1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Nord / Ostsee

Kleiner Dorschbericht aus der Ostsee

• lundi
  • 4. Mai 2009 um 15:55

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 4. Mai 2009 um 15:55

Das lange Warten hat ein Ende. Der Winter ist vorbei. Die gemütlichen Bootstouren auf der heimischen Ostsee stehen wieder an :cool: Es sollte die erste Bootsausfahrt dieses Jahr von Grossenbrode mit einem Kollegen werden.
    Ziel: das Seegebiet südlich Fehmarn
    Termin: 1.05.09

Der Termin musste kurzfristig auf den 2.05. verlegt werden, da mir 4 Windstärken aus Ost für dieses Gebiet zu viel sind:o Ich habe lieber ruhige See. Vorhersage für den 2.Mai:
    2 Windstärken drehend von Ost auf West liessen schöne Driften erwarten :rolleyes:
    Ich frage mich aber jedesmal warum ich die Nacht vorher nicht schlafen kann … naja, um 4 war eh aufstehen angesagt :gute-nacht: Warum tut man sich das bloss an ?? Schliesslich sollte man ausgeschlafen sein, wenn man noch 150km mit Trailer vor sich hat. Kurzer Zwischenstopp in Heiligenhafen zwecks Kauf einiger Wattis. 50 Stück eingetütet und weiter zum Slippen nach Grossenbrode.

Kaiserwetter, wenig Wind aus Ost, einige Altwellen vom Vortag - SUPER :baby:

Mein erstes Ziel sollte die 18m Marke westlich Grossenbrode werden. Also im 90Grad-Kurs raus. Die erste Anhäufung von ca. 10 Booten lag vor uns, 14-15m Tiefe. OK, mein Ziel war ein anderes, aber wo wir gerade mal hier sind. Wattis an die Haken drappiert, Ruten raus, rein in die Rutenhalter und schleifen lassen. Pilkrute mit rotem Pilker und Glitzrücken und als Beifänger darüber eine Dorschfliege, zur Hand nehmen, Wurf und .. scheisse Hänger :eek: Etwas nachlasssen und ein neuer Ruck durch die Rute :( Wie, was :confused: Da ist doch Leben dran, alter Schwede ist das schwer, das geht nur langsam den Fahrstuhl rauf. Upps, Doppelpack beim ersten Wurf, beide um die 65cm. Der Kescher war prall gefüllt.:baby: Die Fische waren dick im Fleisch.:baby: In diesem Moment ruckelt auch schon wieder die Wurmrute – welch ein Stress :hot: Wieder ein Dorsch um die 65cm. Ich noch stolz wie Oskar, da meldet mein Kollege, der schnell auf rot umgestellt hatte, einen Antrag auf Kescherbenutzung. „Warte noch einen Moment“, Haken sind noch vertüddelt. Gerade rechtzeitig war der Kescher wieder frei :klatsch: So ging das ca. 20min. Norwegenfeeling in der Ostsee :baby: (wobei ich dieses Feeling in Norge noch gar nicht hatte …:o) Wir hatten in dieser kurzen Zeit 8 Dorsche zwischen 60 und 73cm.
    2 Fische in dieser Grössenordnung sind uns verloren gegangen, da der Kescher nicht rechtzeitig frei wurde. Geht auch ohne, haha. Eine Drehung des Fisches und TSCHÜSS :crying:
    Und alles in einer Drift ! Auch nach zweimaligen Versetzen kam dann nichts mehr und der Spuk hatte ein Ende. Komischerweise hatten die anderen Boote keine sichtbaren Fänge zu verzeichnen :p Hatten wir nur einen 6er im Lotto ?? oder waren unsere Farben wirklich so gut gewählt. Naja, Glück muss der Mensch haben.

Wir haben im Laufe des Tages noch so einige Plätze abgegrast. Flach, tief, diverse Farben, aber so richtig kam nicht wirklich was über die Bordwand. Das laue Lüftchen liess auch noch nach und wir hatten dann auch keine Drift mehr. Schade eigentlich. Am Ende des Tages hatten wir dann 11 schöne Dorsche & 4 Platte in der Kiste. Erstaunlicherweise hatten wir nur 2 untermassige gefangen. Knapp 8 kg feinstes Filet landeten in der Kühlbox LC:)

Es war ein wunderschöner, erholsamer Tag auf dem Wasser mit entsprechendem Erfolg.
    Herz was willst du mehr ?? Um 22.ooh war ich dann totmüde wieder zu Hause :gute-nacht:

Für so manch einen mag dies nicht aussergewöhnlich sein. Für mich war es ein Highlight. Diese 20 Minuten werden für mich erst einmal unvergessen bleiben.

Fotoapparat hatte ich zu Hause gelassen….. aber es gibt einige auf dem Handy. Diese müssen jetzt nur mal runtergeladen werden.

Der nächste Termin am 21.Mai steht auch schon fest. Mit meiner Frau :kuss: – hoffentlich auch mit diesem Erfolg.

Angeblich sollen die Schleppfischer noch Schleppverbot haben. Aber bis wann …:confused::confused:
    Bevor die Dorsche wieder verstreut werden und ein ungleicher Kampf mit den Fischern losgeht, sollte ich vielleicht noch ein weiteres Mal losziehen. Die Terminsuche geht los…… schliesslich wollte ich im Mai auch noch von der Küste dem Hornhecht nachjagen….. warum bin ich bloss noch nicht Rentner ???????

Ach ja, Bootsvermietung gibt es da jetzt auch. Wenn man sich die Kosten teilt, dann wird es nicht teurer (eher billiger) als eine Ausfahrt mit einem Angelkutter und die reine Angelzeit ist wesentlich länger und erfolgreicher (!).

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

•  

Werbung

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.872
    • 4. Mai 2009 um 20:10

Für so manch einen mag dies nicht aussergewöhnlich sein. Für mich war es ein Highlight. Diese 20 Minuten werden für mich erst einmal unvergessen bleiben.

:crying::crying::crying:
    Und ich war nicht dabei:crying::crying::crying:

:D:D Na ,da habt ihr ja richtig zugeschlagen, und das bei Kaiserwetter:klatsch::klatsch:
    Wenn du mal wieder mal ein Plätzchen auf Orca frei hast ,Ick würd dir knutschen:kuss::)
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 4. Mai 2009 um 21:19

Moin lundi .....:Danke: für den netten Bericht und Glückwunsch zu dieser Sternstunde auf der Ostsee :baby:

:wave: Gruß Friesenfischer

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Atomobst
    Anadromedaner
    Geburtstag
    3. Juni 1978 (47)
    • 5. Mai 2009 um 08:03

Tja... was soll ich sagen... Ich bin am 01.05. von Grobro in See gestochen... Ne 4 aus Ost ist glatt untertrieben denn entgegen der Ansage war es eine gute 5 so das wir uns gegen 1,5 Meter Wellen bis nach Fehmarn rübergekämpft haben um dann den ganzen Tag ausser 2 Minidorschen nix zu fangen. War trotzdem ein schöner Tag und das Wellenreiten hat mal wieder richtig spass gemacht :D

Gruss Florian

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun...

Orson Welles

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 5. Mai 2009 um 08:34

Schönes Ding, Lundi:baby: ! Das glaube ich, dass Du diese 20 Min. lange nicht vergessen wirst, muss klasse gewesen sein. Wenn doch auch nur mein Boot endlich fertig wäre :hot::(... aber... ich bin ja dabei. Ein paar Arbeiten noch, lacken lassen und neuen Motor ran (muss aber erst noch gekauft werden:o).
    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr überhaupt noch mal auf "Feind-Fahrt" kann.
    Hast Du Info-Material vom Bootsverleih mitgenommen ?

Gruss
    Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Atomobst
    Anadromedaner
    Geburtstag
    3. Juni 1978 (47)
    • 5. Mai 2009 um 08:48

Moin Lars,

>>>hier<<< findest du alles wissenswerte zu den Charterbooten

Gruss Florian

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun...

Orson Welles

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 5. Mai 2009 um 10:22
    Zitat von Atomobst

....gegen 1,5 Meter Wellen bis nach Fehmarn rübergekämpft haben...

Florian, da bin ich ja heilfroh, dass ich die Tour um einen Tag verschoben habe. Datt wär ja nix für mich gewesen !!

Lars, lasse dir Zeit - gut Ding will Weile haben !
    Aber die Charter wäre doch evtl. vorübergehend eine Alternative, oder ? Mitfahrer würdest du hier schnell finden, gell Jürgen ??
    Ich sage dir mal Bescheid wann die nächste Tour geplant ist. Wenn das Wetter mitspielt am 21.04. mit meiner Frau (sorry, Jürgen).
    Solange aber noch ein Schleppverbot vorherrscht müsste man das noch ausnutzen. Ich versuche mal Info zu bekommen.

Anbei noch versprochene Bilder.

Bilder

• Andreas Dorschdoublette1.JPG
      • 1,63 MB
      • 1.600 × 1.200
    • Andreas Dorschboublette2.JPG
      • 1,59 MB
      • 1.600 × 1.200
    • Dorsch ganz.JPG
      • 1,25 MB
      • 1.600 × 1.200
    • Doschfilettieren.JPG
      • 1,19 MB
      • 1.600 × 1.200

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 5. Mai 2009 um 10:56

@ Florian - besten Dank :baby: gute Alternative für die Tage ohne eigenen Pott!

@ Lundi - wirklich prima Fische :biglaugh:! Da kann ich Jürgen´s weinendes Herz schon verstehen:crying::ablach::klatsch:! Wie herzlos von Dir, anstatt ihn bei der nächsten Tour Deine eigene Frau mitzunehmen :D.

Da die warme und helle Jahreszeit ja erst beginnt, wird es eine kleine Naffen-Tour vielleicht doch noch geben. Wäre schon klasse:rolleyes:.
    Jürgen könnte uns bei der Gelegenheit, an geeignetem Spot, auch gleich eine Butt-Löffel-Lehrstunde geben:biglaugh:.

Gruss
    Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.872
    • 5. Mai 2009 um 14:18

Lundi@
    Wenn das Wetter mitspielt am 21.04. mit meiner Frau (sorry, Jürgen).
    .............................................................................

Braucht dir nicht im geringsten leid zu tun, ganz im Gegenteil .
    Dann kann ich ja am 21.05 mit :Danke::baby::lacher::lacher::lacher::lacher:

Lasse@ :wave::wave::wave:Ich bin für jede Schandtat bereit:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 5. Mai 2009 um 14:23
    Zitat von Lasse

....eine Butt-Löffel-Lehrstunde...

übrigens war ein 68er Dorsch auf Buttlöffel gefangen ! 30cm Nachläufer, Spinnerblatt, Haken mit Wurm - das wars ... also auch keine Garantie auf Platte. Ich stelle mir die Enttäuschung von Jürgen dann vor :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12