Bringt es was die Filzscheiben bei den Azores Rollen gegen Carbon zu wechseln ?
Bremsscheiben
-
-
Hallo Johannes,
ich habe ja von so etwas eigentlich keine Ahnung aber hast du irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Bremsen verbesserungswürdig sind?
Brauchst du mehr Bremsleistung?
-
Hallo Johannes,
ich habe ja von so etwas eigentlich keine Ahnung aber hast du irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Bremsen verbesserungswürdig sind?
Brauchst du mehr Bremsleistung?
nööh, alles gut. Man hat ja sonst nix zu tun
-
Filz vs Carbon
wenn du nur "schlappe" Fische fängst die nur mal so 2-3 Meter Schnur abziehen, reichen Filzscheiben.
Haben einen entscheidenden Nachteil. Filz ist weich und beim Zudrehen der Bremse werden die zusammen gedrückt und das Fett oder Öl wird seitwärts rausgequetscht. Wenn die trocken zwischen den Metal Washern drehen, sind die bald zerfleddert. Schon ausreichend Rollen auf dem Tisch gehabt wo man nur noch erahnen konnte das es mal Bremsscheiben waren.Die Probleme gibt es mit Carbon nicht. Bei jährlicher Pflege, reinigen mit Bremsenreiniger und mit Cal`s gefettet, halten die mehrere Jahre, wenn nicht ein Rollenleben.
-
Filz vs Carbon
wenn du nur "schlappe" Fische fängst die nur mal so 2-3 Meter Schnur abziehen, reichen Filzscheiben.
Haben einen entscheidenden Nachteil. Filz ist weich und beim Zudrehen der Bremse werden die zusammen gedrückt und das Fett oder Öl wird seitwärts rausgequetscht. Wenn die trocken zwischen den Metal Washern drehen, sind die bald zerfleddert. Schon ausreichend Rollen auf dem Tisch gehabt wo man nur noch erahnen konnte das es mal Bremsscheiben waren.Die Probleme gibt es mit Carbon nicht. Bei jährlicher Pflege, reinigen mit Bremsenreiniger und mit Cal`s gefettet, halten die mehrere Jahre, wenn nicht ein Rollenleben.
So sehe ich das auch. Mal schauen was Marcel machen kann. Vllt hat er ja noch ne Matte im Lager .......Sind dann 2 x 4000er und 2 5500er
-
So sehe ich das auch. Mal schauen was Marcel machen kann. Vllt hat er ja noch ne Matte im Lager .......Sind dann 2 x 4000er und 2 5500er
Nein,er hat kein Material für CFK Scheiben......und einen Anbieter in D kenn ich aktuell auch nicht.Ich hab die 4000er nun 12 Tage gequält mit sehr ordentlichen Fische und kann nicht klagen.Man kann umrüsten aber muß nicht zwingend neue Filzscheiben raus schmeißen denn die Hauptbremskraft kommt bei der Azores von der untenliegenden großen CFK Scheibe.Das System ist recht ähnlich wie bei der Slammer III aber die ist beim ersten Test glatt durchgefallen,hier ist oben auch eine CFK Scheibe und die Bremse geht sehr schwer,selbst wenn man die Bremse voll aufmacht,Feineinstellung Fehlanzeige,war enttäuscht von der Rolle auch was die Qualität angeht,viele Schrauben sind einfach Müll,winziger Kreuzschlitz und butterweich,dazu noch mit Loctide gesichert....lösen fast unmöglich ohne Schaden anzurichten.
CFK Scheiben für alle Azores bekommt man zur Not aber auch bestellt wer es denn umbauen will,kostet ja nun kein Vermögen. -
komme gerade aus meinem Hobbyraum, gar nicht auf die Uhr geschaut.... jedenfalls war die Temperatur sehr angenehm
Mal Gedanken über eine Klimaanlage machen.Wie sind die Maße und welche Stückzahl wird benötigt?
Habe vom echten USA Carbontex in 1mm Stärke noch einen guten A4 Bogen und vom 0,5mm sehr wenig.
Neues Plattenmaterial in 1, 0,8 und 0,5mm ist bestellt. Sollte in zwei Wochen eintrudeln wenn das nicht so lange beim Zoll in FRA liegt. -
Mit den Maßen kann ich dienen......
Okuma Azores Blue 4000
original verbaut 3x Filz geölt 9x20x1mmOkuma Azores Blue 5500
original verbaut 3x Filz geölt 10x24x1,2mmGruß Marcel
-
Mit den Maßen kann ich dienen......
Okuma Azores Blue 4000
original verbaut 3x Filz geölt 9x20x1mmOkuma Azores Blue 5500
original verbaut 3x Filz geölt 10x24x1,2mmGruß Marcel
Welche Carbonscheibe bei der 5500 ? 1 mm stark ?
-
Welche Carbonscheibe bei der 5500 ? 1 mm stark ?
Maße stehen doch da für beide Rollengrößen oder was meinst du?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!