einfache Naturködermontage - Knoten oder Quetschen ?

Julegave

• Die Größe der Köder (egal ob Fingerlang oder in Schnitzelgröße) spielte hier keine Rolle,ich fische vom Boot auf z.b Plattfische eine ähnliche Montage nur eben sehr viel feiner,auch hier das selbe,zeigt das dickere Ende des Fischfetzen nicht vom Hakenschenkel weg hatte ich das selbe Problem....der Köder beginnt zu rotieren.
    Und was das füttern und fangen angeht .......mir bringt es nicht viel in unserem Stamm-Revier kleine Köder in großen Tiefen zu versenken denn dann ist man den ganzen Tag damit beschäftigt diese Burschen abzuhaken.....

Mit Haken ab 12/0 und Ködern ab Handgröße ist man die Plagegeister zu 99% los.
    Gegen Fleckhaie ist leider kein Kraut gewachsen,deren Maul ist groß genug.
    Und satt sind Fische in den Tiefen wo wir uns rumtreiben (200-400m) kaum denn das Nahrungsangebpot ist dort nicht grad üppig.
    Köder werden also gierig genommen ohne wenn und aber.

•  

Anzeigen:

• Ich werde es beim Plattfischfangen mal ausprobieren, den Köder mit dem dickeren Teil vom Hakenschenkel weg anzutüdern. Da benutze ich auch eine Seitenarmmontage.
    Jedes Revier hat ja so seine Besonderheiten, da hast du Recht.
    In meinem jetzigen Revier sind die Seehechte reineweg spitz auf kleine Köder. Warum auch immer... Katzenhaie sind sehr selten und auf die kleinen Köder fange ich auch Schellis, die da ebenfalls herumschwimmen.

Bernd

Bernd

• Ich hab nochmal versucht eine Schlaufe zu binden,habe aber hier nur 0.90er.......

....das ist tatsächlich bei diesen Schnurstärken schon grenzwertig grad wenn man eine recht steife Vorfachschnur hat und nur ein Knoten brachte ein verwertbares Ergebnis......Lineman's Loop (verbesserter Schmetterlingsknoten) siehe:https://www.google.com/url?sa=…Vaw2Da0qzrpDlZtFdbuhOXbuW

• Juli 2020 ist ja in erreichbarer Nähe, ob dieses Sammelsurium an Haken für den Innfjorden/Roms fürs NK Angeln reicht ? Null Ahnung. Kann mir da jemand helfen ? Welche Vorfachstärke ? 0,80, 1,00, 1,2 mm ? Quetsch(Crimp)zange ist hier, Hülsen auch..

Bisher hatte ich kein NK Angelbedürfnis, zu kraftraubend. Vllt. klappt es im kommenden Jahr mit der E-Rolle besser.

• Danke, aber den habe ich auch ausprobiert. Der sah bei mir nach kräftigem Zerren so aus, als ob er gleich von selbst auf geht... Ich habe sicher das falsche Monofil.... Balzer 1,00 ist da bestimmt nicht die Empfehlung zum Knoten. Aber nun hab ich das Vorfachmaterial und Zange und Hülsen sind auch unterwegs. Ich glaube, das Einschlaufen des Hakens wird bei der Dicke und Starre auch unglücklich aussehen. Da ist die Variante, die du aufgezeigt hast, eleganter, und einfacher. Ich probiere es aus. Wenn ein Haken hinüber ist, wechsle ich einfach das Vorfach. Ist ja schnell gebaut, wenn der Vorrat aufgebraucht ist.

Bernd

• Johannes,
    du musst unbedingt eine Leidenschaft für das Naturköderangeln mit Circle-Hooks entwickeln. Nur das ist altersgerechtes Angeln. Kein Herzflimmern, ob der Anhieb rechtzeitig kommt und ob er sitzt... Wenn der Fisch dran ist, ist er dran. Und wenn du gerade Deine Schnitte futterst, lass ihn warten, bis du, der CHEF, Zeit für ihn hast. Er kann ja nicht weg. Ich mache das seit xxx Jahren so und nichts anderes. Erholsam und erfolgreich. Und lass dir nicht einreden, dass du unbedingt gaaaanz tief angeln musst. Ja, es stimmt, da können gaaanz große sein, aber ich möchte keinen Großen mehr, ich möchte die Fische essen und da sollen sie nicht strohig sein. Ich esse ja auch lieber Kalb als ganz alte Kuh...
    Am Hardanger und auch am Syvdefjord angle ich zwischen 50 und 100 m. Wo das Futter ist, ist auch der Räuber.
    Dein Hakensammelsurium sieht gut aus. Ich habe seit Jahren nur zwei Circle-Hakengrößen: 7/0 für den Räuber, 1* für Plattfische. (In China gekauft, also nur 1/10 des Preises von hier)
    Die Vorfächer für die Räuber hatten bei mir immer 0,7 oder 0,8 mm, bis ich in diesem Jahr auf die dumme Idee gekommen bin, auf 1,0 aufzurüsten. Und da begann dann mein Problem...
    Will heißen, geringere Stärken als 1,0 reichen völlig. Und wenn du ein gut knotbares Vorfachmonofile hast, musst du nicht Zange und Hülsen nutzen, sondern die Knoten, die du sowieso schon im Schlaf machst.

Bernd

• Ich hab ja das gleiche Revier wie Marcel, der Innfjorden/Roms. Also ab 150 - 300 m. Das ist kein Lengrevier, sondern eher Lumb. Dicke Köhler machen Spass, aber nur an der Spinnrute, aber Spinnruten-Pollack schmecken 10x besser. Das ist auch mein Zielfisch. Ich lass mich da leiten.
    Hülsen und Zange sind für den Hjeltefjorden angeschafft und dümpeln hier so vor sich hin. Falls ich die nicht brauche finden die Dinger sicherlich begeisterte Abnehmer, hier oder nebenan, einschliesslich flammneuer E-Rolle Tanacom 500.
    Ich probiers einfach mal und Lumb, Dorn- und Fleckhai hatte ich bisher noch nicht.

• ich crimpe schon seid Jahren meine Vorfächer für Seehecht und Lump und Leng.
    Schnur ist eine 1,2 mm Mono unrer 1 mm haben mir schon große Lengs geknackt venn sie sich eindrehen.

hier mal ein Bild von meinem Vorfach allerdings noch geknotet.
    jetzt mache ich das so ,Schlaufe legen vorher Haken Einhänger rein und crimpen,dann die doppelte Schnur in den Schauch dann wieder crimpen und davor eine Perle damit die Zugschnur nicht scheuert an der Doppelhülse.
    unten ein Blei mit Abrißschur einhängen und fertig.
    hoffe ich habe das verständlich erklärt sonst muß ich noch mal Bild machen.

• wow, das hört sich sehr haltbar an! Ist es ein großer Aufwand für dich, das zu bebildern? Ich glaube, da haben viele etwas davon, wenn sie es nachbauen...

Bernd

• mache ich doch glatt.
    angle damit seit 20 Jahren in Norwegen und das nicht nur 1. im Jahr:biglaugh:

mit der Montage habe ich schon Lengs bis1,45 m ,Lumbs knapp 1m ,Seeehechte über 1m und Heilbutt gefangen.
    mein Tipp nicht unter 1 mm Mono und den Seitenarm nicht länger wie 20-25 cm sonst vertüttelt es sich.
    unser Standart Blei ist 850 gr. bei guten Wetter auch mal 500 gr. aber eher seltend

nicht zu vergessen bei CH warten bis die Rute krumm ist das kann schon mal mehrere Minuten dauern und zehrt ganz schön an den Nerven:biglaugh:
    so nun die Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!