Da auch ich mich über den gestrigen neuen Thread angesprochen fühle:
Zunächst einmal mea culpa! Ich wollte ursprünglich nicht nochmal einen Thread eröffnen, als ich sah, dass exakt zu meinem Domizil bereits ein Thread existiert, wenn auch schon etwas älter.
Nun eröffne ich dann doch mal einen, in der Hoffnung, vllt doch noch dem ein oder anderen Tipp noch wahrnehmen zu können.
Also: Samstag geht's bei mir das mittlerweile 18. mal hoch in den Norden und mein absolutes Wohlfühlland. Dieses mal erstmals nach Egersund, knapp ne Stunde südlich von Stavanger. Domizil: Dyrnesveien 51
Zur Erweiterung des erfolgreichen Angelns habe ich mir das angebotene Boot zugebucht. Diese Region ist mir wie beschrieben neu. Auch was eine laminierte Seekarte mit Fangprognosen/Fischbestand betrifft, sieht es bei dieser Location beim sonstigen Anbieter meiner Wahl mau aus. Ich bereite mich ansonsten auf meine Locations mit Hilfe einer solchen laminierten Karte vor, was mir diesmal leider nicht möglich war. Daher mein Hilfegesuch.
Was ich mir bereits rausgesucht habe ist die Original Seekarte, anhand der ich mir bereits 2-3 evtl. interessante Spots in realtiver Ufernähe rausgesucht habe (habe ebenfalls gelesen, die Region soll recht windanfällig sein. Und mit der Möhre von Boot weit rausfahren? Da bin ich doch eher vorsichtig). Da ich in der Nähe einer der Locations auch Muscheln als Grundangabe sah, ist eine meiner ersten Fragen zur Location:
Habe ich an derartigen Stellen auch hier mit Steinbeissern zu rechnen?
Ich bin mit einer Pilkrute für WG 100-200g unterwegs. Dazu eine Multirolle mit 0,26er geflochtener Schnur (Anhand der ersichtlichen Meerestiefen in näherer Umgebung ausreichend für 3malige Tiefe). Natürlich ist auch eine Ersatzrolle sowie ausreichend Ersatzschnur im Gepäck. Mein gesamt Norwegen-Equip an Ködern reicht von Spinnern (ich las, die Bjerkreimselva soll ein hervorragender Lachsfluss sein? Auch hierzu wären Tipps gern gelesen :-)) - und ja, eh die Frage kommt, ich bin Spinnfischer, Fliegenfischerei ist irgendwie nicht meins), über Flying C's und Gummifische in samt sonderluchen Farb und Gewichtskombinationen, hin zu Vorfächern für Makrelen, Seelachs und Lumb, und natürlich Pilkern, insbesondere, da diese bisher für mich an so ziemlich an allen Locations am fängigsten waren, Bergmann Pilker von 75-300g (ich schätze mal, in gegebener Location kaum über die 150, max 200g wenn überhaupt, zu kommen und können...?)
Es ist jedenfalls eine enorme. Box mit enormer Auswahl - zu viel um alles aufzulisten. Fürs Lachsangeln ist eine Spinnrute mit Wg 40-60g an Bord, die auch für Uferangelei mit Gummifisch genutzt wird, bei schlechtem Wetter (Tipps in Unterkunftsnähe hierfür?). Die Rollen sind hierbei jeweils stationäre Rollen mit vers. Schnüren.
Ansonsten ist Wechselequipment in Hülle und Fülle dabei. Ich habe mir auch extra, wegen der Windanfälligkeit, einen Driftanker für das angebotene Boot besorgt, samt Sichtboje für andere Bootsfahrer. Die rausgesuchten Locations sind nämlich Unterwasserhänge, die ich gern gezieler anzufischen versuchen würde.
Meine Fragen:
1) Mit welchen Fischen habe ich an der Location zu rechnen? Und sind hierunter auch Steinbeisser? (--> besser stabiles Vorfach für Grundnähe?)
2) Ist die windanfälligkeit wirklich so enorm? Laut Wetterbericht (yr.no) bisher 3-6 als Stärke. Bis wann sollte man mit der Kiste von Boot rausschippern, und wann sollte ich lieber die Landangelei antreten? Stärke 4? Oder wäre 5 mit Driftanker noch vertretbar?
3) Wie gesagt - Bjerkreimselva. Das wird mein erster gezielter Spinnfischversuch auf Lachs in Norwegen! Tipps welcome 😊