Mal wieder die Frage....was kann eine günstige "China Rolle"....Top oder Schrott....oder was?
Dieses mal die CameKoone MK 4000......
Das ganze errinnert etwas an die Daiwa Saltiga Expedition 6500.....https://www.nordfishing77.at/media/image/e8…eel_600x600.jpg
....ob das nun so gewollt war oder nicht sei dahingestellt denn für gut 60 Euronen (aktuell ab 62€) bekommt man natürlich keine Saltiga...
Die Frage ist nun was kann die günstige Rolle bzw. ist die überhaupt zu gebrauchen für Norge?
Die Daten der MK4000:
Gewicht: 517g (gewogen 526g,ohne Schnur)
Übersetzung:5,5:1
Schnureinzug: k.A
Schnurfassung: 300m 0.35mm (monofil)
Bremse: CFK, max. Drag 72lb. (knapp 33kg)
Kugellager: 12+1
Erstmal zur Größenangabe......das ist hier keine 4000er Rolle eher eine 6500er.
Zu den Kugellagern.....ich weiß nicht wo die versteckt sein sollen aber 13 Stück konnte ich nicht finden.Statt 12+1(AR) komme ich hier auf 4+1(AR).Da fehlen mir 8 Stück.Kann sein das im Kurbelknauf noch welche verbaut sind aber da bekommt man auch keine 8 gestapelt und öffnen kann man den auch nicht.Ob die Bremse nun tatsächlich >70lb. bringt kann ich nicht sagen,so recht glaub ich das aber nicht,ist auch egal denn ich denke bei 33kg fliegt einem eh die Rolle um die Ohren.So weit erst mal Daten und einige "Unstimmigkeiten".
Die Rolle wurde dann auch mal richtig gequält und bewußt auf der Tour nicht sonderlich pfleglich behandelt.Vor Vega durfte die dann zeigen was sie kann.Beim Norwegentreffen vor 2 Wochen bekam ich die Rolle dann mal in die Hand gedrückt zur "Begutachtung".Dann schauen wir uns das Teil mal genauer an......
Fortsetzung folgt........