotels. Wir entfernen die Unterscheidung zwischen notwendigen und unnötigen Reisen bei der Einreise nach Norwegen und betrachten eher den Infektionsdruck in einzelnen Ländern. Dies bedeutet, dass Reisende aus dem Vereinigten Königreich und den Ländern des EWR / Schengen mit geringer Infektion auch Quarantänehotels meiden. Menschen, die sich in Gebieten mit hoher Infektion befunden haben, müssen künftig in Hotels unter Quarantäne gestellt werden. Dies gilt auch dann, wenn die Reise eine notwendige Geschäftsreise war. Sobald wir über digitale, sichere und überprüfbare Unterlagen verfügen, werden geschützte Personen, einschließlich derjenigen, die vor mehr als drei Wochen die erste Impfstoffdosis erhalten haben, nicht mehr in Quarantänehotels sein, sagt der Minister für Justiz und Notfallmanagement Monica Mæland (H).[/FONT]

  • Nur damit das nicht untergeht.


    Für mich ist das doch die Nachricht für Leute die geimpft sind!!


    [FONT=&amp] Wir ändern jetzt die Regeln für Quarantänehotels. Wir entfernen die Unterscheidung zwischen notwendigen und unnötigen Reisen bei der Einreise nach Norwegen und betrachten eher den Infektionsdruck in einzelnen Ländern. Dies bedeutet, dass Reisende aus dem Vereinigten Königreich und den Ländern des EWR / Schengen mit geringer Infektion auch Quarantänehotels meiden. Menschen, die sich in Gebieten mit hoher Infektion befunden haben, müssen künftig in Hotels unter Quarantäne gestellt werden. Dies gilt auch dann, wenn die Reise eine notwendige Geschäftsreise war. Sobald wir über digitale, sichere und überprüfbare Unterlagen verfügen, werden geschützte Personen, einschließlich derjenigen, die vor mehr als drei Wochen die erste Impfstoffdosis erhalten haben, nicht mehr in Quarantänehotels sein, sagt der Minister für Justiz und Notfallmanagement Monica Mæland (H).[/FONT]


    Gilt aber nicht für Touristen, sondern für die Norweger, welche im Ausland waren und zurückkehren. Auch wenn das etwas schwer herauszulesen ist. In der Gesamtbetrachtung der PK wurde dies deutlicher dargestellt.

  • Habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Hier mal meine derzeitige Einschaetzung zu der PK heute.


    [FONT=&quot]Das ist ein recht verwirrendes Stueck das man da heute praktiziert hat und laesst sehr viel Spielraum fuer Interpretationen. Hiess es zuerst noch das man sich der EU angleicht und auf das Impfzertifikat wartet, wude es mit fortschreiten der Pressekonfrenz immer undurchsichtiger und hinterlaesst erst einmal sehr viele offene Fragen. Auf der einen Seite soll ein Einreisen fuer auslaendische Touristen erst mit der Fase 4 møglich sein, auf der anderen Seite soll es aber Touisten aus auf gelb stehenden Laendern wieder erlaubt werden einzureisen, wenn ein geeignetes Quaratanequatier vorhanden ist. In diesem Fall kønnen somit schon Islaender, Farøer und aus grossen Teilen von Finland ab den 27.05 Touristen einreisen. Der Inzidenswert wurde nun auch an den Europaeischen angepasst und steht nun bei 150/100000, zuvor 25/100000, in zwei Wochen und nicht mehr als 4% positiv Getesteten von allen Testungen in der Zeit. Sind also wieder viele Zahlen zu beachten. Wenn Deutschland also weiterhin sinkt mit dem Inzidenswert, kann ein einreisen aus Deutschland schon Mitte Juni, wenn denn auf gelb geschaltet wird møglich sein. Natuerlich unter den Quarantaenbestimmungen. Ich hoffe mal das die entsprechenden Stellen das grosse Wirrwahr das heut verkuendet wurde in den kommenden Tagen aufdrøseln. Was definitiv feststeht und wo man absolut nichts rum deuteln kann ist das wir am 27.05 in Fase zwei gehen[/FONT]

  • Hi, ich weiß von der Colorline, das erstens beide Schiffe (Kiel-Oslo) derzeit in Oslo liegen und zweitens ... es ca. zwei Wochen braucht, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.


    Gestern kam diese Mail:


    Hurra, vi seiler igjen
    - fra 9. juni kan du reise på 2-døgns Cruise Oslo-Kiel
    Få feriefølelsen på havet. Fra 9. juni kan du endelig reise på 2-døgns Cruise Oslo-Kiel igjen. Nyt et deilig cruise i roligere tempo, med litt mer plass enn vanlig. Alle de gode opplevelsene blir om bord på skipet, det er ikke mulig å gå i land i Kiel, og du må ikke i karantene når du kommer hjem. Opplev herlige måltider i restaurantene, spektakulære show, spa og trening, taxfree-shopping, lekre lugarer, soldekk og mye mer.


    Velkommen om bord til en trygg reise.





    Übersetzt:
    Hurra, wir segeln wieder - Ab dem 9. Juni können Sie eine 2-tägige Kreuzfahrt zwischen Oslo und Kiel unternehmen Holen Sie sich das Urlaubsgefühl auf See. Ab dem 9. Juni können Sie endlich wieder eine 2-tägige Kreuzfahrt Oslo-Kiel unternehmen. Genießen Sie eine köstliche Kreuzfahrt in einem langsameren Tempo mit etwas mehr Platz als gewöhnlich. Alle guten Erfahrungen sind an Bord des Schiffes, es ist nicht möglich, in Kiel an Land zu gehen, und Sie müssen nicht unter Quarantäne gestellt werden, wenn Sie nach Hause kommen. Erleben Sie wunderbare Mahlzeiten in den Restaurants, spektakuläre Shows, Spaß und Bewegung, zollfreies Einkaufen, wunderschöne Hütten, Sonnendecks und vieles mehr. Willkommen an Bord einer sicheren Reise.

    Gruß_Silda

    Einmal editiert, zuletzt von Hoddel () aus folgendem Grund: Ich habe das mal entzerrt und eine Übersetzung dazu geschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!