Corona und Norwegenreise

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei Fjordline auf nächstes Jahr umgebucht.
    Was 2020 noch ohne Aufpreis möglich war gilt nur noch bei Terminen bis Jahresende, wer auf nächstes Jahr verschiebt zahlt den Aufpreis.
    Die Preissteigerung fällt bei uns mit 41% leider recht heftig aus.


    Gruß

  • mir hat die Fjordline vorhin gemailt, dass sie mir den gezahlten Betrag in den nächsten Tagen zurück überweist.
    Der war ursprünglich für die Überfahrt in 2020 gezahlt und wurde Ende letzten Jahres für die jetzt in 2021 wieder
    ausgefallene Tour umgebucht. Heute hätten wir hoch fahren wollen...
    Mit einer Rückerstattung hätte ich gar nicht gerechnet.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese nun schon seit Monaten hier in den Foren. Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Auch uns wurde gestern unser Urlaub in Norwegen storniert. Das wären 5 Wochen im Juli. Das zweite Jahr mit Storno. Wir lieben, wie alle hier, das Land, das Angeln, die Schönheit der Natur und natürlich auch die Menschen. Unsere Truppe hat auch dieses Jahr viel Zeit, Arbeit und Geld in die Logistik der Reise gesteckt.


    Und nun will ich ehrlich sein, wir haben absolut KEIN Verständnis mehr für die Maßnahmen der Norwegischen Regierung. Ja, wir sind wütend. Wir haben, wie schon gesagt das zweite Mal viel investiert, nicht nur finanziell (z.B. Fähre keine Erstattung). Wo anfänglich natürlich Maßnahmen der Pandemiebekämpfung noch verständlich waren, sind sie es nun nicht mehr. Wir sind alle zwei Mal geimpft, sind damit "ungefährlicher" als die meisten Einheimischen. Abgesehen davon das es fast keinen Kontakt gäbe. (Wasser, Hütte, Berge)
    Auch Norwegen muss sich an Verträge und Gesetze halten. Eines ist davon die Freizügigkeit der sie sich der EU gegenüber verpflichtet haben. Daher auch die Eröffnung eines Verfahrens gegen Norwegen wegen absolut unverhältnismäßiger Grenzschließungen. Anhängig sollen inzwischen auch mehrere tausend ziviler Klagen gegen die Grenzschließung sein.
    Auch Hüttenvermieter haben wie Urlauber oder ausländische Arbeitnehmer kein Verständnis mehr.


    PS: Mal zum Grübeln, ab einer Fallzahl von 50 pro 100.000 Einwohnern in der EU gilt eine Krankheit als seltene Krankheit. Quelle Seltene Krankheit – Wikipedia Wir sind bei ca. 35.

  • PS: Mal zum Grübeln, ab einer Fallzahl von 50 pro 100.000 Einwohnern in der EU gilt eine Krankheit als seltene Krankheit. Quelle Seltene Krankheit – Wikipedia Wir sind bei ca. 35.



    Dein Vergleich hingt ja gewaltig, aber das war halt das was du einzig hier unter die Leute bringen wolltest.

  • Die Fjordline hat Wort gehalten :baby:, heute war doch wahrhaftig der Ende 2019 gezahlte Preis für die Fähre für Mai 2020
    auf mein Konto zurück gebucht. Wohlgemerkt, es war ein Sparticket. Den hierfür wegen Corona-bedingter Absage
    erhaltenen Gutschein hatte ich letzten November am "black Fährday" wieder für ein Sparticket, diesmal für Mai 2021,
    eingetauscht und jetzt nach rechtzeitiger Stornierung meinerseits den damals gezahlten Betrag komplett zurück erhalten.
    Finde ich echt fair!


  • Die Inzidenz, mit der man nach norwegischen Regeln einreisen darf ist <20 innerhalb von 14 Tagen. Das haben wir hier in Deutschland noch lange nicht erreicht. Übrigens war es letztes Jahr genau so.


    Es hilft auch nicht, wenn man sich darüber ärgert, jedes Land macht seine eigenen Vorschriften und Norwegen ist kein Vollmitglied der EU.


    https://www.vg.no/spesial/2020/corona/reise/



    Hoddel

  • Dein Vergleich hingt ja gewaltig, aber das war halt das was du einzig hier unter die Leute bringen wolltest.


    Finde ich nicht, zumal bei 35 die pos. Getesteten gemeint sind, wovon wiederum zum Glück nur ein sehr geringer Teil dann erkrankt.
    Und NEIN, es ist nicht "das einzige was ich unter die Leute bringen will". Überhaupt nicht. Uns geht es darum das der geplante Urlaub wieder mal
    zerstört wurde. Wir sind alle geimpft. Wir sind keine Gefahr. Trotzdem werden wir willkürlich ausgesperrt. Das wollte ich ausdrücken.



  • Hallo Hoddel,


    ja das mit der 20er Inzidenz trifft aber leider auch nicht auf Touristen zu. Selbst Touristen aus Gebieten unter aktueller norwegischer Inzidenz dürfen nicht einreisen. Absolutes Einreiseverbot derzeit für alle außer bekannte Ausnahmen.


    Im Übrigen erhalten wir wenigstens das Geld für die Hütte in vollem Umfang zurück. (Kulanzentscheidung) Trotzdem kann es die Enttäuschung nicht ansatzweise aufwiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!