So ganz ohne Plan

  • Moin,


    weit ab jeden Salzwassers hat euch der Torsten also abgeparkt... Ich bin neugierig, in welche Richtung es euch heute verschlägt. Zum Wandern ist der alte Seebär sicher nicht bei Laune...
    Ubrigens: Danke für die vielen Bilder! Die norwegische Landschaft hat schon was. Hinter jeder Kurve ein Ansichtskartenmotiv.
    Viel Spaß heute.


    Bernd

  • God kveld fra Jondalen! :wave:


    Von heute habe ich leider nicht viel zu berichten. Das einzig gute am Tag war, dass wir diesem riesen Campingplatz in Hokksund schnell den Rücken gekehrt haben. Da ist ja gar nichts mehr mit Gemütlichkeit! So haben wieder weiter gesucht, den ausgeschilderten Campingplatz in Kongsberg erst gar nicht entdeckt *eek* und sind schließlich im Jondalen bei "Maxcamping" gelandet. Hier stehen wir schön gemütlich mitten im Grünen




    Auch ein Fluss plätschert lustig durchs Gelände




    Und es gibt sogar 'nen kleinen Wasserfall




    Das war es dann aber auch schon mit den erfreulichen Sachen von heute.
    Kurz nach der Abfahrt übersah der Alte gleich ein Schild, welches auf „eingesperrte“ Elche hinwies. Also bei nächster Möglichkeit (Kilometer weiter*eek*) umgedreht und zurück zum Schild. Das hätten wir uns sparen können: geöffnet ab 11 Uhr. Und ausgerechnet heute waren wir schon mal um 9 Uhr auf der Piste. Also wieder rumgedreht und in Sjoa dann auf die E6 in Richtung Süden abgebogen. Diese Hauptstraße wollten wir eigentlich bald wieder verlassen und den Peer Gynt Vegen mal befahren. Aber der Alte war nicht ganz bei der Sache, fand die passende Abfahrt nicht und ehe ich protestieren konnte, waren wir auch schon in Lillehammer. War ja nicht verkehrt. Dort wollten wir ja sowieso den Maihaugen besuchen. Das war dann aber sehr ernüchternd. Ausgestellt waren zwar diverse alte Häuser aus dem Gudbrandsdalen, aber so ziemlich alle waren abgeschlossen und von innen nicht zu besichtigen. Auch war die Beschriftung mehr als dürftig. Meine Reiseleitung erwartet ja gar nicht, dass da was auf Deutsch erklärt wird, aber auch die Auskünfte in der Sprache der Eingeborenen hielten sich sehr in Grenzen. Es wäre bestimmt sehr interessant gewesen, mehr über Bauart der Häuser und das Leben der Bauern zu erfahren. Zum Glück gab es dann im dazugehörigen Postmuseum genügend Erklärungen. Zwar nur auf norwegisch, aber Mareile hat ja ihr Wörterbuch immer dabei. *rolleyes* Wieder zurück auf den Parkplatz zeigte das Thermometer schon 27 Grad.*eek* Das sind nicht gerade Torstens Wohlfühltemperaturen. Und trotz Klimaanlage war es bei der Weiterfahrt mit Sonne von vorn nicht angenehm im Bus. Wenn wir einen Kalender mit auf Reisen genommen hätten, wäre dieser Tag heute bestimmt vom Alten gestrichen worden.
    Zu allem Übel hat sich jetzt auch noch der Wind zur Ruhe begeben und der Knott hat freie Flugbahn. Aber dank dieser Abwehrmaßnahme bleiben wir einigermaßen von den Plagegeistern verschont.




    Gertrud :wave:


    Ach so: wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde, hat Torsten mich nicht unter der Dusche ertränkt. Wir wollen Morgen in ein Gebiet in dem es statt Internett nur Mücken und Knott gibt. *eek*

  • Moin,


    wird ja auch Zeit, dass ihr mal dort seid, wo nicht mal im Ansatz an Fisch gedacht werden kann. Tenor vieler Schwärmer hier ist ja, dass Norwegen gaaanz viel mehr ist als Fische :blub-weg:


    Für euerneues Vorhaben empfehle ich euch


    Die gibt es im An-und Verkauf schon für wenige Kronen.


    Habt Spaß


    Bernd

  • Gertrud wurde bestimmt schon ausgesaugt und hat ihre dritte Transfusion hinter sich... Bei Torsten dauert es ja etwas länger, bevor er den Löffel wirft.


    Bernd

  • Hei fra Sørlandet! :wave:


    Wir sind heute Abend wieder auf einem Campingplatz mit modernen Kommunikationsmöglichkeiten gelandet.
    Die letzten beiden Tage waren mehr als anstrengend. Die norwegischen Killermücken ließen uns zwar in Ruhe aber dafür gab es andere Feinde zu bekämpfen. Und die hatten es in sich! :biglaugh:




    Da werdet ihr sicherlich verstehen, dass mir das Tipseln heute Abend schwer fällt und ich mich erst mal erholen muss. :gute-nacht:




    Aber so viel kann ich ja schon verraten: Ganz ohne Fisch waren wir die beiden Tage nicht!




    God natt!


    Gertrud :wave:

  • Ja, wie die heißen, weiß ich auch nicht. Und der Alte ist da auch eine Hilfe. Der kennt sich nur mit den Viechern aus dem salzigen Wasser aus. #zwinker2*
    Ein Eingeborener sagte uns was von "Sik". Eine Fettflosse hatten die Biester aber. Ist hier etwas besser zu erkennen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!