Tja, wie kommt man nun am "ungeschicktesten" aus dem Gebiet nördlich Lillehammer - südlich Dombås "nach Hause" ?
Viele Wegesind möglich - ganz "schick" Oslo/Kiel - nicht ganz so schick" Oslo/Fredrikshaven, preiswert Larvik oder Langesund/Hirtshals Helsingør/Helsingborg geht auch noch....
Oder halt. wie man gekommen ist - einfach ohne Schiff - und wen wir so gekommen sind, können wir auch so gehen.
Aber nach nun etlichen Tagen "draußen" wollten wir uns erst einmal "resozialisieren". Also steuerten wir den CP Lillehammer an. Allerdings, der ist für uns immer nur was "machen wir uns frisch" Warum der uns nicht wirklich gefällt, schwer zu fassen, er wirkt so "mehr Masse wie Klasse". Seine ganz große Stärke ist sein Service für "du kannst kommen wann du willst, es wird funktionieren"
BulliBus verloren im Gewimmel....
Abreisetag in Norwegen - und da es Sonntag war, dachten wir, wir sagen noch einmal Danke zu Menschen für "Unterkunft" und haben noch einmal etwas gemeinsam mit ihnen. Naja - und für uns war Danke sagen und ne Bitte, das es so Toll bleibt, an "jemand anderen" ja auch "Herzenssache"
Das es dann im Nachgang gleich solch Wetter gab, mag jeder "auslegen" wie er will....
Wie kommt man nun von Lillehammer nach Elverum um die südliche Route zu kriegen?
E6 und dann bei Hamar die 25....klar das geht. Neben der E6 auf kleineren Straßen nach Brumunddal.....klar geht das.
Aber - warum nicht einfach..... "oben drüber"? Dann kommt man östlich von Brumunddal bei Nybygda wieder "aus dem Wald".
Auf unseren Karten sowohl Gule Sider als auch auf unserer mittlerweile gekauften "Papierversion" ließen den Rückschluss zu, das geht.
Anbei hier einmal Werbung für Papier: Wir haben festgestellt, da sind selbst von uns gesuchte Mautstraßen drinnen und auch tief in der Pampa absolut top:
http://www.nordland-shop.com/e…3HRAHsEAYYASABEgJonfD_BwE
klar, gibt es heute und gerade überall Internet und somit gute Karten....aber......
Letzte Sicherheit gab dann ein Gespräch in der Gemeinde in Lillehammer - "ja geht, durchfahren nicht ganz einfach - müsst ihr beim Abbiegen oben im wald aufpassen - sonst seit ihr Abends wieder in Lillehammer...ist eigentlich mehr ein Kreis...und natürlich müsst ihr da bezahlen und das ist unbefestigt"
Alles klar - wir müssen da lang, das ist nur für uns gebaut worden.....
Die "Piste" war rasch gefunden - die Abzweigungen dank der an der Mautstation befestigten großen Infotafel rasch aufgeschrieben und unterwegs ist es "hinreichend ausgeschildert" (man muss halt auf den Kreuzungen anhalten und kurz überlegen) BulliBus also noch einmal in seinem Element.
und schon fällt dir nichts mehr ein....oberhalb des "Moloch" Lillehammer....Nichts mehr!
verrückte Perspektive....aber Vorsicht...."die Wiese ist feucht"
da oben begegnete uns dieses Monstrum...
der hat mich Geduld, Zeit und Nerven gekostet - so einen wollte ich immer schon "in Szene setzen". Schade das er nur am Waldrand und nur stand....aber egal
ansonsten begegnet man dort oben eher dem hier......
oder dem.....fehlt ja wieder nur noch der Elch....aber wie wir ja gelernt haben, wenn wir keine sehen, heißt das nicht, das sie nicht neben uns stehen
und wem das nicht reicht, der nimmt halt so etwas....
na, dann darf BulliBus auch noch einmal in den Sonnenschein, zumal manch Regenguss ein bisschen das Betonmischer Äußere abgewaschen hatte....
Danach haben wir dann dieses Fjell verlassen und sind bis Nähe Elverum gerollt, dort haben wir uns einen Platz gesucht und gepennt. Nächster tag brachte uns nach Kongsvinger und somit der letzten großen norwegischen Stadt. Dort haben wir noch einige Dinge eingekauft, die unbedingt mit mußten, Dinge die wir nun wieder lange Zeit vermissen werden......
Und dann gin es langsam Richtung Grenze - aber wieder "etwas neben der Spur".
Da es in der Gegend schon "schwedisch" ist.....sind wir nochmal in den Wald
krass und nicht nur einer und suchen ist hier der falsche Ausdruck es muss auswählen und mitnehmen heißen
Beute von rund 20min Spaziergang - dabei BulliBus immer in Sichtweite - schon Wahnsinn
Und wenn das Bordrestaurant zur "Pilzpfanne bis zum Abwinken" noch diese Aussicht bietet, dann sind das wieder einmal 7 Sterne auf Rädern
Aber wie das so ist......irgendwann kommst du hinter Kongsvinger an die Stelle wo aus der 2 die 61 wird.......
https://kart.gulesider.no/m/CanEF
und somit an den Rastpltz Morokulien, dort kann man Abschied feiern, denn man kann durchaus die Grenzlinie quer durch den BulliBus laufen lassen und schläft zur Hälfte noch in Norwegen, mit dem Rest in Schweden...oder wählt einfach eine Seite aus.
trotzdem irgendwie alles "falsch"
wollt ihr zu mir...
oder zu ihr...?
Jaaa neee ist klar......mich lasst ihr stehen....
Aber neben Dusche, Toilette, Tankemit Markt, CP noch dazu, ganz großes Infogebäude, natürlich mit Souvenirverkauf.... gibt es hier noch etwas...
jaaaa - das auch, mein ich aber nicht....also es gibt außer wunderschönen Pilzen die jedes Makrothema bedienen, auch noch...
jaaaadoch! noch mehr wunderbare Pilze - kann man jemand den Fotografen da wegjagen, so komme ich nie dazu euch Wissen zu vermitteln...
Also es gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morokulien
schon sehr besonders - hier ist alles "auf beiden" Seiten gebaut. Durch das benannte Infogebäude läuft die Grenze mitten durch, dort steht ein Tisch - man kann sich wortwörtlich gegenüber sitzen....
Detail am Monument
Ehemaliger Grenzstein, der verliert an diesem Ort völlig seine Bedeutung. Wir fanden ein wunderbarer Ort und der richtige Abschluss für Norwegen
damit endete Norwegen 2019 für uns - ich mache aber im nächsten Posting noch "zu Ende", damit wir da nicht stehen bleiben....es gibt noch was zu berichten...