1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Grønsfjord 2020

• petriheil
  • 28. Dezember 2019 um 22:21
  • petriheil
    Anfänger
    • 28. Dezember 2019 um 22:21

Liebe Community,

ich habe, nachdem ich einige Beiträge bereits mit vergnügen lesen durfte, mich nun dazu entschlossen, selbst Mitglied des Forums
    zu werden.
    Aufmerksam geworden bin ich durch die Website von Hoddel, die ich ebenfalls sehr empfehlenswert für sämtliche Recherchen
    rund um Südnorwegen finde.

Nun zum eigentlichen Thema:

Nach langem Hin und Her hat sich meine Freundestruppe (8 Personen) dazu entschlossen, einen Urlaub in Norwegen zu planen. (das erste Mal wohlgemerkt)
    Motive sind dabei nicht nur das Angeln, sondern auch Erholung und eine schöne Natur, was in meinen Augen Südnorwegen auch zu bieten hat.
    Deswegen rückte der Fokus auf Gronsfjord, und zwar im September 2020.
    Unsere angepeilte Herberge liegt dabei in der Nähe der Insel Foroyan.

(1) Da wir trotz Erholung und Entspannung uns die Fischvielfalt Norwegens nicht entgehen lassen wollen, möchte ich erfragen, welche Fischarten
    zu dieser Zeit gut gehen, wo man in diesem Fjord erfolgreich sein kann (logisch, dass es keinen Garantieschein dafür gibt)?

(2) Außerdem interessieren wir uns auch für eventuelle Angelmöglichkeiten in umliegenden Flüssen, Seen, um Lachse/Forellen an Land holen zu können.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Liebe Grüße

petriheil

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Dezember 2019 um 12:45

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Ich denke mal, dass eure Hütte dann bei Kåveland ist.

Im September werdet ihr überwiegend mit der Makrele zu tun haben. Welche Erfahrungen habt ihr beim Meeresangeln? Auch eure Angelausrüstung ist wichtig, mal darüber zu reden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• petriheil
    Anfänger
    • 29. Dezember 2019 um 15:29

Hallo Hoddel,

Also ich persönlich war bisher nur auf einem Dorschkutter in der Ostsee. Einige von meiner Truppe waren schon in Dänemark und einer auch in Norwegen.
    Also etwas Erfahrung ist, denke ich, vorhanden.
    Angelausrüstung kommt von einem guten Angelfreund, der schon mehrmals dort war und nochmal erklären wird, was angebracht ist.

Habe bisher gelesen, dass für diese Gegenden Ausrüstung wie zum Zanderangeln fast schon ausreicht oder?

Gibt es sonst noch Aussichten auf andere Fischarten?

Und wo wären die Chancen dafür am günstigsten?

Liebe Grüße!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Dezember 2019 um 16:18

Jo, Zander- oder Karpfengeschirr ist schon gut. Lasst euch im Angelladen bitte nicht das übliche "Norwegengeschirr" andrehen. Das könnt ihr in Südnorwegen nur zum Anlegen des Bootes benutzen.

Ebenso sind Schnüre jenseits von 20-er ungeeignet. Damit habt ihr bei der Unterwasserströmung einfach zu viel Seitendrift und ihr müsst größere Gewichte anhängen. Größere Gewichte bedeutet, dass die sich schwerfälliger im Wasser bewegen und somit weniger fängig sind.

Gute Fangmöglichkeiten habt ihr bei Sonnenaufgang, südwestlich von Lindesnes. Da sind Köhler Leng und auch Dorsche in guter Größe zu bekommen. Meine Fangskizze ist erst so in einem Monat aktualisiert. Ich konnte fast 3 Monate nicht am PC arbeiten.

Im Fjord selbst sind die Kanten um die Insel interessant. Ganz unten im Fjord ist meterdicker Schlick, also absolut kein Fisch. Das gilt auch für den Rosfjord nebenan.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• petriheil
    Anfänger
    • 29. Dezember 2019 um 18:37

Hey Hoddel,
    meinst du mit der Insel die, die ich schon erwähnt hatte?
    Ich hab noch mal geschaut, auf der Seekarte ist nordwestlich die Åmlands-Bukta und am Ufer selbst sollte auch unser Ferienhaus stehen.

Mein Angelfreund hat auch ähnliche Empfehlungen bereits gegeben zur Ausrüstung, das passt. :)

Diese Stellen im und am Rand des Fjords bildlich zu sehen, wäre bestimmt noch ganz praktisch. Es wäre sehr nett von dir, wenn du diese Karte, wenn sie natürlich fertig ist, schicken könntest.

Ist in der Nähe denn auch noch eine Möglichkeit, in einem Fluss oder See zu angeln, bzw. kann man dort zu der Zeit noch mit Fisch rechnen?

Schönen Abend noch!

petriheil

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Dezember 2019 um 19:15

Jo, die Insel Førøya. Auch der Durchgang zum Lenefjord ist gut zum Spinnfischen.

Ihr könnt auch ganz gut bei Westwind durch den Lenefjord und dann durch den Spangereidkanal fahren um dort einigermaßen geschützt zu angeln.

Das Angeln in den Seen ist nicht sehr erquickend. Meist fängt man in der Gegend kleine Forellen. Die Fische in den Seen sind verbuttet, werden also nicht größer. Ihr könnt es ja mal versuchen. Hier mal eine Auflistung der Seen in Südnorwegen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. Januar 2020 um 18:34

Sag mal, was für Boote habt ihr eigentlich zur Verfügung?

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. Januar 2020 um 23:27

Schade, nun kommt nichts mehr.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 19. Januar 2020 um 08:00

Der ist bestimmt schon losgerannt. ->..

• ChristianHST
    Anfänger
    • 1. Juli 2020 um 23:52

Hallo und moin,
    Ich bin Christian 33 Jahre und komme von der Ostsee.
    Wir fahren am Samstag den 18 Juli nach Grönsfjord und haben dort ein Ferienhaus mit zwei Booten 9.9 und 25Ps.

Angelgeschir sind leichte und schwere Zander und Hecht ruten.

Wollen mit den Kindern und Frauen keine Löwen fangen aber doch Spaß am angeln und ein paar Fische zum essen fangen!
    Gibt es die Möglichkeit eine Karte zu bekommen mit Fangplätzen und Empfehlungen?
    Petri Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• südnorwegen
  • grønsfjord
  • 2020

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse