Fluorcarbon - bringt das was ?

  • Hab doch heut noch ein Geb.-Geschenk bekommen die Nr. 47 von Fische und Fjorde. Dabei ein Muster einer Fluorcarbon Schnur von Climax.


    Bisher hab ich bei Vorfächern Allerweltsschnüre in 0,60 - 1,00 mm genommen. Bringt eine evtl. Umstellung auf Fluorcarbon was ?



    Weiß wer Rat ?

  • Anzeigen: 

  • Ich benutze schon seit Jahren Fluocarbon als Vorfachschnur.
    Grade beim Pollack-Angeln bilde ich mir ein das die unsichtbare Fluo bestimmt nicht schaden kann.
    Der Pollack hat große Augen !! #zwinker2*
    Aber auch beim Seelachs-Kurbeln nehme ich Fluocarbon !
    Das Vorfach ist aber nicht erheblich "dicker" als die Hauptschnur.
    Meist fische ich eine Geflochtene bis 7kg Tragkraft.
    Die Fluocarbonschnur wähle ich in etwa mit der selben Tragkraft.
    Und mein Vorfach ist mindestens 5m lang !!

  • Ich benutze auch Fluocarbon, aber warum ist dein Vorfach 5 Meter lang?

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sichtigkeit des Vorfachs bei Pollack und Köhler ein Problem sein kann. Deshalb verwende ich seit Jahren nur noch Fluorcarbon als Vorfachschnur.

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Ich benutze auch Fluocarbon, aber warum ist dein Vorfach 5 Meter lang?


    Tja, warum 5m (meist sogar noch ein paar Meter länger ! ) ?
    Da ich beim Pollackangeln und auch beim Seelachskurbeln oft und weit werfe, bietet sich ein langes Vorfach an.
    Da ich auch verhältnismäßig lange Ruten ( um die 3m ) verwende, liegen auf der Rolle immer ein paar Meter Fluo.
    Ebenso der Knoten zum Geflecht.
    Das Fluo dient daher bei mir als eine Art Schlagschnur.
    Weiterhin auch als Puffer (moderne Fluo-Schnüre haben eine gewisse Dehnung ! ).
    Und natürlich als Schutz vor Abrieb ( den mögen die Geflechte ja nun gar nicht ! ).
    Zu guter letzt läßt sich ein Wirbel an die Fluo mit einfachen Knoten unkompliziert anbinden !


    Ach, und 5m unsichtbare Schnur sieht man unter Wasser schlechter als ein Meter !! *rolleyes*


  • welcher Knoten von Geflecht an Schlagschnur ? Allbright ? passt das noch sauber durch den Spitzenring ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!