Norwegenseminar 2009
unter dem Motto "Auf zu neuen Ufern"
Mit vielversprechender Beschreibung der Anlage, Boote, Revier, Veranstaltungen und Mitwirkenden, wurde das Seminar eingeläutet.
Es war immerhin die Rede von so kompetenten Leuten, wie Enni und Rainer Korn. Gut, Enni war natürlich da und ja auch noch Wolle (Wolfgang) Herr Korn hat leider nur sein Boot geschickt. Sein Abwesenheit bedaure ich in sofern, weil er das Semi 2007 sehr interessant gestaltet hat.
Es war von von festen Terminen für Seminare, 2x wöchenliches Zielfischen, Seekarten lesen, Echolotschulung
und anderes mehr, in der Vorankündigung zu lesen.
Wieder mal hat sich gezeigt wie geduldig Papier sein kann.
Nun die Praxis:
Anlage, Revier und Boote gut.
Dank Enni und Wolle ausreichend informiert.
Seminare und Vorträge?
Achja, doch da war was, 1x Echolotschulung und 1x Zielfischen. Hätte ich fast vergessen und das in immerhin 14 Tagen.
War für mich ein bisschen unangenehm, weil ich 2 Mitangler aus Österreich und Bayern dazu überreden konnte mal einen anderen, einen mit Führung und Anleitung, Angelurlaub mitzumachen.
Aber sie hatten sich ja vorher, über Art und Umfang informiert und konnten sich dann ihr Urteil selbst bilden.
Die übliche Begrüßung der Teilnehmer am Steg, eine Verabschiedung, oder sonstige Gemeinsamkeiten, haben gar nicht oder aber im engsten Kreis stattgefunden.
Fazit:
Auf diese Art geführten Semis kann ich zukünftig verzichten. Zumal ich schon miterlebt habe, dass so etwas wesentlich besser laufen kann (z.B. 2007)
Von kompetenter Führung durch 14Tage Seminar war nichts, bzw. kaum etwas zu spüren.
Es ist eben immer so eine Sache, viel anzukündigen, in Superlativen zu schwelgen und nicht verwirklichen zu können. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber Papier ist halt geduldig.
Das ist mein ganz persönlicher Eindruck von dieser Veranstaltung.
Gruß Kurt
Norwegenseminar 2009
-
-
Hoppala, nur deine Meinung oder auch von anderen so geäussert ?
-
Hallo Kurt, schön das du wieder da bist. Ich dachte schon du wärst verschollen.
Schade, dass Euer "Norwegenseminar" nicht so lief, wie geplant. Mit wieviel Leuten
wart ihr denn dort ? Was sagt der Veranstalter, das ein Rainer Korn nicht da war, obwohl angekündigt ? Haben Wetter und Fänge wenigstens gepaßt ? -
Das hört sich nicht wirklich gut an:(
Habt ihr wenigstens mit den Flossenträgern Erfolg gehabt. -
Hoppala, nur deine Meinung oder auch von anderen so geäussert ?
Guten Morgen Frank,
ich habe hier nur meine persönlichen Eindrücke weitergegeben, die Meinung meiner Mitstreiter kenne ich zwar, aber wenn sie es wollen werden sie sich selbst äußern. Ich weis nur, dass sie nicht wieder teilnehmen wollen.
Gruß Kurt -
Hallo Kurt, schön das du wieder da bist. Ich dachte schon du wärst verschollen.
Schade, dass Euer "Norwegenseminar" nicht so lief, wie geplant. Mit wieviel Leuten
wart ihr denn dort ? Was sagt der Veranstalter, das ein Rainer Korn nicht da war, obwohl angekündigt ? Haben Wetter und Fänge wenigstens gepaßt ?
Hallo Ingo mein Lieber,
wieviel letztlich teilgenommen haben kann ich nicht genau sagen, da welche nur eine Woche, 10Tage und eben 14 Tage vor Ort waren. Mit dem Veranstalter konnte ich leider nicht mehr sprechen da er vorzeitig abgereist war.
Aber dafür war das Wetter und die Fische super.
Also ich hege auch keinen Groll, wollte einfach nur meine Eindrücke vermitteln.
Gruß Kurt -
Hallo Kurt, so etwas wird auf der Supertour 2010 nicht passieren. dazu kann Dir jetzt schon Chris positive Aussagen machen. Es grüsst Frank
-
kurt, du bist nicht der Erste, der von dem "SEMINAR" enttäuscht ist. Das war beim ersten Norwegen Seminar bei uns auch so ähnlich. Und ich habe so langsam den Eindruck, als wenn das gar nicht anders geplant wird. Leider werden mit dieser Bezeichnung gerade Anfänger angesprochen und davon gibt es jedes Jahr wieder neue und jedes Jahr werden sie wieder enttäuscht abreisen, weil alles, was versprochen wird vielleicht einmal in den 4 Wochen stattfindet, aber gerade nicht in der Woche in der man da ist. Das Seminar ist mehr dazu gedacht, neues Material vorzustellen und zum Kauf anzubieten. Ich will die Veranstaltung nicht nur schlecht reden, denn Herbert Jordan ist mit mir und einem anderen Angler an einem Tag mal mit seinem Boot raus gefahren und ich habe mit seiner Hilfe einen schönen Lumb von ca. 7 kg gefangen und nach mehrmaligem nachhaken habe ich auch eine Schulung für mein schon vorher an anderer Stelle gekauftes Hand-GPS bekommen. Aber es waren seinerzeit auch nicht die Leute von Nordfunk da, die angekündigt waren. Die waren die beiden Wochen vor uns da. Aber das Wort Ent-Täuschung impliziert eben genau diese Worte…….. End und Täuschung………….. Es ist vorbei und wird mir nicht wieder passieren.
-
moin kurt,
wie ich in einem nachbarforum schon geschrieben habe wissen wir selbst das wir dem namen "norwegenseminar" nicht 100%ig gerecht geworden sind.
ich zitiere mich mal selbst:
trotz gutem feedback ´n bissel selbstkritik:
wir haben es leider immer noch nicht geschafft dem namen "norwegenseminar" 100%ig gerecht zu werden. es war und ist eben nicht einfach die interessen und angelzeiten von teilweise bis zu 30 anglern unter einen hut zu bringen - die gegebenheiten der anlage, des angelgebietes und vor allem der angelzeiten (frühs und abends) waren auch uns neu.
doch schon während der zeit dort oben wurden vorschläge, verbesserungen und neuerungen fürs nächste jahr besprochen. im moment arbeiten wir mit hochdruck daran - nur soviel: es kommt einiges auf uns und euch zu!
zu deiner kritik aber ein paar anmerkungen:
zum echolotseminar: wurde angekündigt für den "norwegenabend" 19uhr - gekommen sind gerade mal zwei personen. (von 30???) ihr wart nicht dabei - mangeldes interesse von euch?
daher die entscheidung von uns weitere seminare auf die schlechtwetterzeiten zu verschieben da für uns der eindruck entstand es gibt kein interesse daran. da es dann aber keine ausfalltage mehr gab sind die seminare auch untergegangen - klare fehlentscheidung von uns!
(ach ja, wenn man wie ich ca. 50h in eine 70seitige powerpoint präsentation zum thema echolot steckt und dann von der ganzen gruppe gerade mal zwei gäste kommen ist auch die entäuschung nicht gerade klein)
ach ja, wir waren ja einige male bei euch im haus um über termine zu informieren und haben nachgefragt ob alles in ordnung ist, oder nicht? eure antwort war immer die gleiche: alles in ordnung, keine probleme.
warum kam die kritik nicht gleich vor ort?
es gab zwei mal das zielfischen: 1x köhler und pollack und 1x dorsch.
´n seminar bedeutet aber nicht unbedingt das man sich berieseln lässt sondern das man sich mit den angelkollegen (auch der anderen hütten) austauscht.
das ist von eurer seite überhaut nicht geschehen, ihr habt euch von anfang an sehr zurück gezogen.
auf die frage von anderen bootsbesatzungen wo ihr gefangen habt (das habt ihr nämlich gut) kam von euch immer die standartantwort "an der pinne". genau diese gruppe stand aber den ganzen vormittag an der pinne und hat euch nicht mal in der weiteren umgebung gesehen. wir haben das nicht kommentiert aber der
o-ton der gruppe lautete: "arxxxlöcher" (ist, zumindest deine person betreffend, nicht meine meinung!)
die bestätigung bekamen wir - ungefragt - einige tage später von einer anderen gruppe.
da kann dann auch kein gemeinschaftsgefühl aufkommen, oder?
oder ist das ganze nur ne retourkutsche für die kaputtgefahrene schraube? (das der norweger die nicht bezahlt haben wollte bedeutet nicht das sie nicht defekt ist)
das dein kollege (der große mit der brille) gegen die schraube gefahren ist - kein problem - kann jedem passieren. (die zweite(weiße) schraube die ihr noch gestriffen habt ist ja zum glück unbeschädigt geblieben.) dann aber zurückfahren, sich den schaden anzusehen (und da musste man einfach sehen das die schraube ne delle hat, ihr habt die schraube ja gedreht! das haben allein von der terasse wo ich war 5 personen beobachtet und gehört - auch gäste!) und so tun als ob nix passiert ist war schon frech. selbst auf meine nachfrage ob alles i.o. ist gab es von euch nur: alles in ordnung!
weil wir den zusammenstoß sogar gehört haben sind wir dann runter an den steg und haben uns die sache angesehen - und wir sahen genau das was wir vermuteten: schraube eingedellt, farbe frisch abgeplatzt.
wieder bei euch im haus gab es erstmal diskussionen und erst auf die bemerkung das die ganze sache nicht nur von uns sondern auch von mehreren norwegern beobachtet wurde kam das eingeständnis. selbst da haben wir euch die chance gegeben die sache allein bei enni anzugeben was ihr dann aber auch nicht getan habt. stunden später wollte der norweger dann mit seinem boot raus - da waren wir halt gezwungen zu reagieren...
Eisbär: recht haste, die ersten seminare liefen wirklich bescheiden - auch ich war da als gast und war etwas enttäuscht. das ganze läuft mitlerweile aber ziemlich gut und wird ständig verbessert.
@all: eine neuerung fürs nächste jahr: die termine für die seminare werden schon bei der ausschreibung feststehen, jeder weiss wann welches seminar stattfindet und kann sich darauf einrichten - auch ob er ganz darauf verzichtet.
und das es nicht soo schlecht gewesen sein kann zeigen allein die vorbestellungen der gäste von diesem jahr für´s nächste...
gruß
danny -
@ Danny
Auf alles einzugehen würde sicher nur zu ewigem hinundher führen und dazu habe ich nun wirklich keine Lust.
Deshalb nur soviel.
Deine Erwiderung lass ich mal einfach so stehen, wer will soll sich seine Meinung selber bilden.
Es ist schon klar, dass Du aus Deiner Sicht antworten mußtes. Ist soweit auch legetim.
Nur mir unterstellen zu wollen, dass ich billige Rache üben wollte, weil Ihr uns beim Norweger wegen der angeblich zerstörten Schraube angeschwärzt habt, rächen wollte, ist einfach nur billig.
Du selbst weist doch auch das der Steuermann letztlich mit Enni und dem Eigner die Schraube begutachtet und keine Forderungen gestellt wurden.
Ich hoffe mal nicht, dass Ihr das lieber anders gesehen hättet.
Wenn Mitangler uns als Arschlö.... bezeichnen, weil sie an der Pinne nichts gefangen haben, so ist das deren Problem.
Ich habe jedenfalls die Pinne empfohlen, weil immer, wenn wir sie angesteuert haben, wir unseren Fisch gefangen haben.
Alle anderen Ziele waren eher dem Zufall überlassen und führten nur durch ständigen Standortwechsel zum Erfolg.
Wer mir unterstellen will, ich würde erfolgsversprechende Plätze nicht weitergeben, ist unfair. Außerdem ist ein Platz heute hui und morgen pfui,
oder?
So mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu äußern.
Es sei denn per PN.
Gruß Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!