Ramsland 2019

Julegave

• Am 12.5 Morgens so um 1 Uhr die Hühner gesattelt und uns auf den Weg gemacht nach Hirtshals,die Fähre soll ja schon um 12:15Uhr ablegen man weiß ja nie was so unterwegs alles passiert also lieber seeehr früh:biglaugh: aus Hamburg weg .Auf der Fähre das Buffet genossen und sehnsüchtig darauf gewartet die norwegische Küste zu sehen.Dank Google Maps war Lindesnes Feriencenter schnell gefunden .Suse war da und erst folgte eine herzliche Begrüßung und dann wurden mir diverse leere Blumenkübel und Blumen gezeigt die in selbige Kübel sollten..klar Suse, mach ich doch gerne:happy:unser Haus,unser Boot
    zum Boot später mehr.Erstmal die paar Klamotten und die elfundneunzig Ruten:biglaugh: aus dem PKW und ins Haus geschleppt und dann in der Anlage umgeschaut,alles schick und und übersichtlich :baby:

Morgen gehts weiter

•  

• Die Bootsflotte ist mal richtig gut,15-20 Ps-er gibts garnicht,es waren zu dem Zeitpunkt noch Boote unterwegs.(Mit dem Handy gemacht daher etwas klein geraten das Foto) Vor Suses Hundedame muß man sich vorsehen,die will schmusen bis zum Abwinken:biglaugh:
    Da ist das Filitierhaus drin,Platz ohne Ende.in den beiden hinteren Räumen stehen die Truhen,für jedes Haus eine

zum Angeln.....da mußte man schon sehr früh morgens so ab 4 Uhr los am Leuchtturm vorbei aufs Meer raus,weil so ab 8 Uhr legte der Wind der nachts ruhte wieder los und das teilweise gewaltig! Da wir unser Boot nicht fest gebucht sondern Tag weise hätten nehmen können blieb es die 10Tage am Steg. P.1 ich hatte Urlaub und da stehe ich nicht mitten in der Nacht wegen Fische auf und auf die Rückfahrt bei Starkwind konnte ich gut verzichten.Im Fjord und den Schären war an Fisch leider nichts zu holen wie wir bei den anderen diees versuchten fest gestellt haben, Warum ....Keine Ahnung, es war halt so. Einen Tag hat uns unser Nachbar Peter früh Morgens mit nach draussen genommen, Fisch war und ging auch auf den Haken aber nach cirka 1,5 Stunden wurde Wind und Wellen allerdings so heftig das wir abgebrochen haben.Übrigens mußte man wegen der heftigen Drift selbst über 20-30m minimum 300gram Pilker benutzen.
    Deshalb gibts nur 1 Fischiges Bild hier .Der Köhler hatte cirka 6 Kilo,im Süden der größte Köhler den Ich bei Anglern bis jetzt gesehen habe.

• Danke für die Beschreibung der Begebenheiten vor Ort! :baby: Das kommt in den meisten Reiseberichten leider zu kurz.
    Was gibt es denn nur für Boote?
    Da gehst du am besten mal auf die Seite vom Lindesnes Feriencenter Ramsland da sind die Boote alle beschrieben und auf Fotos . Ich kenne die ganzen Marken nicht so dolle und ehe ich hier Dünnsinn erzähle....
    Ist es möglich, auch bei Wind vorm Kap damit zu fahren? Wenn man es denn mag! #zwinker2*

Torsten

Klar geht das ,es waren ja Boote so früh unterwegs und die haben Teilweise echt gut gefangen von sehr guten Dorschen bis zu Köhlern 60-80cm.Bloß fast alle Boote waren dann so zwischen 8:30-9:30Uhr dann auch zurück weil es draussen einfach zu krass abging..jedenfalls wie wir vor Ort waren.Bei mir ist es halt so das ich ab einer Gewissen Welle beim Driften einfach das P auf der Stirn habe und Angst habe...dann ist bei mir an Angeln nicht mehr zu denken,ist so ...muß ich mit Leben.
    Ich habe diverse Male vom Platten-Ponton der Anlage wirklich alles versucht um welche zu fangen,verschiedenste Vorfächer ,verschiedene Köder ....Resultat 3 mitlere Flundern in der ganzen Zeit,auch auf Mefowobbler ,Kleinpilker bis 40gr nicht ein Zupfer..ich habe keinen blassen Schimmer warum da nichts ging..kurz vor uns hat da ein älterer 40 Platte in guten Größen an einem Nachmittag aus dem Wasser gezogen.
    links oben ist der eine Teil des Pontons zu sehen,der geht noch weiter ,wenn man da schmeißt hat man in 20-30m Entfernung so um die 13m Tiefe

• :baby:Jürgen Danke für Deinen Bericht!Weiß Deine Mühe zu würdigen ( bändigen der iT Technik usw. ) hat sich bei Euch auch das Wasser kalkig verfärbt ?
    Bei uns ( Hardanger vermutl. Auswirkung dauernder Sonneneinsterahlung, da ging in bis 30 m fast nichts mehr.
    Gruß Bernhard

• Einen Tag sind Ronni und ich dann auf Suses Rat hin zum alten Hafen von Stusvik? gefahren (aus der Anlage auf die Hauptstraße ,links abbiegen und die zweite Straße rechts rein),die Fahrt ist schon herrlich ,erst normale Sschmale Straße durch Wald und Feld an einen wunderschönen See vorbei ,dann Schotterpiste,Bäume werden weniger und es wird felsig.
    Erst sind wir bis auf die Spitze gegangen aber da runter zu klettern war uns dann doch zu gefährlich,also rechts am Molenanfang vorbei und dann etwar einen Meter runterklettern,dort ist ein gut begehbares Areal zum Angeln,dort hatten wir 9Köhler zum zurück zu Muttern und 2 zum Mitnehmen für die Pfanne.Der Platz hat nur einen Nachteil, die Felsen gehen unter Wasser noch cirka 6m weiter und fallen erst dann ab,Ronni hat dort einen sehr guten Fisch verloren der wohl unter die Felsen geschwommen ist,Geflochtene Und Felsen mögen sich nicht wirklich.im ganzen Areal dort gibt es auch Tankfelder wo man leicht mal hängen bleibt.Ich habe dann noch mit einer 2m Montage versucht,80cm überm 80gr Blei ein Haken und 1m darübernochmal einen Haken ,beide mit Herings-Streifen aber leider tat sich nichts.Ronni mit Fisch
    die hier lag schon leicht angetrocknet am Weg ,hab mal ein Foto gemacht...Schlange auf jeden Fall..ich denke es könnte ne Blindschleiche sein aber sicher bin ich mir nicht.der Seeadler der da rum kreiste war leider zu hoch für meine Kamera.

• :baby:Jürgen Danke für Deinen Bericht!Weiß Deine Mühe zu würdigen ( bändigen der iT Technik usw. ) hat sich bei Euch auch das Wasser kalkig verfärbt ?
    Bei uns ( Hardanger vermutl. Auswirkung dauernder Sonneneinsterahlung, da ging in bis 30 m fast nichts mehr.
    Gruß Bernhard

Nein Bernhard ,bei uns war das Wasser eigendlich sehr klar.Was mir bei uns gefehlt hat und ich wie ich mit Sven unterwegs war in jedem Hafenbecken oder vor den Felsenmollen im Hadangergebiet sehen konnte waren gute Polaks,das einzige was bei uns schwamm waren ab und zu Lippfische.

• erstmal ne kleine Randbemerkung zu dem Burschen hier.Der ist nähmlich der festen Überzeugung das der Wasserbereich um die Anlage sein persöhnliches Eigentum ist in dem keiner was zu suchen hat :biglaugh:,weder auf dem Steg und schon garnicht auf dem Wasser,wenn man auf den Steg geht nicht in Schwanenhalslänge an den Rand sonst zwickt der einen in die Beine oder den Hintern(falls man da sitzt:lacher:)Leckerlie wie Brot,Rekker nimmt er aber gerne an. Bitte langsam in den Hafen und die Bootsstege einfahren und Blick dicht vor den Bug,der denkt nähmlich er ist stärker als ein Boot:lacher:Hier noch mal in größer

Wir waren dann 2 mal am Hafen von Furuholmen auf Platte aus,wenn man auf dem Parkplatz ist der linke Steg ganz vorne hatimmerhin 7 gute Flundern gebrachtDie Dame da wohnte auf dem Stahlschiff (Foto) und ich lernte sie vor Jahren kennen,ist ne gaaanz Nette und führt jetzt in der Saison den kleinen Imbiss und Kramladen wenn man auf Furuholmen rauf fährt,Sonabend und Sonntag hat sie geöffnet.
    Zweimal haben für dann mal an der Einfahrt Lenefjord in den Spangereitkanal geangelt und einmal am Hafen vom Kanal ,dort schaute und der hier komisch an:biglaugh:%&Daumen hoch&%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!