1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Zweitwohnsitz Westnorwegen

• huebi
  • 1. Januar 2020 um 16:39
  • huebi
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 6. Januar 2020 um 20:23

Vielen Dank fuer eure Anmerkungen. Ja die Finanzierung ist so eine Sache. Finanzinstitute in Deutschland finanzieren aber oft nur wenn die Sicherheiten dafür in Deutschland liegen. Also wenn du z.B. eine Eigentumswohnung in Deutschland hast die man mit beleihen kann. Das Objekt in Norwegen würde dann aber nochmals durch die Bank oder Versicherung bewertet um die Differenz zwischen Verkehrswert und Angebot zu prüfen. Auch der Wechselkurs und ein Treuhandkonto in Norge wird dann festgelegt. Das sind die Informationen die ich bisher bekommen habe. Diese können von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Grüße
    Markus

• nordfisker1.jpg

• havfrue
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 31. Januar 2021 um 13:49

Hi...der Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt aner bin gerade eben erst drauf gestossen und auch erst ganz neu hier im Forum.Also wir haben uns im Herbst ein Ferienhaus in Norwegen gekauft.Angesehen haben wir uns diese bereits im Sommer vor Ort.Und als dann die Krone günstig stand für uns ein Gebot abgegeben.Finanziert wird das ganze über unsere Hausbank in Deutschland( Kredit zur Sicherheit unser Haus angegeben ist).Das Bieten ging ein paar Tage hin und her und wir haben es schließlich ersteigern können.Danach ging alles recht problemlos von Deutschland aus.Der Makler in Norwegen hat dort die Funktion eines Notars und hat sich um alles gekümmert(auch die D-Nummer beantragt).Versicherung haben wir selbst raus gesucht,Strom anmelden bei der Kommune und Müll usw geht auch alles problemlos.Wenn wir wieder vor Ort sein dürfen eröffnen wir dort ein Konto damit eben strom Müll versicherung usw problemlos und ohne Auslandsgebühr bezahlt werden können.Jo das war es eigentlich.Keim Hexenwerk und unproblematischer als wir dachten.Hatten einen wunderschönen ersten Aufenthalt mit viel Arbeit in unserem Ferienhaus letzten Herbst.Hat alles gut geklappt.Lg

• Norgefisch
    Profi
    Reaktionen
    90
    Geburtstag
    12. Juni
    • 31. Januar 2021 um 14:08

havfrue :das hört sich ja wirklich toll an.In welcher Gegend habt ihr gekauft?
    Und das ganze ging auch nur,wenn ich das richtig verstanden habe,über die Deutsche Hausbank,wenn du schon ein Eigentum in Deutschland hast,das du dann beleien kannst.
    Wenn du kein eintum hast,sieht das schon problematischer aus,.Ich warte ja noch auf alfnie´s bankliste s von Banken die in Norwegen finanzieren auch bei Sicherheit in Deutschland. Vielleicht stellt er ja nochmal sowas ein....

• havfrue
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 31. Januar 2021 um 14:09

In Vormestrand,Rogaland

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 31. Januar 2021 um 15:50

Norgefisch

Hast du schon Kontakt zu einer norwegischen Bank aufgenommen (evtl. zu einer die in der geplanten Region ihre Filialen hat)?

Wenn du die 15- 20% ( oder besser noch mehr) Eigenkapital mit bringst, sollte das mit der Finanzierung über eine norwegische Bank doch kein Problem sein. Einfach mal vorsprechen und die Möglichkeiten abchecken.

Der Kredit läuft dann mit Pfand auf das Eigentum, und da die Immobilie hier in Norwegen steht, ist sie im Fall der Fälle für die Bank greifbar.
    Die Finanzierung über eine deutsche Bank wird dagegen ohne Sicherheit in Deutschland kaum funktionieren.

Gruss
    Smolt

• Norgefisch
    Profi
    Reaktionen
    90
    Geburtstag
    12. Juni
    • 31. Januar 2021 um 16:02

Danke für den Tip. Ich hab gehört das es nur mit den kompletten kaufsumme geht. Ich komm nochmal auf dich zurück, falls ich noch eine Frage habe,wenn es o.k.ist.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 31. Januar 2021 um 16:41

...kein Problem, ist doch ein interessantes Thema, und hier im Forum sind einige Leute unterwegs die sich mit der selben Thematik beschäftigen, bzw. sich schon beschäftigt haben.

Der Verkäufer der Immobilie muss natürlich eine Sicherheit haben, das er auch sein Geld bekommt, und da ist es im Falle von Ausländern natürlich das Einfachste, wenn die gesamte Summe direkt überwiesen wird.

Aber schließlich sind wir ja nicht alle mit dem Goldenen Löffel im Hintern geboren, so dass man so eine Immobilie doch erstmal finanzieren muss (oder will).
    Gerade wenn man z.B. nach Norwegen umzieht und dabei nicht von vornherein vor hat in eine norwegische Familie einzuheiraten, ist man auf die Bank angewiesen. Damals gab‘s dabei sogar mal 100% Finanzierungen, um es für die Leute interessant zu machen sich Wohneigentum zu kaufen und sich in Norwegen niederzulassen.
    Heute muss man wenigstens 15% Eigenkapital mitbringen.

Um bei der „Budrunde“ (Versteigerung) mit machen zu können, braucht man einen „finanseringsbevis“ (Finanzierungsbeweis) der Bank. Das zeigt dem Verkäufer auch das man die Finanzen in Ordnung hat. Ohne diesen Beweis wird kaum jemand ein Angebot akzeptieren, erst recht nicht von Ausländern. Hat man einen finanseringsbevis von einer norwegischen Bank am Start, steht man bei solchen Auktionen schon deutlich günstiger da.

Wie gesagt, Finanzierung über eine norwegische Bank geht bestimmt. Was man dann machen müsste, wäre sich eine D-Nummer zu besorgen, Konto bei der Bank eröffnen, Finanzierung mit der Bank abklären (dazu wollen die Banken dann auch ganz gerne die Takst vom Haus und die Verkaufsanzeige sehen), Eigenkapital auf´s Konto überweisen und dann den Finanzierungsbeweis von der Bank beantragen.

Gute Banken gibt es hier in Norwegen jede Menge, ich würde mir da als künftige „norwegische Hausbank“, wahrscheinlich eine in der Region wo ich die Hytte kaufen will, aussuchen. Wichtig als Ausländer ist es da nen guten Draht aufzubauen und die Sprachbarriere zu überwinden, damit es nachher nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt.

Gruss
    Smolt

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 1. Februar 2021 um 22:27
    Zitat von Norgefisch

havfrue :das hört sich ja wirklich toll an.In welcher Gegend habt ihr gekauft?
    Und das ganze ging auch nur,wenn ich das richtig verstanden habe,über die Deutsche Hausbank,wenn du schon ein Eigentum in Deutschland hast,das du dann beleien kannst.
    Wenn du kein eintum hast,sieht das schon problematischer aus,.Ich warte ja noch auf alfnie´s bankliste s von Banken die in Norwegen finanzieren auch bei Sicherheit in Deutschland. Vielleicht stellt er ja nochmal sowas ein....

Wenn ich eine Antwort vom Verband bekommen hätte, wäre die längst hier drin.

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig - alle namhaften Sparkassen und
    Banken haben Korrespondez-Banken überall in der Welt - also dürfte auch Deine
    deutsche Hausbank eine norwegische Korrespondenzbank haben. Wenn Deine
    deutsche Hausbank Dich als ein "gutes Papier" ansieht wäre das auch in den Augen
    der norwegischen Korrespondenzbank schon die halbe Miete.

Wenn Du aber von einer Voll-Finanzierung abhängig sein solltest,
    müsstest Du schon wirklich was zu bieten haben und extrem kreativ werden.
    So, wie zB die beiden nichtnorwegischen Mädels hier auf den Lofoten, die
    hier mit leeren Händen ankamen und den Einheimischen gerade vorführen,
    wie man sich mit Tang aus dem Meer eine Existenz bauen kann.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• finanzierung
  • haus
  • immobilie

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse