Hallo Norwegenfreunde,
als Frischling in diesem Forum erst einmal ein Petri Heil in die Runde.
Ich lebe in Hamburg und betreibe seit einigen Jahren sowohl die Süßwasserangelei als auch das Meeresfischen. Nach einigen schönen Touren an diverse schwedische Seen und an die Küsten Dänemarks, steht nun dieses Jahr das erste Mal Norwegen als Reiseziel fest. Es geht genauer gesagt nach Spangereid an den Grönsfjord. Ich habe bereits einige interessante Infos aus dem Board gefunden und würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere noch ein paar Tipps bezüglich Montagen und empfehlenswerten Stellen geben könnte (nach allem was ich bislang gelesen habe, scheint Hoddel ja der absolute Südnorwegen-Experte zu sein). Wir fahren in der Zeit vom 13.06. bis zum 20.06. dorthin. Hier der Link zu unserem Haus: http://www.mach-nordferien.de/regions/1-sorl…1078-spangereid. Vielleicht kennt das ja auch schon Jemand aus dem Forum. Wäre prima, wenn ich etwas Resonanz bekommen würde, das meiste klang ja Angeltechnisch nicht so berauschend. Freue mich aber auf jeden Fall auf das Abenteuer Norwegen und die sicherlich einmalige Natur. Liebe Grüße aus der Stadt der Nord-Derbys,
Rollo
Südnorwegen für Neulinge
-
-
Willkommen im Forum.
Mit Hoddel hast Du sicherlich recht. Und was die Nord-Derbys betrifft.....?
Mal sehen, was heute abend rauskommt. -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden
Da bist du aber nicht in Spangereid sondern in Grönsfjord am Grönsfjord.
Als "Nichtkenner" vom Grønsfjord wird es nicht einfach sein, innerhalb des Fjordes gut zu fangen. Aber es gibt ja noch viele andere Stellen, wenn es sehr dünn da wird. Solange du dich nicht nur auf das Pilken beschränkst, wird es schon etwas werden mit der Angelei. Vor allem solltest du daran denken, dass man mehr fängt, je leichter man angelt. Auch solltest du auf geflochtene schnur von 0,12 bis 0.17 umsteigen. Dann wird es auch etwas mit kleineren Gewichten. Vergiss die "Norwegenausrüstung" aus dem Angelladen. Gut beraten wärst du auch bei Daniel in Billstedt, solltest du etwas kaufen wollen.
Was hast du den als Angelgeschirr zur Verfügung?
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
du wirst es vermutlich besser wissen, aber im Katalog und in der Buchung steht immer Spangereid (?). Ich habe auf meinen Rollen zum leichten Pilken schon geflochtene Schnur, nur eine Multirolle habe ich noch nicht. Hältst du das für eine sinnvolle Investition und auf was sollte ich da achten? Ich fische auch in der Ostsee eher fein mit einer Cormoran Black Star 3,50m, Wurfgewicht 80-180g und Pilkern zwischen 50 bis maximal 150g. Eine Spinnrute und eine Brandungsrute für Platten wollte ich auch auf jeden Fall mitnehmen, liege ich da richtig? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mir vorhandene Skizzen zukommen lassen könntest, ich würde sie auch nach bestem Wissen und Gewissen aktualisieren. Wir haben im übrigen ein Boot mit 75 PS dazu gebucht, damit müsste man doch eigentlich recht mobil sein, oder? Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. LG vom Ex-Bramfelder -
Moin Rollo,
auf eine Antwort von hoddel musst Du wahrscheinlich noch ein paar tage warten der befindet sich aktuell im Urlaub in Griechenland.
Gruß
Chrissi -
Vielen Dank für die Info, Chrissi!
Ist ja auch noch etwas Zeit, bis es losgeht.
Die Vorfreude nimmt natürlich immer mehr zu. -
so geht es mir auch, in 480 Stunden bin ich geplant im gelobten Land, du siehst ich zähle schon die Stunden
Gruß
Chrissi -
Tja, da Hoddel noch in Griechenland zu sein scheint, habe ich bislang leider nicht viel brauchbares über den Grönsfjord erfahren können. Hat nicht noch jemand anderes Erfahrungen sowie besser noch Skizzen von dem Gebiet?
Hoffe sehr auf eure Unterstützung, da es ja schon am 13.06. losgeht.
Petri Heil Rollo -
Tja, da Hoddel noch in Griechenland zu sein scheint, habe ich bislang leider nicht viel brauchbares über den Grönsfjord erfahren können. Hat nicht noch jemand anderes Erfahrungen sowie besser noch Skizzen von dem Gebiet?
Hoffe sehr auf eure Unterstützung, da es ja schon am 13.06. losgeht.
Petri Heil Rollo
Hi Rollo
Hoddel kommt am 25.5. wieder.
Er wird dir sicher noch die Skizzen zu deinem Angelgebiet schicken. Dann hast du ja noch ein paar Tage zum "studieren".
Ich selber habe von diesem Gebiet nix. Würde dir sonst was mailen.
Gruß Achim -
hallo
wir fahren auch am 13.06. nach spangereid.
hoddel wollte mir nach seinem urlaub auch noch infos zukommen lassen.
brunni77 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!