Hallo
wie gesagt habe ich heute den foto dabei
Ps. hab heute ne stelle in Kabelvåg angeboten bekommen.
Zielfisch Plattfische
-
-
@ pithome
Schöne Bilder. Aber was haben die mit unserem Thema zu tun?
Orti -
habe versucht das vorfach zu knipsen sowie das gewicht
-
@ Jürgen,
du schreibst Hakengröße 4, das kommt mir in Norwegen immer vor, als hätte ich Stipphaken dran.
Den ganzen Tag sonst immer 5/0 - 8/0 oder 10/0 und dann 4
Werde ich mir mal besorgen, denn Platte haben wir in Norge noch nie so richtig gefangen, nur mit Petermänchen konnten wir handeln.
Besser Reker oder Makrelenfetzen, denn Wattwürmer kann man dort nicht suchen.
Gruß vom Ankerstein -
Das ist in Norwegen ab höhe Stavanger echt ein Problem geworden, auf den Plattfischgründen überwiegen die Viecher
-
@ Jürgen,
du schreibst Hakengröße 4, das kommt mir in Norwegen immer vor, als hätte ich Stipphaken dran.
Den ganzen Tag sonst immer 5/0 - 8/0 oder 10/0 und dann 4
Werde ich mir mal besorgen, denn Platte haben wir in Norge noch nie so richtig gefangen, nur mit Petermänchen konnten wir handeln.
Besser Reker oder Makrelenfetzen, denn Wattwürmer kann man dort nicht suchen.
Gruß vom Ankerstein
.................................................
5/0 - 8/0 oder 10/0 , diese Hilfsanker kenne ich schon fast garnicht mehr. Die kleinen Butthaken benutz ich aber nur wens im Gebiet Rot oder Seezugen gibt,diese Leckerhappen kriegen größere Haken nicht in ihr kleines Mäulchen .
Ich habe letztes und dieses Jahr mal einen Tag immer halbstündlich die verschieden Köder ausprobiert beim Plattenzupfen , für mich persöhnlich der beste Köder ist dabei der Heringsfetzen herrausgekommen, dann Makrele und Köhler. Rekker sind natürlich auch ein toller Köder aber etwas hart und dick, und da ich beim aktiven Zupfen schon seehr früh anschlage habe ich sehr viele Bisse nicht verwerten können da die Plattis diesen Köder erst mal schlucken müßen und dann gkleich den ganzen Haken mit runterwürgen (Untermaßige kann man dann leider nicht mehr zurücksetzen). Genau deshalb benutze ich die Haken mit sehr langem Schenkel ,da kann man den Haken vorsichtig wieder rausdrehen und die Kleinen dürfen weiterschwimmen . Bei frischen Fischfetzen schab ich das Fleisch vorm Haken immer bis auf die Haut runter ,dadurch flattert der Köder noch besser beim Zupfen und das können Plattis einfach nicht ertragen
Bei alten Fischfetzen (aufgetaute heringe oder makrelen ) ist das nicht nötig da das Fleisch sehr schnell weich wird und insgesammt flattert. Ich hab ne Skizze gemacht , Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine. -
na ja jürgen, wer nach norge fährt nur um platte zu angeln, braucht ja auch keine 6/0-10/0 er haken...
für platte kann ich auch nach fehmarn fahren.....is dichter und kostet net so viel *
aber auch ich angel nachmittags oder abends auf platte vom steg in norge und dabei beissen ja nicht nur kleine platte, auch grosse, ,lipfische lachs, hornhechte makrelen, pollack und sogar fette köhler, die man dann nicht mal rausbekommt, weil man einfach zu fein fischt...
was nützt es einen 0,10 whiplasch pro, wenn plattenvorfach nur 0,30 mono ist.... und die steganlage noch mit dicken ketten gesichert ist....
also kinders, vonne steganlage nur fast geradeaus werfen, links oder rechts davon warten dicke taue, oder stahlketten auf eure schnur...
vermeiden lässt sich das ab ud an trotzdem nicht, wenn was grösseres dran ist.
aber man wird ja fürstlich entlohnt ....siehe bilder..... -
@ Jürgen,
welche Hakengröße würdest du als Plattenjäger denn empfehlen?
Ich neige grundsätzlich zu viel zu großen Haken, bin für gute Tipps immer zu haben.
Gruß vom Ankerstein -
@ Jürgen,
welche Hakengröße würdest du als Plattenjäger denn empfehlen?
Ich neige grundsätzlich zu viel zu großen Haken, bin für gute Tipps immer zu haben.
Gruß vom Ankerstein
Nun hast du mich aber voll erwischt:o, mit den Bezeichnungen der hakengrößen liege ich auf Kriegsfuß Ich hab hier ein Foto eingesetzt wo ich meine hakengrößen drauf habe,Ich gelobe feierlich das ich mich wegen der Hakengrößenbezeichnungen bessern werde:D -
Na, denn werd ich mal mit ´nem Streichholz einkaufen gehen.
Hoffentlich denkt Daniel nicht, das ich ihm den Laden abfackeln will:Ablach:, oder läßt mich in die Klappse bringen.
Danke
Gruß vom Ankerstein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!