Senja 2019......die Fünfte....Los geht´s

  • Heute gibt es nix wahnsinniges zu berichten.
    Wir hatten erst überlegt zum Angeln raus zu fahren. Aber entschieden uns Aufgrund des guten Wetters für ein Faulenzer-Tag :biglaugh:


    Wo kann man das besser ausleben als in..............
    SKALAND



    Bei 12°-13° konnte man es bei Windstille auch im T-Shirt aushalten.....Bei Wind Brrrrrrrr.
    Also sind wir kurzum zu einem Privatstrand hinter Skaland gelaufen (ist natürlich nicht wirklich ein Privatstrand)

    Diesen haben wir uns erst mit einer Schweizerin, dann mit einer norwegischen Familie geteilt......bis wir am Schluss den ganzen Prunk und Protz für uns alleine hatten....BAM...das ist Luxus.


    Super kristallklares Wasser


    Sogar Balu hatte seinen eigenen Frischwasserzulauf
    .....


    Hier mal (vorübergehend) unser Areal


    Da ich sehr neugierig bin, wollte ich wissen was hinter der Kuppel des Privatstrandes liegt.
    Und siehe da.....
    Noch ein Privatstrand


    Wahrscheinlich geht das immer so weiter:klatsch:


    Kurz nach meiner Ankunft ist da ein junges Pärchen mit dem Ruderboot aufgetaucht.
    Ich entschloss mich ohne weitere Fotos auf den Rückweg zu unserem Platz zu machen.
    Das Pärchen kam sicher in der Erwartung an, dort alleine zu sein.....so romantisch mit dem Ruderboot.
    Allerdings waren das schon komische Honeymooners, das erste mit dem sie sich beschäftigten, waren Selfies.


    Naja, die Strafe dafür dieses Paradies nicht sofort zu erkennen wurde dann auch prompt bestraft.
    Als ich zurück an unserem Stein, an unserem Strand ankam, beschloss die Schweizerin wohl das es mit der norwegischen Familie zu voll ist.
    Und sie machte sich auf den Weg........und wohin.....?????.
    Richtig zu dem Strand der Honeymooners:lacher:


    So...nicht wundern, wir sind die nächsten Tage offline, da wir morgen unseren Trip über die Vesteralen machen.


    Melden uns dann, mit hoffentlich tollen Eindrücken wieder zurück.

  • Werbung

     

  • Mich macht hier grad der


    Nichtregen


    matschig !



    Seit 13.00 Uhr soll es hier Regnen - leider tut es das nicht.


    Euch wünsche ich für alle Tage ein Wetter wie es hier zur Zeit herrscht.
    Ist schon ein ein wenig in Richtung "norwegisches Wetter".



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo,
    wir sind zurück von den Vesteralen.
    Wie soll ich diesen Kurzbericht nennen......?
    1. Ein toller Trip?
    2. Anfangs enttäuschend?
    3. Am Ende wird alles gut?
    .......nennen wir ihn einfach ein perfekter Trip mit Überraschung.


    2h vor Abfahrt der Fähre standen wir 4Km von Torsken entfernt in Gryllefjord. Die Lanes 1-4 waren bereits schon gefüllt, sodass wir an der Hauptstraße von Gryllefjord bereits mit unserem Auto anstanden.
    Als die Fähre kam und die Reisenden das Schiff in Richtung Senja verließen, setzten sich sofort die Fahrzeuge, mit den Passagieren Ziel Andenes in Bewegung.
    Alles ging sehr schnell. 3 Autos vor uns ging die Schranke runter und 4h Wartezeit waren angesagt. Somit war die Stimmung im Auto nicht auf dem Hochpunkt.
    Die Fähre fährt seit dem 10.7 schon 3 Mal statt nur 2 Mal in beide Richtungen.
    Aber der Verkehr ist in den letzten Tagen hier auf Senja recht stark.
    Das ist aber auch ein Vorteil von Torsken, da Torsken keine Durchfahrt, sondern am Ende der Straße liegt, bekommt man hier von dem Reiseverkehr nicht viel mit.


    Aber das nur mal als Zwischeninfo.


    Mit der nächsten Fähre (15:00) sind wir dann natürlich mitgekommen. Um ca. 16:45 in Andenes angekommen, stellten wir sofort fest, das es kälter und wesentlich windiger war.
    Wir wollten doch zelten....romantisch an einem Sandstrand.
    Leider verflog diese Abenteurer Romantik mit dem Blick auf das Thermometer ein wenig, aber spätestens nach den Windgeräuschen dann ganz.
    Wir waren noch nicht aus Andenes raus, die Gedanken drehten sich nur um.....
    wo stellst du das Zelt auf?
    Fahren wir hier direkt ein Campingplatz an um sicher zu gehen?


    Nachdem wir Andenes verlassen hatten......
    Windgeschützt hier...?....das kannst du vergessen.
    Wieso sind hier nur riesige Ebenen?


    Zur Ergänzung, wir sind die Westküste gefahren, da diese wesentlich schöner sein soll.


    Nach kurzem beratschlagen beschlossen wir mit Hoffnung auf besseres Wetter weiter zu fahren in Richtung Nyksund.
    Unsere Tochter hatte während ihrer Zeit auf der Huskyfarm Andoy viele andere Menschen kennengelernt, wie zum Beispiel andere Workaway People oder andere Auswanderer sowie Life Van Fans.


    Einer von Ihnen ist der Besitzer von Holmvik Brygge in Nyksund. Einen Tag vor unserer Reise Richtung Vesteralen hatte sich Jacky schon mal nach Möglichkeiten zum Zelten nahe Nyksund bei ihm erkundet.
    Mit der Hoffnung auf besseres Wetter fuhren wir also in Richtung Nyksund.


    Während wir so fuhren kam auf das Handy meiner Tochter folgende Whats App Nachricht.......
    Wo seid ihr?
    wann kommt ihr in Nyksund an?
    Wir haben einen Schlafplatz für deine Eltern reserviert und für dich und den Hund haben wir auch einen Platz.


    Mit dieser Nachricht änderte sich unsere ganze Laune und wir waren von dieser Gastfreundschaft wirklich überwältigt.
    Eine Einladung hatten wir nicht erwartet und es zählt mit Sicherheit zu einem unserer tollsten Erlebnissen in Sachen miteinander und Gastfreundlichkeit.


    Nyksund ist ein Ort, der es mir schwer macht diesen zu beschreiben.
    Er scheint wie vergessen am Ende einer Strecke zu liegen, klein und heimelig.



    Hier einmal ein Bild auf den Ort vom Aussichtspunkt.....


    ....und eine Übersicht einer Uferseite.


    Unsere Unterbringung in Holmvik Brygge war erste Sahne :baby:
    Wirklich ein Top Ort um das ganze Fischerdorf Feeling aufzunehmen. Besser geht es wirklich nicht...das ist mein Ernst.


    Unsere Tochter blieb mit Hund im Haus des Besitzers. Eine Kollegin meiner Tochter aus Workaway Zeiten war auch dort. Diese Konstellation passte gut.


    Tochter schlief mit Hund im grünen Haus, wir an der gelben Holzwand runter, ab in´s Holmvik Brygge.



    Das waren unsere Kojen...


    Unsere Nachbarn außer Haus mit den Kleinen....


    Die Einrichtung von Holmvik Brygge ist stimmig und passt zu 100%...
    Hier ein paar Eindrücke.


    Die Gemeinschaftsküche, für die die selber kochen wollen. Es ist aber auch ein Restaurant in der Holmvik Brygge.
    Wir hatten uns für unsere Traveler Food Packung mit Nudel und Huhn in der Gemeinschaftsküche entschieden.

    Das Gemeinschaftszimmer

    Der Zimmer-Gang, in beide Richtungen fotografiert.



    soooo....muss jetzt erst mal Eindrücke weiter auswerten, bevor ihr die zu sehen bekommt......es geht dann weiter mit Nyksund:wave:

  • Hallo,
    da sind wir wieder.
    Aber bevor ich mit dem Bericht fortfahre, möchten wir uns auch bei Reinhold (Barrafan) für die tollen Tips hier im Forum bedanken.
    Danke Reinhold...immer TOPP TIPPS:Danke:



    Und weiter geht´s...
    Nach einer Stärkung haben wir uns Nyksund bei eisigem Wind angeschaut.......JUCHU...wir brauchen nicht zelten.


    Am Wasser unter Dächern.....


    Holmsvik Brygge vom Wasser aus


    Ein Haus in Nyksund mit den eigentlichen Herrschern von diesem Ort


    Sorry......aber schwarz/weiß musste hier einfach sein #zwinker2*




    ...dafür jetzt wieder knall-bunt


    ...hier wieder dezenter



    Hier ein paar Bilder von unseren Nachbarn.....


    Mit der Überbelichtung wirkt dieses Bild wie ausgeschnitten.
    Ist es aber nicht, nur die Bildinformation des Himmels ist hinüber.


    So.....das war es erst einmal von Nyksund. Wir haben da sehr nette Menschen kennenlernen dürfen. Das alleine und die tollen Eindrücke waren die Reise wert.
    Auch Bilder aus verschiedenen Winkel hätte ich noch schießen können aber unser Programm stand.
    Es sollten noch mehr Eindrücke gesammelt werden. Auch eine Übernachtung auf der Husky Farm Andoy stand noch an.
    Wir wollten ja noch sehen wo unsere Tochter sich 7 Monate herumgetrieben hat.



    Abschließend möchte ich noch sagen warum ich mit Nyksund angefangen habe zu fotografieren.
    Es ist tatsächlich der Fall, dass uns die Vesteralen so umgehauen haben, sodass wir eine Rückkehr mit mehr Zeit planen.
    Aber durch das schmuddelige Wetter, kam die Sicht für ein Foto nicht auf....zumindest aus der Sicht des Möchtegern Hobby-Fotografen :lacher:



    Später geht es weiter

  • Am nächsten Tag haben wir Reinhold´s Tip Stö anzuschauen auch wahrgenommen.
    Sorry....aber mit dem Auto.
    Sicher wäre der Wanderweg auch bei diesem Wetter mit Sicherheit eine Herausforderung gewesen aber der Zeitplan war knapp.
    Abends wollten wir auf der Husky Farm sein.



    Stö war OK´ö


    Von hier werden auch Touren angeboten. Des weiteren geht hier auch der berühmte Wanderweg nach Nyksund...oder umgekehrt.


    Ich immer mit den ollen Hütten.....ist mir aber egal....müsst ihr jetzt auch sehen.....alte Häuser haben Charakter #zwinker2*



    Den Schneeball auf dem Berg habe ich mal mit dem Tele herangeholt.



    das war es schon mit Stö....DER ZEITPLAN

  • Auf geht es nach Bö Vingst....Saus......
    Nach einem Zwischenstopp in Sortland ging es dann nach Bö...Also erst Stö dann Bö.


    Hier die Bilder......


    Eines meiner Lieblingsbilder


    Diesen Kollegen muss ich ja wohl nicht mehr vorstellen....das war eines unserer Zwischenziele.



    Zwischendurch dachte ich, wir sind in einem Telespiel wie SUPER MARIO gelandet



    Hier mal wieder so ein altes Haus, ganz in der Nähe von dem riesigen Kerl.
    Das steht im übrigen zum Verkauf.
    Eignet sich toll als Filmkulisse.......



    Gleich geht es weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!