1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Avet Allrounder

• 9cheater9
  • 4. Februar 2020 um 20:30
  • 9cheater9
    Anfänger
    • 4. Februar 2020 um 20:30

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
    Zuallererst vielen Dank an die vielen fleißigen schreiber hier, ich habe schon vieles lernen können.

Meine Frage ist sehr speziell. Ich suche für meine 4. Reise nach Norwegen eine neue Rolle. Da ich bisher das genommen habe, was da war (Vater), wollte ich nun mein eigenes Equipment zulegen.

Eine rute habe ich bereits von daiwa, die inline xtreme. Bei der Rolle Muss es eine avet sein ( habe mich einfach verliebt). Nach langem Forsten hier habe ich mich auch relativ festgelegt. Die Anforderungen sind wie bei den meisten denke ich, Pilken, Naturköder bis 200m max. Nichts ausgefallenes.

Mit Thema schnur habe ich mich bisher nebensächlich befasst, ich weiß in etwa was es sein muss.

Immer wieder lese ich von den avet Rollen, dass die MXL oder die JL die perfekten Allrounder Rollen sind, die so ziemlich jede Anforderung abdecken.

Ich habe aber ein Auge auf die avet HXJ 5/2 geworfen. Meine Frage ist denkbar einfach: Ist sie geeignet für meine Vorgaben, oder gibt es etwas nachteiliges, das ich übersehe? Dass sie evtl mehr bietet als ich brauche, ist klar. Ich sage immer haben ist besser als brauchen. Preistechnisch bin ich mir der Kosten durchaus bewusst.

Also was sagt ihr, die ihr die Rollen besser kennnt?
    Ich muss sagen, dass ich bisher nur eine sx in den Händen hatte, meine Erfahrung mit avet somit sehr begrenzt sind.

Gruß Timo

• nordfisker1.jpg

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 4. Februar 2020 um 21:42

Zu der Marke kann ich nichts beisteuern, da gibt es doch reichlich "Such(t)stoff" hier im Forum.
    Zuletzt wurde die MXJ als Allrounder prädestiniert. Die SXJ sehe ich eher als "Röllchen", die ich mal kurzzeitig im Einsatz hatte. Sicherlich nichts für 200 m Tiefe.
    Welche Schnur möchtest du denn aufspulen ? Bei einer MXJ gehen ja doch so annähernd 600m einer 0,23er drauf, also von 24 - 156 Euro. Sind schon erhebliche Preisdifferenzen, oder ?
    Läuft da nicht gerade eine Rabattaktion bei Jetblack (70Grad Nord) ? http://www.70grad-nord.de/

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

Einmal editiert, zuletzt von mojo (4. Februar 2020 um 22:02)

• 9cheater9
    Anfänger
    • 4. Februar 2020 um 23:04

Ja so 20 - 30 lbs sind geplant. Ja von der Rabattaktion weiß ich, da werde ich auf jeden Fall zuschlagen, sobald ich mich entschieden habe.

Der preis ist erst mal relativ Nebensache (im Rahmen). Ich hoffe, dass die Investition langfristig ist. Dann relativiert es sich.

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 4. Februar 2020 um 23:22
    Zitat von 9cheater9

Ja so 20 - 30 lbs sind geplant. Ja von der Rabattaktion weiß ich, da werde ich auf jeden Fall zuschlagen, sobald ich mich entschieden habe.

Der preis ist erst mal relativ Nebensache (im Rahmen). Ich hoffe, dass die Investition langfristig ist. Dann relativiert es sich.

Ziemliche Spanne, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade bei Schnüren lässt man sich oft vom Aufdruck der Spule verleiten. Aber du hast ja schon Erfahrung.
    Good Luck bei deiner Entscheidungsfindung.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 5. Februar 2020 um 00:38

Als erstes, Aufpassen, Gebrauchsgegenstände sollte man mit dem Kopf kaufen, nicht nach Bauchgefühl oder Herz, sonst tätigst Fehlkäufe.
    lese aus deinem Einganssposting heraus das Du schon gewisse Erfahrung hast, mit dem Gerät des Vaters, dan weist vielleicht auch wie schwerre Köder angeln wirst.
    Die 2-Gang HXJ ist für einen Durschnittsmenschen in Norwegen für nichts wirklich gut.
    Für schwere Angeln ist die zu hoch übersetzt und fürs leichtere ist die Rolle selber zu schwer und zu klobig.
    Die JX4.6 ist eher für die mit dem Schwerpunkt Naturköderangeln, weil damit kann ich bis ca. 800g was ich bei 200m Tiefe auch meistens gebraucht habe.
    Die JX6.0 und 2-Gang sind genauso wie die HX, sind zu hoch übersetzt, damit Kraftaufwendig und nur was für Masochisten, Bodybilder, oder sonst welche die auf körperliche Belastung stehen.
    Ich finde schwitzen im Floatinganzug nicht erstrebenswert.
    Mit der MXJ geht es bis ca. 600g angeln. Dafür ist die beim leichteren angeln angenehmer als die nummer größere JX.
    Die SXJ ist meiner Meinung nach eher was für bis ca. 400g.
    Man kann jede Rolle Ausnahmsweise auch mal schwerer Angeln, das Bleigewicht eventuell auch mal hochpumpen.
    Die aufgeführten Gewichstgerenzen sehe ich eher als für den Dauergebrauch.
    Aber das auch nicht falsch verstehen.
    Wenn einer Dauerhafft mit 500-600g angelt liegt es zwar im Rahmen der MXJ, aber mit der JX 4.6 wäre das normal deutlich angenehmer.
    Andereseits wenn man viel Gummifsich 250-500g Gummifisch angelt, dann wäre die MXJ die angenehmere Rolle. Beim Pilken auch.
    MXL bietet gegenüber der MXJ das sehr deutlich intensivere Schnur verlegen mit dem Daumen und mehr herumkippeln beim einkurbeln unter Last.
    Ist beides nicht mein Ding, deswegen würde bei mir die MXL verlieren.
    Was für lbs Angabe hat deine Daiwa Interline? Idealer weise sollte die Rute und die Rolle möglichst das gleiche Angelgewicht gut angeln können.

2 Mal editiert, zuletzt von walko (5. Februar 2020 um 00:53)

• 9cheater9
    Anfänger
    • 5. Februar 2020 um 08:04

Meine Rute hat 30 bis 50 Lbs. Die habe ich geschenkt bekommen und war beim letzten Mal auch sehr zufrieden. Also ich denke nicht, dass ich häufig mehr als 400g an der Angel haben werde, eher weniger. Aber deshalb ja auch meine Frage, da ich nur alle 2 Jahre fahre, möchte ich die gängigsten Fälle mit einer guten Rolle abdecken. Aber ich denke dann dass ich mit der MXJ gut bedient bin, evtl auch die jx.

• torsten0672
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    Geburtstag
    24. Juni 1972 (52)
    • 5. Februar 2020 um 09:21

Hallo
    Dein 50 Lbs Prügel wird wohl eher für die schwere Angelei geeignet sein.
    Ich denke mal, dass dann eine JX unter Umständen die bessere Wahl ist.
    Gruß Torsten

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 5. Februar 2020 um 09:24

Nach meiner Meinung:

Die HX 2Gang ist VIEL zu mächtig als Allrounder. Und passt auch von ihrer Performance nicht zu deinen Vorgaben. Das ist eher die "reine Naturköderroll für die großen Grundfische"
    Für deinen beschriebenen Einsatz würde ich, aus meiner eigenen Sammlung, die S oder M aufschrauben. Dabei sogar rcht lange die S als Zweigang. Dabei davon ausgehend, was persönlich überwiegt, wenn doch öfters "schwere" Köder zum Einsatz kommen M wenn doch eher das "leichte" Handling überwiegt S.

Es ginge noch Raptor - aber die ist in meinen Augen in Norwegen "nur Luxus" (wenn auch ein "schöner")

Aber ganz klar - die H als Allrounder - NEIN.

Wie gesagt - meine Meinung - ich habe S und S Zweigang, M und H Zweigang - und bilde mir daraus mein Urteil.
    Die H hatte ich für richtig schweres Naturköderfischer gekauft, mit ab und an mal was "anderes" - dass schwere NK macht die super - aber ich habe sie am Ende auch nur noch dort eingesetzt - für Pilken und "anderes" war mir die viel zu groß......und klobig (also für Avetverhältnisse)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 5. Februar 2020 um 12:15

so ist das eben....wenn man jemanden Fragt...jeder hat ne eigene Meinung ..woher auch immer *rolleyes*

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Spielst du mit dem Gedanken es meistens bis 600 Gramm zu belassen ,ist die MXJ die richtige Wahl .
    Wenn du allerdings oft/öfter darüber liegst wäre die JX die richtige Wahl.
    Die Daiwa ist zwar mit bis zu 50 lbs angegeben hat aber wie alle Inliner eher eine weichere Aktion.
    Zudem wirkt die Reibung der Schnur bei höheren Gewichten oft mächtig hinzu .
    So wie ich deine Post lese wäre wohl eher die JX zu empfehlen.
    Zur HX5/2 ...ich nutze selber eine.Die ist wirklich nur für das ganz grobe,da der hohe Gang schon mächtig ist und es ab 500 Gramm sehr schwer wird.
    Im Ersten kannst du dann aber ein U-boot heben oder eben auch mal nen fetten Seeteufel ohne zu pumpen #zwinker2*.
    Ich nutze sie fast ausschließlich mit 385er Strormi...und da passt sie wie Faust aufs Auge.
    Wenn noch fragen sind ,gerne .
    Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• 9cheater9
    Anfänger
    • 5. Februar 2020 um 14:36

Tja, da scheint es, als wäre die hx eine super Rolle, allerdings ohne die richtige Anwendung. Für die leichteren Sachen ist sie überdimensioniert und für die schweren bräuchte man den hohen Gang nicht...

Ich werde mich dann mal an die jx halten. Jetzt ist nur die Frage, 6/3 zweigang oder 4.6? Haben beide ihre Vorteile...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• avet multirolle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8