Tøtlich verlaufende Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

  • Hallo Peter!
    Das wäre vielleicht interessant für die norwegischen Behörden. Daran könnte ja schon eine Inkubationszeit festgelegt werden. Wärst du bereit, das zu melden?
    Wir sind nun in Deutschland geblieben und haben ein Ferienhaus in Baden-Württemberg gefunden. Nicht das, was wir uns vorgestellt haben, aber immerhin eine Alternative!
    Viele Grüße Daniela

  • Es sind bereits auch Fälle mit schweren Magen und Darmerkrankung in Deutschland bekannt. In wie weit ein Zusammenhang besteht ist noch nicht raus. Ich vermute fast, es wird im Sande verlaufen. Es gab ja vor längerer Zeit Fälle in den USA und England. Jedoch kann man da auch heute noch nicht sagen ob dort auch ein Zusammenhang besteht......außer der Verlauf der Krankheit.
    Mich würde wirklich die Ursache interessieren.....hoffentlich findet man jetzt etwas worauf man schließen und absichern kann.

  • Hundekrankheit aus Norwegen



    Sind jetzt auch Hunde in Norddeutschland betroffen?



    Seit Tagen machen sich Hundehalter Sorgen um ihre Schützlinge, weil in Norwegen eine rätselhafte Hundekrankheit grassiert. Rund 200 Hunde leiden dort an schwerem Durchfall und Erbrechen. Jetzt hat die Krankheit möglicherweise auch Deutschland erreicht....



    Weiterlesen...

  • Kommentar zu dem Artikel in unserer Heimatzeitung -den ich voll teile !


    Wie ein Bakterium viral geht


    Während in Norwegen auf derzeit noch unerklärliche Weise Hunde sterben, vermutlich an einem Bakterium, geht in Bad Oldesloe ein Virus um: Das allerdings befällt nicht die dortigen Hunde, sondern offenbar einige ihrer Halter. Sie stecken sich in den sozialen Medien an, vor allem auf Facebook und dort in bestimmten Hundehalter-Gruppen: Eigentlich dazu gedacht, sich untereinander zu vernetzen, sich über das gemeinsame Hobby oder auch Probleme auszutauschen, werden diese Orte nun selbst zum Infektionsherd.
    Gerüchte werden gestreut, ein Bad Oldesloer Hund sei an derselben Krankheit gestorben wie jene armen Hunde in Norwegen. Auch in Lübeck soll es ein erkranktes Tier geben. Beweise dafür gibt es keine. Das Veterinäramt des Kreises Stormarn kann keinen einzigen Fall bestätigen. Eine Tierarztpraxis sieht sich genötigt, auf ihrer Website in einem Hinweis zu beteuern, dort sei kein Fall der „norwegischen Hundeseuche“ behandelt worden. Und eine Tiertrainerin versucht, die Wogen zu glätten – und erntet neben Lob auch Anfeindungen, weil sie angeblich die Lage verharmlose.
    Aber: Welche Lage denn eigentlich? Ein toter Hund in Bad Oldesloe, und die sozialen Netzwerke kochen über? Natürlich ist es verständlich, dass sich Hundehalter sorgen. Ein Anruf beim Tierarzt oder auch ein Besuch in der Tierklinik können da hilfreich sein. Nicht hilfreich sind: In sozialen Netzwerken Panik und Ängste zu schüren, Behauptungen aufzustellen, sie ungeprüft zu verbreiten und Menschen, die dagegen angehen, auch noch zu beschimpfen.
    Fest steht schon jetzt: Das Oldesloer Virus ist offenbar wesentlich ansteckender als das norwegische Bakterium.


    Quelle : Holsteinischer Courier SHZ Verlag von heute

  • Zu der viralen Hysterie hab ich hier ein schønes Beispiel. Es geht natuerlich um die Hundekrankheit in Norwegn und ist von letzte Woche. Weder die Zahlen noch das Ausmass sind bis dato eingetroffen. Dennoch wird dort behauptet das das schon alles letzte Woche stand der Dinge ist.


    https://www.facebook.com/photo…K3G2XYLIlLn002G00QqHWsA-u


    Neuster Stand heute. Ein Hund neu erkrankt. Weiterhin keine Løsung wie und warum es zu den Erkrankungen gekommen ist.

  • Ich poste hier einmal einen weiteren Link.


    Seit geraumer Zeit gibt es einige Ehec-Faelle in Norge. Siehe hier.


    https://www.fhi.no/nyheter/2019/utbrudd-av-ehec/


    Nun sind zwei Kinder mit blutigen Durchfall in Stavanger ins Krankenhaus eingeliefert worden. Link kommt spaehter.



    Das alles faellt zusammen mit der Erkrankung bei den Hunden. Ganz schøn viel Zufall, meiner Meinung nach.

  • Sicherlich ist Panikmache fehl am Platz.
    Davon sollte man sich nicht mitreißen lassen. Allerdings finde ich es gut wenn bei einem Thema weiter nachgefragt wird. Ansonsten läuft es einfach aus, ohne eine Antwort. Es ist ja nun mal so, das es vorher vom Krankheitsbild schon Fälle in anderen Ländern gab. Ich persönlich bin nicht bei Facebook.....da friert eher die Hölle zu. Aber ich denke trotzdem, dass man auch Facebook vernünftig nutzen kann.....aber ist ein anderes Thema.
    Wäre schön wenn dieser wirklich informative Trööt weiterhin mit wissenswerten Informationen gefüttert wird. Auch wir wollen unsere Reise nächstes Jahr nach Norwegen mit unseren 2 Vierbeinern planen.
    Nochmals Danke für die Infos hier im Trööt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!