Alternativen zum Dick Rapid Steel ?

  • Hi zusammen,


    kennt jemand evtl. günstigere Alternativen zum Dick Rapid Steel die mit dem Gleichen Prinzip arbeiten ? Normal gibt es doch von allem schon günstigere Nachbauten...


    Suche etwas um meine Messer scharf zu halten da ich keine Erfahrung mit dem Stahl usw. habe und möchte nicht gleich 80€ ausgeben wenn ich es nur selten brauche.



    Vielen Dank schon mal :)


    Gruß
    Jonas

  • Die ähnlichen die du meinst sind meistens wie der Vulkanus und das ist vom Prinzip nicht das selbe da da meistens ziemlich fest stehende Keramikstäbe drin sind....


    Die mit den feststehenden Stäben (oft aus Keramik) schaden einer Klinge eher als das sie nützen,die "schälen" die Klinge wenn man so will und dann wird selbige immer weniger.Seh das wie Johannes......man sollte hier nicht am falschen Ende sparen,für den "Hausgebrauch" kauft man sowas nur einmal.

  • Die mit den feststehenden Stäben (oft aus Keramik) schaden einer Klinge eher als das sie nützen,die "schälen" die Klinge wenn man so will und dann wird selbige immer weniger.Seh das wie Johannes......man sollte hier nicht am falschen Ende sparen,für den "Hausgebrauch" kauft man sowas nur einmal.


    Das ist ja das Problem.... beim Angeln wird immer an keinem Ende gespart :-):-)

  • Zum messerschärfen nutze ich seit Jahren den Spyderco Sharpmaker. Ist aber auch nicht billig, aber für mich ist es das beste was ich jeh gesehen habe. Aber unbedingt ein set diamantstäbchen dazu kaufen, da sonnst sehr lange kann dauern bis man ein stumpfes messer wieder scharf kriegt. Aber dann hat man auch was. Da schärfe ich jedes messer auf, von taschenmesser, jagedmesser bis zum 30cm langen kuchenmesser.
    Das beste an den Sharpmaker, ist das es nicht viel material abnimmt. Wenn dein messer noch einigermaßen scharf ist, kann man es hiermit sehr lange scharf halten. Rasiermesserscharf!
    Und, es ist sehr einfach auf dem urlaub mit zu nehmen, da es sehr kompakt ist.
    Hier mal ein video, damit man versteht wie das funktioniert. Aber man muss klar sein, mit dem Sharpmaker hat man nichts, womit man in einer minute sein messer wieder scharf hat. Das braucht so um 5-10 minuten pro messer, abhängig wie stumpf dein messer ist und wie hart dein messer ist.
    [video=youtube_share;s2DDpB8Pjho]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!