Tøtlich verlaufende Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

  • Hallo nochmal,insb. Daniela,
    Heute kam die Rechnung vom Tierarzt, was nochmal belegt,dass wir 5 Tage nach unseren Norge Urlaub am 16.08.2019 zum Tierarzt gefahren sind.
    Dort steht Hund Biewer- Yorksh.T. Anny
    Gastro-Enteritis
    allgemeine Untersuchung mit Beratung,Hund Injektionen im/s.c und angewandte Medikamente
    Soviel zum Datenhundeschutz#zwinker2*,obwohl das Thema ja toternst ist.
    Wie schon erwähnt dauerte der Verlauf der Krankheit fast 2 Wochen.....
    Den Fall zu melden halte ich nicht für sinnvoll. Einerseits ging unser Tiearzt mit einer völligen Routine an die Behandlung und meinte auch ,dass so etwas nicht ungewöhnlich sei und eben passiert ,wenn der Hund an der vermeintlich falschen Stelle schnüffelt. Andersrum denke ich mir ist das Interesse an der Krankheit wohl eher bei der Presse,als bei irgendeiner Behörde besonders groß.
    Wo sind denn die Ergebnisse von Untersuchungen? Allein Hund und deren Halter werden hier ganz schön vorgeführt.
    Ich hoffe und wünsche allen Vierbeinern und Hundefreunden ,dass es bald vorbei ist bzw. sich wieder Normalität einstellt.
    Auf so eine Meldung haben die meisten Medien keinen Bock. Ist zu Unspektakulär*eek*
    Gruß Peter

  • Das man sich auf solche Meldungen einschiessen muss ,um die Presse voll zu bekommen ist sehr beschämend.Man soll sich mal in die Lage der Tierbesitzer versetzen, wenn das Tier plötzlich erkrankt und um sein Leben kämpfen muss.Ich finde das ganze sehr erschreckend, das man den Auslöser nicht findet ,wieviel Hunde müssen noch daran sterben,bevor man den Grund findet?Mittlerweile denke ich das man den Auslöser nicht finden wird ,und das ganze sich verläuft und das Problem ungelöst bleibt.

  • Hei


    War mal ein wenig im Netz unterwegs und habe diese beiden Links gefunden. Einmal dieser Link wo eine Tierarztpraxis aus Blankenese schon im Mærz 2019 von solchen Synthomen berichtet: http://kleintierpraxis-blankenese.de/blutiger-durchfall/
    Stellt sich mir da gerade die Frage ist die Krankheit eventuell nach Norwegen eingeschleppt worden und das aus dem sicheren Deutschland?


    Ein weiterer Link spricht davon das blutiger Durchfall und blutiges Erbrechen beim Hund garnicht mal so sellten ist. https://www.thieme-connect.com…0.1055/s-0038-1622796.pdf


    Warum erfaehrt man in der Presse nichts davon. Weils eine ganz normale Erkrankung bei Hunden ist Wie Grippe beim Menschen. Ist das Imunsystem angeschlagen, kommt es dann leider zum Tot.

  • Also eine ganz normale Erkrankung, sind blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen bei Hunden nicht.
    Natürlich kommt es häufiger mal vor das bei, Magen Darm Erkrankungen, Blut in Kot oder Erbrochenem sind.
    Jedoch nicht in dem Ausmaß wie es die Betroffenen Hundehalter schildern.
    Vielleicht wird ja doch bald etwas gefunden und wenn es ein mutiertes Bakterium ist.
    Deinen Vergleich mit der Grippe bei uns, finde ich aber ganz passend. Auch da gibt es ja aggressive Formen, denken wir nur mal an die Schweinegrippe zurück.

  • Das sterben von Hunden geht weiter,fast täglich kommen neue Meldungen von gestorbenen Hunden aus Norwegen.Die Fälle sind weiterhin über das ganze Land verteilt.Es ist traurig zu sehen, das der Auslöser unbekannt bleibt und Hunde weiter sterben müssen.

  • Das sterben von Hunden geht weiter,fast täglich kommen neue Meldungen von gestorbenen Hunden aus Norwegen.Die Fälle sind weiterhin über das ganze Land verteilt.Es ist traurig zu sehen, das der Auslöser unbekannt bleibt und Hunde weiter sterben müssen.


    Da muss ich dir leider, besser gesagt zum Glueck, wiedersprechen. So wie es aussieht ebt es ab da es anstatt 6 bis 7 neue Faelle nur noch 3 wahren von gestern auf heute. Verstorben ist davon keiner. Ingesammt sind bis Dato 31 Tiere an der Erkrankung verstorben. Im Schnitt 1-2 Hunde pro Tag.


    Wenn man mal davon ausgeht das im Jahr hier rund 40000 (vorsichtig gschaetzt) Hunde versterben ist die Zahl 31 extrem verschwindent gering.

  • Hier ein paar taufrische Info's. Eine Liste der betroffenen Rassen ist dabei,
    auch eine Auflistung nach Häufigkeit pro Teilstaat-Gebiet. Aber immer weiss
    man noch nix Definitives nicht und es wird munter weiter spekuliert.


    https://www.nrk.no/ostlandssen…tt-hundesykdom-1.14711947


    Ich bin auch nicht übermässig beunruhigt weil hier bei uns im Gebiet Nordland bisher
    nur 1 Hunde-Todesfall der " Seuche " zuschreibbar ist.

  • Über die Presse ist ja so gut wie nix mehr zu erfahren über das Problem im Land.Ich kann mich nicht vorstellen das sich das Problem mit den Hundeerkrankungen plötzlich von alleine gelöst haben soll.Die Berichterstattung ist sehr fragwürdig momentan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!