Harte Worte

  • Nun die Worte in diesem Medium überraschen ja nun niemanden - die Position und Interessenlage die dahintersteht ist ja hinlänglich bekannt.
    Von daher vermutlich auch die Wortwahl und der Zahlenweitwurf. Eine pro-Angeltourismus Stellung in der Zeitung, die würde mich vom Hocker hauen....


    Für mich die interessante Frage wäre nach der "echten Steigerung" zu den vergangenen Jahren:
    bedeutet: um wie viel % wurde mehr kontrolliert, um wie viel % der Ermessensspielraum gesenkt und um wie viel % nahm die Zahl nach den neuen verschärften Bestimmungen zu?


    Also quasi - haben wir es mit einem "wirklichen neuen Hoch in der Schmuggelei" zu tun oder kommen wir dem jahrelangem Durchschnitt näher, indem es eben seit diesem Jahr nicht nur die Stichproben Kontrollen an den nördlichen Landwegen gibt, sondern Landesweit (und dort insbesondere an den südlichen Häfen) und die "Maßgabe was Schmuggel ist" enger gelegt wurde.


    Aber so oder so, davon noch ein paar Zahlen mehr - ein gewisser Zeitrahmen dazu und ein bisschen mehr "Umweltbewusstsein" und "Ressourcenschutz" in der "Gesellschaft" - dann könnte es für die derzeitige "Regelung" wohl auch schon wieder "eng werden"?
    Eines weiß ich sicher...ich kenne die Doofen und Verlierer bei der ganzen Nummer.....wenn die Zahlen nicht sinken - effektiv. Bisher waren immer die Angler die anschließend in die Röhre geschaut haben. Daran wird sich mit Garantie nichts ändern - in Norwegen.


    Kann also jeder nur zusehen, dass die Zahlen nicht zunehmen.


    Übrigens bin ich mit einer Aussage bei fontane - der Schrei des "braven, biederen teutschen Angel Touristen" nach öffentlicher Füsselierung von Fischschmugglern in Norwegen klingt irgendwie "albern" - angesichts der steigenden Zahlen (egal wie die zustande kommen) - von "Schmuggel" durch Angel Touristen (auch brave,biedere teutsche)
    Warum füsselieren wir die nicht selber - das beste Futter um solche Zahlen zu "untermauern" bieten doch auch wir Angler selbst, man schaue einfach in entsprechende Internetportalen nach "Fangbildern". Und diese Bilder mit einem eher "sehr faden Beigeschmack" (um freundlich zu bleiben) nehmen wieder zu und werden mit Zähnen und Klauen verteidigt - um gleichzeitig von den Norwegern die öffentliche Entmannung zu fordern....klingt doch schon im Ansatz "komisch"?


    Ich müsste nicht mal ein gutes Fotoprogramm haben um daraus (deutsche Bilder und norwegische Zahlen) die tollste "Antikampagne" für Angler zu basteln....ich warte bis heute auf den Tag, wo sich ein findiger Mensch da einmal hinsetzt und eine "schöne, ansprechende und musikalisch dramatisch, nationale untermalte (vielleicht E.Grieg?) Videokollage" für eine entsprechende Debatte des Stortings erstellt - die hätte sicher eine "feine" Wirkung. Die Bilder stehen ja alle frei im Internet - ohne Copyrigth - also frei verfügbar...


    Liegt also an uns selbst, das zu beenden....jedem Einzelnen...nicht nur an den "Schmugglern". Den ich wette, es werden immer mehr werden, die gar keine "Profi-Schmuggler zur gewerblichen Vermarktung" sind sondern Hinz und Kunz sich einfach "keinen Kopf machen" (aus welchen Gründen auch immer) und mit geringen(geringsten) Übermengen in die neuen, verschärften Kontrollen "trapsen" und somit die "Bilanzen" hochjagen.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • An andere Stelle im grossen weiten www hab ich ja schonmal meine Gedanken dazu geschrieben. Vielleich mal was zum Nachdenken.


    Seit Jahren gibt es ja schon von gewissen Kreisen hier in Norwegen Lobbyarbeit gegen Touristenangler. Immer wieder wird der Freizeitangler als das Uebel fuer den Fischrueckgang genannt.
    Nun kommen recht medienwirksam in Norwegen einig Neuerungen auf. Zuerst eine neue Regelung der Mitnahmemenge, mit Buchfuehrung der Faenge bestimter Arten. Als naechstes eine Erhøhung der Strafen fuer Fischschmuggel um 100%. Ein recht grosses Seegebiet im sueden Nowegens wird fuer den Dorschfang gesperrt und es wird nicht das einzige bleiben. Und nun wird immer wieder mal per Presse die Menge der ertappten Fischschmuggler bekannt gegeben.


    All das halte ich eher fuer Vorboten eines weitaus grøsseren Wurfs. Mit all den Aktionen wird immer mehr Stimmung gegen das touristische Freizeitfischen gemacht und eine immer høhere Akzeptanz weitere Regelungen, bei den Norwegern erzeugt.
    Wir merken schon das die Stimmung hier kippt gegen Angler. Also es traegt schon Fruechte.

  • Mark, sei mal so nett und veranschauliche uns hier an ein oder zwei
    Nachvollziehbarkeiten, wer die Freizeitangler schon mal als DAS Übel für
    den Fisch-Rückgang in Norwegen verantwortlich gemacht hat


    alfnie


    Ich habe mir im grossem und ganzen abgewøhnt mich fuer gesagtes zu rechtfertigen. Man kann es glauben, fuer richtig halten, oder nicht. Die Zeit wird es zeigen. Aber nun mal zu deiner direkten Frage. Nun du hast doch beste Kontakte zu Fischern und Seeleute. Wenn du die fragst, was die meinen, woran es liegt das der Kuestendorsch im Bestand immer mehr schrumpft, wirst du entsprechende Antworten erhalten.


    Meine Aussage "das Uebel" darfst du gern als gefluegeltes Wort ansehen und soll nicht bedeuten das der Touristenangler das Uebel ist, aber von vielen mitlerweile als solches angesehen wird.


    Wie schon etwas weiter oben geschrieben. Es interessiert einen sch.... Dreck was wirklich ist, wenn die øffentliche Meinung durch Stimmungsmache entsprechend in die ander Richtung kippt und genau das seh ich derzeitig hier. Aber auch das ist nur eine persønliche Einschaetzung und kann stimmen muss aber nicht.


    Hab ich meinen Nachbarn, alles Bauern, im Fruehjahr doch orakelt das wir wohl einen recht nassen Sommer bekommen werden, weil der Winter so mild war. Da hatten sie noch gelacht. Heute lacht da keiner mehr.

  • Mark, sorry, ich kann Deine Argumente zu dieser Geschichte nicht nachvollziehen.
    Aus meiner persönlichen Sicht malst Du hier ein Gespenst an die Wand,
    das zumindest für mich nicht erkennbar ist
    No bad feelings !

  • Das dürfte in Norwegen nicht anders sein als hier,der Freizeitangler gibt dem Berufs- Fischer die Schuld an wenig Fängen und umgekehrt.Und da die Fischerei in Norwegen ein großer Berufszweig ist finde ich es ganz normal das die über Schmuggel im großen Still in den Medien berichten.Und natürlich hat jeder Recht der sagt die Norweger werden schon wissen wie hoch die Strafen sein müßen.aber ich verstehe als Angler ebendso die jengigen die nach noch härteren Strafen rufen,weil diese im großen Still Schmuggler bringen uns Freizeit-Angler die sich an die Gesetze halten in Verruf.Wo Vernunft nicht weiterhilft hilft meistens nur der Griff ans Geld .:wave:

  • Das dürfte in Norwegen nicht anders sein als hier,der Freizeitangler gibt dem Berufs- Fischer die Schuld an wenig Fängen und umgekehrt.Und da die Fischerei in Norwegen ein großer Berufszweig ist finde ich es ganz normal das die über Schmuggel im großen Still in den Medien berichten.Und natürlich hat jeder Recht der sagt die Norweger werden schon wissen wie hoch die Strafen sein müßen.aber ich verstehe als Angler ebendso die jengigen die nach noch härteren Strafen rufen,weil diese im großen Still Schmuggler bringen uns Freizeit-Angler die sich an die Gesetze halten in Verruf.Wo Vernunft nicht weiterhilft hilft meistens nur der Griff ans Geld .:wave:


    Immerhin sind in den letzten 2 Monate Strafen in Høhe von gut 500000 Kronen fuer Fischschmuggel ausgesrochen worden. Spitzenreiter ist eine Einzelperson mit 95000 Kronen. Ich gehe aber davon aus das der Ergeiz einiger Unverbesserlicher den Betrag in Kuerze einhohlen werden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!