Bremerhaven/Tromsø – Freitag startet die größte Arktis-Expedition der Geschichte.

  • Nun ist ja in Tromsø die „Polarstern“ inzwischen ausgelaufen.


    Um 20.30 Uhr hieß es wohl dann „Leinen los“.

    Und dieser Tag ist dazu noch ein historischer Tag!


    Auf den Tag genau, heute (20.09.) 1519 also vor 500 Jahren startete Ferdinand Magellan seine Weltumseglung.



    Die Expedition „MOSAIC“ folgt wohl den Spuren von F. Nansen.


    Nansen, norwegische Polarexpedition 1893 – 1896, also Beginn der MOSAIC Expedition nach 126 Jahren.



    Die Ausrüstung der „Polarstern“ wird ja um einiges besser sein als damals die Ausrüstung der „FRAM“.


    Und deshalb kann man sicher sein, solche Bilder wie dieses hier (FRAM 1895 im Januar) werden wir sicher nicht sehen.



    Der eingestellte Link -> Hier kann man die Expedition „MOSAIC“ verfolgen.



    https://follow.mosaic-expedition.org/
    [FONT=&amp]


    [/FONT]

    Bilder

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Weil mich diese interessante Expedition vom AWI interessiert... :baby:



    Habe mir deshalb MOSAiC auf den Desktop gelegt.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • [h=2]MOSAiC-Expedition: Ein Jahr im Eis[/h]Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Am 20. September 2019 bricht ein internationales Forscherteam mit dem Forschungseisbrecher Polarstern zu einer einjährigen Drift durch das Nordpolarmeer auf. Das Schiff und seine Besatzung lassen sich vom Meereis einschließen und mit der Strömung von Sibirien bis nach Grönland tragen. Auf dem Weg sammeln sie einzigartige Daten zu Klima, Ozean und arktischem Eis.


  • Danke, aber wie schon geschrieben.
    Mich interessiert das sehr, deshalb habe ich MOSAiC auf dem Desktop. Täglich schaue ich da mal rein. Man findet da immer was wissenswerte.
    Tag 6, im Moment 2.583 km zurückgelegt von Tromsø aus.
    Und bei F. Nansen 25.09.1893.

    Bilder

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ich hab es mir unter Favoriten abgespeichert und schau täglich einmal nach.
    Scheint aber hier kein großes Interesse hervorgerufen haben. Leider


    2008 zu 2009 hatte ich mal eine Serie von Rätsel hier laufen.
    Fand recht reges Interesse, auch das hier, da ging es um F. Nansen:

    Folge 3/2008: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“

    Es ist wieder Montag und Zeit zur Fortsetzung unsere Unterhaltungsreihe.


    Dieses male nicht zufällig gewählt!

    Gesucht wird ein Wissenschaftler der sich auch politisch betätigte; lest bitte selbst….

    „Aber vor dem stets wachsenden Drang des menschlichen Geistes nach Licht und Wissen mussten die Grenzen des Unbekannten Schritt für Schritt zurückweichen ….“



    Wer ahnte es, als er 1861 das Licht der Welt erblickte, und herangewachsen, sich mit großem Erfolg den Naturwissenschaften und der Politik verschrieb?
    Nach dem Abschluss der damals schon dort gesetzlich vorgeschrieben Schulausbildung, hörte er auf den Rat seines Vaters und fing das Studium der Zoologie an.

    Wer weiß, vielleicht wäre sein Leben im Alter von 35 Jahren sogar zu Ende gewesen, hätte es nicht diesen Mann gegeben.


    Einen englischen Forscher und Abenteurer Namens Frederick George Jackson.

    So wuchs Schritt für Schritt sein Bekanntheitsgrad, aber nicht nur durch seine Arbeit auf dem Gebiet der Zoologie.


    Seine Popularität (naturwissenschaftliche und politische) ging sogar so weit, dass er, wenn die Wähler seiner Zeit für eine Republik gestimmt hätten, er wohl deren erster Präsident geworden wäre.

    Er gehörte zu jenen, die ihre theoretischen Kenntnisse, ihr theoretisches Wissen, auch praktisch anzuwenden wussten, also etwas in Bewegung bringen und das nicht nur auf seinen Spezialgebiet den Naturwissenschaften, sondern auch auf politischen Gebiet.


    Er scheute auch nicht vor Besuchen beim „Roten Zar“ in Russland zurück und erreicht dort viel für Menschen.
    Einer seiner Aktivitäten kann man sogar als Vorläufer des Konzeptes des Marshallplans nach 1945 bezeichnen, von denen der westliche Teil Deutschlands profitierte.
    Als er starb strömten die Menschen zur Universität wo sein Sarg stand.
    Im Chor begann die Menge ehrfurchtsvoll und voller Hingabe zu singen:

    „Ja, _ _ _ _ …“



    Und nun die Frage:
    [FONT=&amp]1. [/FONT]Von wem ist hier die Rede?
    [FONT=&amp]2. [/FONT]In welchem Land wurde er geboren?
    [FONT=&amp]3. [/FONT]In welcher Funktion kann man ihm als Vater des Marshallplanes bezeichnen?
    [FONT=&amp]4. [/FONT]Zusatzfrage: „Warum nicht zufällig gewählt?“ (für die richtige Antwort einen Zusatzpunkt).

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Mal wieder hochgeholt.
    Heute ist der 13. Tag dieser interessanten Expedition.


    Man ist inzwischen in der zentralen Arktis angekommen.
    3.437 km von Tromsø entfernt.

    Bilder

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Podcast zur Arktis-Expedition


    Die Stimme von der Polarstern: Hier spricht der Kapitän über das außergewöhnliche Abenteuer


    Es ist eine spektakuläre Reise und zugleich ein riesiges Wissenschaftsprojekt: Die Menschheit errichtet einen Außenposten in der Arktis. Im exklusiven Podcast von Audio Now berichtet Markus Rex von seinen Erlebnissen....



    Weiterlesen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!