Zielfisch Plattfische

  • Wittling@@
    Die Montage wird dann allerdings recht lang - bis zu vier Meter - und man braucht eine entsprechend lange Rute, z.B. Brandungsrute.
    ..................................
    :wave::wave: Genau das ist auch der Grund warum ich von dieser Montage wieder ab bin:biglaugh: Allein schon meine 420cm Brandungsrute ging mir nach kurzer Zeit im 17 Fuß boot ganz gewaltig auf den Senkel .:wave:




    Stimmt, mit Brandungsrute wird die Sache ziemlich unhandlich. Die üblichen Bootsruten sind für meine Variante leider zu kurz.
    Eigentlich sind solche Montagen und Rutenlängen mehr fürs Angeln vom Kutter mit wenigen Anglern und viel Platz gedacht. Das ist nun mal eine sehr effektive Angelei, wenn man den richtigen Plattfischgrund gefunden hat. Wer ein entsprechendes Rutenarsenal besitzt und dabei hat, findet darunter sicher was besseres.
    Ich empfinde es aber schon als Luxus, meine beiden Brandungsruten nach Norwegen zu nehmen.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Solche langen Montagen werden nur auf einem Kutter beim Wettangeln benötigt, Montagen mit drei oder zwei Haken brauchen auf einem kleinen Boot nicht länger als 1,5-1,7m zu sein.
    Wichtig ist nur das vor den letzten Haken ein Spinnerblatt kommt damit sich das Vorfach streckt und nicht vertüddelt.


    Diese Methode he ich schon einigen Naffen vor Fehmarn gezeigt und wir haben satt gefangen, machte einen Heiden Spass.

  • [quote='Mein Kumpel Lutz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=2921#post2921']Solche langen Montagen werden nur auf einem Kutter beim Wettangeln benötigt, Montagen mit drei oder zwei Haken brauchen auf einem kleinen Boot nicht länger als 1,5-1,7m zu sein.
    Wichtig ist nur das vor den letzten Haken ein Spinnerblatt kommt damit sich das Vorfach streckt und nicht vertüddelt.


    Stimmt.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Spinnerblatt zum Strecken der ganzen Geschichte muss sein, etwas Strömung natürlich auch. Die lange Rute macht sich auch gut, um das Riesenteil schön gestreckt ins Wasser und nach unten zu bekommen. Oder bei unebenem Boden.
    Bei kontrolliertem Ablassen gibt es nie(!) Tüdelei.
    Die Anregung habe ich aus einer alten Angelzeitschrift, da wurden die Montagen der Weltmeister vorgestellt. Habe ich dann erstmal im Langelandbelt getestet - 34 Klieschen und Flundern an einem Nachmittag, so viele hatte ich vorher noch nie. Die Nachbarn mit den kürzeren Montagen hatten deutlich weniger.
    In dem Artikel stand ausdrücklich, dass die Länge wichtig ist. Ich denke, das gilt wohl vor allem für die, die Weltmeister werden wollen.
    (Ein Schelm, wer nun schon wieder an was anderes denkt)

  • Hallo,
    ich hab' mir jetzt auch so ein paar Buttlöffel zugelegt und werde die im September am Hardanger (Olve) ausprobieren. Soll ja dort gut auf Platte sein. :hurra:
    Sonst hab ich auch immer eine einfache Nachläufermontage, meist mit Spinnerblatt benutzt und damit zu 95 % Klieschen gefangen.

    Gruß Blenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!