Flammlachs - saulecker

  • hallo liebe Freunde,
    an diesem Wochenende haben wir uns entschlossen, unser Weihnachtsgeschenk einzuweihen und Flammlachs zuzubereiten. Die Vorfreude war schon extrem hoch, die Kinder, die uns die Feuerschale mit den Lachsbrettern und Halterungen geschenkt hatten, waren natürlich auch dabei.


    Um 17.30h sollte es losgehen, pünktlich um 17.15h wurde es stockduster und es kam mächtig Wind auf. Also, ab mit der Feuerschale ins offene Carport.


    Da wir bei dem großen Konkurrenten von "Feinkost Albrecht" zwei Scheiben Lachs besorgt hatten konnte alles losgehen.


    Vorbereitung: die Bretter über Nacht wässern, danach trocknen und mit Öl einreiben, ebenso wie die Klemme, die auf die Lachsscheibe kommt.
    Den Lachs mit Meersalz und Pfeffer würzen und zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, anschließend die Meersalzkristalle runterputzen. Alternativ haben wir die zweite Lachsseite mit Flammlachsgewürz eingerieben ( was mir persönlich besser geschmeckt hat).


    Dann Buchenholz in die Feuerschale ( evtl. Buchenholzkohle) und die Bretter in die Klemme stecken. Wenn du die Hand oben am Brett ca 12 Sek. halten kannst ohne sie zu verbrennen ist die Hitze gut.
    Eine Stunde warten, dabei schon mal ein Bierchen naschen - fertig.


    Dazu habe ich einen Dip hergestellt aus Saurer Sahne, Frischkäse, Limettensaft, Honig, Salz, Pfeffer -jeder wie er mag.
    Und dann gabs noch Folienkartoffeln dazu.
    OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOberlecker....

  •  

    Werbung

     

     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!