Losgefahren und nie angekommen! Rundreise Norwegen 2019

Julegave

• Tja, wie kommt man nun am "ungeschicktesten" aus dem Gebiet nördlich Lillehammer - südlich Dombås "nach Hause" ?
    Viele Wegesind möglich - ganz "schick" Oslo/Kiel - nicht ganz so schick" Oslo/Fredrikshaven, preiswert Larvik oder Langesund/Hirtshals Helsingør/Helsingborg geht auch noch....

Oder halt. wie man gekommen ist - einfach ohne Schiff - und wen wir so gekommen sind, können wir auch so gehen.

Aber nach nun etlichen Tagen "draußen" wollten wir uns erst einmal "resozialisieren". Also steuerten wir den CP Lillehammer an. Allerdings, der ist für uns immer nur was "machen wir uns frisch" Warum der uns nicht wirklich gefällt, schwer zu fassen, er wirkt so "mehr Masse wie Klasse". Seine ganz große Stärke ist sein Service für "du kannst kommen wann du willst, es wird funktionieren"

BulliBus verloren im Gewimmel....

Abreisetag in Norwegen - und da es Sonntag war, dachten wir, wir sagen noch einmal Danke zu Menschen für "Unterkunft" und haben noch einmal etwas gemeinsam mit ihnen. Naja - und für uns war Danke sagen und ne Bitte, das es so Toll bleibt, an "jemand anderen" ja auch "Herzenssache"
    Das es dann im Nachgang gleich solch Wetter gab, mag jeder "auslegen" wie er will....

Wie kommt man nun von Lillehammer nach Elverum um die südliche Route zu kriegen?

E6 und dann bei Hamar die 25....klar das geht. Neben der E6 auf kleineren Straßen nach Brumunddal.....klar geht das.

Aber - warum nicht einfach..... "oben drüber"? Dann kommt man östlich von Brumunddal bei Nybygda wieder "aus dem Wald".
    Auf unseren Karten sowohl Gule Sider als auch auf unserer mittlerweile gekauften "Papierversion" ließen den Rückschluss zu, das geht.

Anbei hier einmal Werbung für Papier: Wir haben festgestellt, da sind selbst von uns gesuchte Mautstraßen drinnen und auch tief in der Pampa absolut top:

http://www.nordland-shop.com/e…3HRAHsEAYYASABEgJonfD_BwE

klar, gibt es heute und gerade überall Internet und somit gute Karten....aber......

Letzte Sicherheit gab dann ein Gespräch in der Gemeinde in Lillehammer - "ja geht, durchfahren nicht ganz einfach - müsst ihr beim Abbiegen oben im wald aufpassen - sonst seit ihr Abends wieder in Lillehammer...ist eigentlich mehr ein Kreis...und natürlich müsst ihr da bezahlen und das ist unbefestigt"

Alles klar - wir müssen da lang, das ist nur für uns gebaut worden.....

Die "Piste" war rasch gefunden - die Abzweigungen dank der an der Mautstation befestigten großen Infotafel rasch aufgeschrieben und unterwegs ist es "hinreichend ausgeschildert" (man muss halt auf den Kreuzungen anhalten und kurz überlegen) BulliBus also noch einmal in seinem Element.

und schon fällt dir nichts mehr ein....oberhalb des "Moloch" Lillehammer....Nichts mehr!

verrückte Perspektive....aber Vorsicht...."die Wiese ist feucht"

da oben begegnete uns dieses Monstrum...

der hat mich Geduld, Zeit und Nerven gekostet - so einen wollte ich immer schon "in Szene setzen". Schade das er nur am Waldrand und nur stand....aber egal

ansonsten begegnet man dort oben eher dem hier......

oder dem.....fehlt ja wieder nur noch der Elch....aber wie wir ja gelernt haben, wenn wir keine sehen, heißt das nicht, das sie nicht neben uns stehen

und wem das nicht reicht, der nimmt halt so etwas....

na, dann darf BulliBus auch noch einmal in den Sonnenschein, zumal manch Regenguss ein bisschen das Betonmischer Äußere abgewaschen hatte....

Danach haben wir dann dieses Fjell verlassen und sind bis Nähe Elverum gerollt, dort haben wir uns einen Platz gesucht und gepennt. Nächster tag brachte uns nach Kongsvinger und somit der letzten großen norwegischen Stadt. Dort haben wir noch einige Dinge eingekauft, die unbedingt mit mußten, Dinge die wir nun wieder lange Zeit vermissen werden......

Und dann gin es langsam Richtung Grenze - aber wieder "etwas neben der Spur".
    Da es in der Gegend schon "schwedisch" ist.....sind wir nochmal in den Wald

krass und nicht nur einer und suchen ist hier der falsche Ausdruck es muss auswählen und mitnehmen heißen

Beute von rund 20min Spaziergang - dabei BulliBus immer in Sichtweite - schon Wahnsinn

Und wenn das Bordrestaurant zur "Pilzpfanne bis zum Abwinken" noch diese Aussicht bietet, dann sind das wieder einmal 7 Sterne auf Rädern

Aber wie das so ist......irgendwann kommst du hinter Kongsvinger an die Stelle wo aus der 2 die 61 wird.......

https://kart.gulesider.no/m/CanEF

und somit an den Rastpltz Morokulien, dort kann man Abschied feiern, denn man kann durchaus die Grenzlinie quer durch den BulliBus laufen lassen und schläft zur Hälfte noch in Norwegen, mit dem Rest in Schweden...oder wählt einfach eine Seite aus.

trotzdem irgendwie alles "falsch"

wollt ihr zu mir...

oder zu ihr...?

Jaaa neee ist klar......mich lasst ihr stehen....

Aber neben Dusche, Toilette, Tankemit Markt, CP noch dazu, ganz großes Infogebäude, natürlich mit Souvenirverkauf.... gibt es hier noch etwas...

jaaaa - das auch, mein ich aber nicht....also es gibt außer wunderschönen Pilzen die jedes Makrothema bedienen, auch noch...

jaaaadoch! noch mehr wunderbare Pilze - kann man jemand den Fotografen da wegjagen, so komme ich nie dazu euch Wissen zu vermitteln...

Also es gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morokulien

schon sehr besonders - hier ist alles "auf beiden" Seiten gebaut. Durch das benannte Infogebäude läuft die Grenze mitten durch, dort steht ein Tisch - man kann sich wortwörtlich gegenüber sitzen....

Detail am Monument

Ehemaliger Grenzstein, der verliert an diesem Ort völlig seine Bedeutung. Wir fanden ein wunderbarer Ort und der richtige Abschluss für Norwegen
    damit endete Norwegen 2019 für uns - ich mache aber im nächsten Posting noch "zu Ende", damit wir da nicht stehen bleiben....es gibt noch was zu berichten...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Am nächsten Tag ging es durch Schweden - da wir in Schweden noch ein Ziel hatten, ging s "stramm nach Navi" - natürlich nachdem wir dem, nachdem es die "beste Rute" gefunden hatte - gesagt haben "Alternative berechnen" und diese dann überprüft haben "Dauert rund eine Stunde länger" - also ist es "unsere" Rute.

Schweden ist in knappen Worten zusammengefasst:

Wald! Seen! Pilze! Elche! Preiswerte, sehr gute Gastronomie, Lebensmittel aus Norwegen zu "Schleuderpreisen" (wir mussten plötzlich stapeln und haben noch ein paar norwegische Vorräte.....)

Die Elche haben selbst uns, die wir ja eigentlich mittlerweile schnell sind "beim Schießen" "überrascht"...schade.

An einem dieser Seen......

angemerkt sei: wer in diesen Wäldern keine Pilze findet......der sollte zum Augenarzt gehen...

Aber wo zog uns das hin in Schweden?
    Wir hatten einen Tipp auf dem Hinweg in Norddeutschland bekommen, mit der Anmerkung, "...wenn ihr aus der Richtung aus Norwegen kommt, müsst ihr da eh "quasi vorbei" - das "muss" man auch mal gesehen haben..."

Nagut, dann sind wir hier vorbei gefahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gekås

https://www.gekas.com

Leute, dass ist kein Spaß - Gekås ist gelebter Wahnsinn.

Man ist hin und her gerissen.
    Ganz klar, wer das "erfunden hat" wer dahinter die logistischen und Marketing Strippen zieht - der ist mehr als nur ein Genie.
    Wir "Bummelanten" waren erst sehr spät da - Stellplatz, CP (absolut wild oder mit allem); Hütte, Hotel, Motel..."welches Schweinderl hättens denn gern und das mit vollem Checkin bis tief in die Nacht und rund um die Uhr......

Wir nahmen "Stellplatz".......für nen "Apfel und ein Ei"

da steht man dann so, die Felswand hinter uns wird an "besonderen Stellen" nachts angestrahlt - das zurückfallende Licht dient als indirekte Beleuchtung.....ahhjaa... Das Sanitärgebäude mit Duschen und Toiletten....warum nicht "Granit und Marmor" einbauen...wenn es geht? So etwas "nobeles und auch sauberes" haben wir auf einem "Stellplatz" noch nicht gesehen.

Aber: wenn es einen Ausdruck gibt, wie bekloppt wir sind...dann ist das auch Gekås.
    Eigentlich, ist das alles chinesischer Billig (Billigst) "Plunder". Es stinkt kilometerweit nach billigem Plastik. Das ganze ist ein der Ausdruck, welchem Konsumrausch wir alle unterliegen und somit sicher das einen der dicksten Umwelt Negativ Auswirker ist.

Wenn die neue "Rettet die Welt" Bewegung personell aus Schweden kommt, dann liegt eines der größten Betätigungsfelder auch dort.....genau in Ullared. Da könnte man den Finger ganz einfach auf eine der größten Wunden legen.....absolutes Luxus Lotterleben in Reinkultur.

Aber es soll nicht um Meckern und Maulen gehen.
    "Beeindruckend" ist das schon. Und eines fanden wir noch einmal bestätigt, was wir mehrfach auch in Norwegen schon "fühlten". Wenn es um kreative Spiele und Dinge für Kinder geht, dann sind uns die Skandinavier aber weit überlegen. Es ging einiges für das Enkelkind noch in den Bulli.
    Und auch ein bisschen Ramsch......soviel also zum Moralinsaurem Absatz davor....

Eines ist wichtig wenn man dort ist: Kurz vor dem Haupteingang des Neubaus, in dem uralten Gebäude wo das alles mal begann (klar steht das noch, wir sind in Skandinavien) - gibt es einen Chinesen. Bei dem zu Mittag "allyoucaneat"... mehr und preiswerter geht nördlich Flensburg schwerlich....

architektonisch zeigt es draußen, was es drinnen ist...nicht schön...

In meinen vielen Jahren in Norwegen ist mir "so etwas" aber auch noch nicht untergekommen, liegt das an Schweden...oder am "Ort"? Und Outlet fand ich in dem "Zusammenhang" schon "besonders" Im Outlet gibt es ja oft "B Ware" ??? Das Werbeschild dieses Ladens an der schwedischen Landstraße (etliche km weit weg davon) hätte fast dazu geführt, dass ich gedacht hätte "mich knutscht ein Elch"

Weit hinter diesem "Tempel des Absonderlichen" haben wir dann unsere letzte Nacht in "Nordskandinavien" gemacht - sorry Dänemark...und morgens fanden wir den im Baum, an dem Bullibus lehnte...

Und da wir in Nacht gekommen waren, deshalb da "vorne" keine Bilder....hier das Brückenbauwerk

von dichter....übrigens wer rüber will...unbedingt Internetkauf (geht auch unmittelbar vor Überfahrt - wir haben das morgens am PP erledigt) - das schafft preislich erheblich

mittendrauf......schon "gewaltig"

und der Weg auf die nächste Insel.....bis Festland ist ja noch ein Stück....

noch einmal hier ---- auch mit "Talern"

und einmal hier......kostenlos - dann hat man Kontinentaleuropa unter den Rädern.

Der Rest ist rasch erzählt:

...in Hamburg jemanden besucht, Mitbringsel aus Norwegen abgegeben und Essen gegangen.
    An der A1 Nähe Bremen wieder geschlafen.
    Nach Bremerhaven "hinter" Schaufenster Fischmarkt gefahren und Matjes und Räucherfisch gekauft - ich weiß, der Satz ist in diesem Forum bei einem Reisebericht "der Brüller"...
    Weiter nach Holland in die Provinz Frieslan- und dort im "fast noch Sommer" auf unserem liebsten Stellplatz am See Fluessen einen wunderbaren Tag genossen, mit richtig warm und kurzem T-Shirt (wir bekamen echt ein Klamotten Problem)

Also müsste das Abschlussbild hier eigentlich ein wunderschöner Sonnenuntergang am Fluessen sein.....aber das wäre ja "zu bekloppt."

Tja, von dort sind wir dann wirklich nach Hause.

Somit ist auch unser Bericht hier im Großen und Ganzen zu Ende.

Aber ich suche noch aus dem schwarz/weiß was zusammen und werfe das auch noch ein, quasi dann der Abspann.....an dem ich auch ein kleines Fazit und "Aussicht" anhänge.

Und vorher gibt es noch einen "schmucken Werbeblock" ......

Das alles in den nächsten Postings.

Ich hoffe, bis hierhin haben wir euch mitnehmen und unterhalten dürfen.....

[FONT=&amp]
    [/FONT]

3 Mal editiert, zuletzt von Fjordsven ()

• Nun habe ich einen großen Satz der schwarz/weiß Bilder fertig.

Dazu eine Anmerkung: Vergangenes Jahr habe ich ja aus den "normalen" Bildern hinterher welche im Bildbearbeitungsprogramm auf schwarz/weiß oder sephia umgestellt und da waren beeindruckend Feelings und Emotions dabei.

Dieses Jahr habe ich mich, inspiriert durch den Reisebericht von bender - gezielt auf schwarz/weiß eingestellt also die Bilder in der Kamera direkt als schwarz/weiß Komposition angelegt. Mir hat das viel Spaß gemacht, hat mir auch in der Motivgestaltung insgesamt viel gebracht (man muss etwas anders "denken" als mit "Farben")
    War aber auch ein kleiner "Schritt in die Vergangenheit" - mit schwarz/weiß und trotzdem "Landschaft" Szenen hat meine Hobbyfotografie mal angefangen...

Es sind nun allerdings nicht zwei und drei oder fünf und sechs....sondern "ein paar mehr"

Ich schreibe jetzt auch zu den Bildern keine "Erklärungen" mehr, sondern stelle sie in der "Chronologie" in der der Bericht läuft einfach ein - mal mit kurzen Worten "wo ungefähr" und "welcher Background".

Dann also los schwarz/weiß

Gegend um Røros und die Stadt Røros

zwischen Røros und E6

Lost Places Hof....

mal mit "Fehlfarbe"

das ist dann sepia werden noch viele von folgen, ich habe da experimentiert. Bei Gebäuden eine gute Variante,finde ich

geht dann weiter.

ich hoffe dieses "unkommentierte" passt?

• Fuzzi - Max - so ungefähr und es wird mit Gebäuden noch bekloppter....

noch immer zwischen Røros und E6

Brücke ins "Nichts" an der 30

Schlackklumpen an der Dragås Schmelzhütte

Stabkirche (Modell) in Haltdalen

Berkåk Veikro

ich mache mal hier einen Cut, damit eine Serie zusammenbleibt

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nun machen wir mal "Rätselspielchen"....welche Gebäude in dieser Serie sind Museum und was ist "noch in Betrieb"?

am Gråsee in Trollheimen Nationalpark

ich bin mal ehrlich, bei dem "wiederaufgetauchten" Baumstumpf kann ich mich nicht entscheiden.....darum habe ich alle genommen....

Geht dann weiter...

• die nächsten - vorwiegend im NP Trollheimen - Wanderung im Vinddølsdalen und Innerdalen bis Innrdalen-Sæter und Hytta

an der 70 Richtung Oppdal....Museum?

"aktiver Hof"

bis hierhin.....

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• noch ein paar mehr (ich verrate wohl lieber nicht, wie viele es sind?)

beginnend am Galdhøpiggen

Stiggebreen mit Weitwinkel.....

auf der 55 Sognefjellveien

kleine Hütte am CP Furuhaugli / E6 - Dovrefjell

hier mache ich wieder einen Cut, damit die nächsten wieder zusammen eingestellt werden können

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!