Nachdem mein lieber Freund Ralf dieses Jahr mit seiner mindestens ebenso lieben
Ehefrau Tina an den Gratangen reisen wollte haben wir (Markus, Ralph und ich) eine
eigene Tour ins Auge gefasst.
Puh, ich muss gestehen, dass so eine Reiseplanung nicht so ganz einfach ist.
Der Einkaufszettel wurde sehr unkompliziert von meinen beiden Mitreisenden
abgenickt, so dass ich klare Anweisungen in derHandhatte, was einzukaufen ist.
Da ich letztes Jahr meinen "Baleno" nach 11 oder 12 Jahren durchgesessen hatte,
brauchte ich nen neuen Anzug. Dieser Umstand und noch ein paar mehr brachten
mich auf die Idee, die Reise per Pkw zu unternehmen, um ordentlich viel Gepäck
mitnehmen zu können.
Dank dem Hinweis von Johannes/Mojo war ich auf die Fähren in DK aufmerksam geworden.
Die erste Planung war Frederikshavn-Göteborg hin und zurück. Leider passte die Abfahrtzeit
nicht in meinen Plan. Ich wich auf die südliche Fähre (Grenaa-Varberg) aus, was sich als
Glücksfall erwies: die Ruhesitze sind auf dieser (kleinen) Fähre in einem separaten Raum.
Zurück war es dann andersrum, Varberg-Grenaa passte nicht, dafür Gö'borg-F'havn.
Da ich Pfingstmontag spätnachmittags losfahren wollte, plante ich gleich mal ein
paar Stau-Stunden mit ein... Kurz gesagt: lief wie am Schnürchen, den 1. Stau
hatte ich im morgendlichen Berufsverkehr rund um Göteborg.
Ausgeruht in Schweden angekommen fuhr ich quer durch Schweden rüber zum
finnischen Meerbusen. Unterwegs Einkehr in einer Pizzeria, dann weiter bis nach
Søderhamn. Dort hatte ich mein erstes Hotel gebucht: Grosshandlaren Central Hotellet
Im Internet ein schönes Foto - in der Realität eine Bruchbude.
Restaurant war OK, aber der Rest: nein Danke.
Steckdose rausgerissen, kein wirklicher Schrank, 2 kleine Tischlein, Vorhang verdunkelte nicht.
Und dann die Überraschung: Ja, Restaurant ist geöffnet und Dienstags ist immer Pizzatag.
OK, dann also Pizza Nr. 2 für heute.
Am nächsten Morgen der Start gen Norden, mein Ziel hieß Överkalix.
Auch diese Fahrt verlief ohne Komplikationen, so dass ich sehr früh dieses Etappenziel
erreichte. Spontan beschloss ich, noch weiter zu fahren bis Kiruna.
Die Stornierung des Grand Arctic konnte durchgeführt werden und so fuhr ich bis Kiruna.
Die Hotelsuche in Kiruna gestaltete sich als sehr schwer: alle Hotels waren belegt!
(Warum auch immer...).
Meine letzte Möglichkeit war das Hotel "E10". Sah von außen aus wie ...öhhhm...
Aber von innen ist es völlig ok, sogar mit einem gemütlich eingerichteten Fernsehraum.
Das Beste an diesem Hotel: man hatte noch ein Zimmer für mich frei !
Der nette Kerl, der mich einloggte, sagte mir dann noch, dass es bis 20.00 Uhr Essen gibt -
im Ü/F-Preis enthalten. Tolles Angebot. Es gab viel Grünzeug, Knäckebrot (hab seit etwa
50 Jahren kein Knäcke mehr gegessen...) und Spaghetti Bolognese. Für Umsonst ein gutes Angebot.
Dazu ein lecker Bier, made in Kirina uU.
Wunderbar ausgeruht die letzen 380 Kilometer angegangen erreichte ich Riksgränsen.
Rote Spur, rein ins Häuschenund brav angegeben, was ich dabei hatte: 2x 5Liter Bier
und eine Fl. "Kaffeeweißer" (Sahnelikör). Die nette Dame lächelte mich an und meinte: "That is ok !"
Ankunft in Foldvik: erst mal in den Joker und ein "Hennig Olssen Schoko" gekauft.
Dann Schlüsselempfang und Auto ausladen, danach Besuch der Freunde.
Leider nur Sten zu Hause... Den Klapppavillon brauchten wir dieses Jahr nicht,
wohl aber unsere dort eingelagerten Angelsachen, die ich gleich einlud.
Ein kurzes Nickerchen, dann kamen Jøran und Björn auf nen Schnack und dann musste
ich auch schon los, um Ralph und Markus vom Flughafen abholen. War auch schnell erledigt.
Unterwegs tat ich den beiden den Stand der Dinge kund, denn ich hatte die Information,
dass es wohl derzeit "etwas schwierg"mit dem Beißen ist.
OK, das konnten wir bestätigen, hatten aber nach 8 Tagen genug Fisch für jeden von uns in der Truhe.
Bootsübernahme am nächsten Tag - Angeln fertiggemacht. Dabei musste ich zur Kenntnis nehmen,
dass meine allerste Angel, eine Sportex 2335, 30 lbs, keine Spitze mehr hatte.
Beim letztjährigen Verräumen hat da jemand wohl nicht aufgepasst...