Corona und Norwegenreise

  • Moin aus dem schönen Schleswig Holstein, ich bin der Ronald und neu hier.


    Auch ich bin betroffen, meine Abfahrt wäre am Freitag dem 01.Mai ab Kiel nach Oslo. Die Hütte habe ich bei Novasol gebucht und konnte die ohne Probleme (bis auf die 3:50 Stunden in der Warteschleife) auf den Herbst verschieben. Für die Rückfahrt mit FL habe ich einen Gutschein. Nun bin ich gespannt was die CL macht, laut ihrer Seite ist ja die Fährverbindung Kiel-Oslo nur bis zum 30.4 eingestellt.
    Die Reisewarnung gilt aber bis zum 3.5 und die Grenzen nach Norwegen sind dicht.
    Gibt es hier evt. schon weitere Insider Informationen?


    Herzliche Grüße an alle die dieses tolle Forum mit Leben füllen
    Ronald

  • Ich habe Freitag mit der norwegischen Polizei telefoniert. Demnach ist die Einreise (bis auf einen benannten Katalog mit Ausnahmen) weiterhin nicht möglich.
    Bezüglich der Fähren heißt es, auch wenn die ab 1.5. wieder fahren sollten, würde man postwendend heim geschickt.
    Soweit die Fakten.


    Die nette Dame meinte dann aber inoffiziell, dass der Fährverkehr und die Einreise ja gerade bei Colorline direkt zusammen hängen. Soll heißen, wenn sie fahren, dann kann auch eingereist werden, andersrum fahren sie sicher nicht. Sie hofft auf baldige Entspannung der Lage.


    Vielleicht hast du am 1.5. dann unverschämt Schwein ....
    (Ich hoffe auf den 16.5.)

  • Danke Silda für die Info.
    Wobei ich befürchte, dass zwischen Einreise möglich und tatsächlich da Urlaub machen noch ein Unterschied sein könnte.
    Denn Einreisen offiziell erlauben aber 2 Wochen Quarantäne verfügen sind 2 paar Schuhe.
    Zumal ja Stand jetzt auch bei Wiedereinreise nach D die Quarantäne verhängt würde.
    Und wenn ich unseren "großartigen" Außenminister faseln höre, würde der am liebsten das ganze Jahr alles zu machen.
    Daher erscheint mir Pfingsten für Norge zu früh. Ich hoffe, ich täusche mich aber viele hier sind da ja noch viel pessimistischer als ich.
    Wahrscheinlich zu recht... :crying:

  • Hai Dorsch Hai,


    Du musst nicht unseren "großartigen Außenminister faseln" hören - ich sehe vor Anfang Oktober, eher schon später mit den ersten Lockerungen,
    was überregionale Reisen angeht. Ich persönlich denke, dass unsere Regierung momentan eine gute Figur abgibt.


    Es sind nicht nur die deutschen Regelungen, sondern wir müssen auch die der anderen Staaten in Betracht ziehen - und respektieren.


    Ein vergeigter Urlaub in Norge ist zur Zeit noch das geringste Übel....#zwinker2*

  • Wenn ich mit schlimmen Norge-Entzugserscheinungen zu kämpfen hätte
    würde ich, nach dem derzeitigen Stand der Dinge, Norwegen für
    den Sommer 2020 schlicht vergessen und mich eher auf die
    Færøer-Inseln einpeilen, denn da dürfte sich meiner persönlichen
    Ansicht nach viel eher/schneller was tun - wenn ich die diversen
    Artikel in der " Dimmalætting " richtig deute.


    Wen's interessiert: Einfach die HP von Smyril Line im Auge behalten.


    In Sachen Seefisch sind die Færøer mindestens genau so attraktiv,
    wie zB Mittelnorwegen.

  • Ich und die Faroer, never. Es gilt mehr als NUR angeln. Die Unterkunft mit allem drum und dran ist was mich interessiert, ebenso die Art zu angeln. Gottseidank denkt da jeder anders. Auch kann ich so meine ehemaligen aupairs wenigstens einmal im Jahr kurz treffen.


    der 17.5. ist wohl noch nicht abgehakt...nrk.no nyheter


    14:36 Regeln für die endgültige Infektionskontrolle 4. Mai Die endgültigen Infektionspräventionsräte für die diesjährige Feier am 17. Mai werden am Montag, dem 4. Mai, stattfinden. Kulturminister Abid Raja sagte dies während der heutigen Pressekonferenz am 17. Mai. Dann wird klar, wie die Feier am 17. Mai dieses Jahr im ganzen Land stattfinden wird.l
    28 Neuinfektionen gestern...

  • Ja, es bleibt für mich spannend...
    Fährt die Colorline am 01.05 oder fährt sie nicht. Noch liegen beide Schiffe in Oslo. Die Hinfahrt ist am 01.05 gebucht, die Hütte, gebucht über Novasol, ist schon auf den Herbst verschoben. Für die Rückfahrt über Fjordline habe ich einen Gutschein.
    Colorline sagt:


    "Kiel - Oslo
    Color Magic und Color Fantasy sind bis einschließlich 30.04. nicht im Dienst."


    Tja, was ist am 01.05, Wetten werden noch angenommen...


    Gruß
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!